23.05.2017 16:13 - bearbeitet 21.05.2024 08:09
[Aufgrund der neuen Verwertungsrichtlinien/Bedingungen freiwillig vom Uploader entfernt, 21.05.2024.]
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.07.2018 16:14
Habe nach der Eröffnung in NY die Tesla-Aktie real-time verfolgt. Der Kurs drehte exakt bei 300,10 USD. Nachdem auch noch ein bullishes Umkehrsignal generiert wurde, habe ich zugeschlagen. Hoffe jetzt, dass diese wichtige Marke hält. Sollte der Kurs wider Erwarten doch unter 300 USD rutschen, werde ich sofort verkaufen.
am 24.07.2018 17:01
Hallo @Glücksdrache,
achtest Du bei einem kurzfristigen Zock tatsächlich auf irgendwelche Fundamentaldaten oder auf Aufgelder und Votalitäten?
Sind diese in diesem Zusammenhang nicht völlig nebensächlich?
Gruß
TP
am 24.07.2018 17:09
@TeePee schrieb:Hallo @Glücksdrache,
achtest Du bei einem kurzfristigen Zock tatsächlich auf irgendwelche Fundamentaldaten oder auf Aufgelder und Votalitäten?
Sind diese in diesem Zusammenhang nicht völlig nebensächlich?
Gruß
TP
Hallo @TeePee,
vielen Dank für Deine Frage, auf die ich aber keine wirklich komplette Antwort habe.
Ich versuche es trotzdem mal: Aufgrund der Volumina bin ich nicht so der Daytrader, sondern halte Optionsschein-Positionen meistens irgendwo zwischen 1 und vier Wochen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Für mich sind Hebel und Spread bedeutend, weil ich diese auch durch die Wahl des Wertpapiers beeinflussen kann.
Das auf eine Woche oder einen Monat umgerechnete Aufgeld natürlich auch. Passiert irgendwas an der Politik- oder Handelskrieg-/Zollfront so würde mir ein hohes Aufgeld zu viel Substanz wegfressen, wenn ich die Position zu lange halten würde.
Deshalb kein zu hoher Hebel, erträgliche Aufgelder und eine nicht zu kurze Laufzeit. ![]()
Das liegt aber rein an meiner eigenen Geldanlage-/Investmentpräferenz.
Habe auch schon ziemlich viele Transaktionen gebraucht, um eine einigermaßen sinnvolle Strategie zu entwickeln.
Und das meiner Meinung nach beste Unternehmen der Welt ist halt perfekt für Call-/Aufwärtsstrategien: Aus Sicht von Unternehmenskennzahlen ist das Risiko des Kurseinbruches geringer als bei Unternehmen, die an der Verlustschwelle stehen.
Ich hoffe das beantwortet zumindest ein bisschen Deine Frage.
Denn: Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 24.07.2018 17:16
Nun ist der Kurs doch unter 300 USD gerutscht, sofort verkauft und abwarten.
am 24.07.2018 17:23
Hallo @Glücksdrache,
danke für die ausführliche Antwort, auch wenn ich die ein oder andere Auffassung von Dir nicht teile. Weder halte ich Amazon für die beste Firma der Welt (dafür ist sie mir zu zerstörerisch, inzwischen auch zu arrogant und zu turbokapitalistisch) noch halte ich Deine Einschätzung von Tesla für realistisch (Tesla ist das Apple der Automobilindustrie und darüber hinaus ein Technologie-Vorreiter, da zählen Fakten nur bedingt). Mir ging es nur um die von Dir angesprochenen 2 Tage (die ich übrigens für zu lang halte, um den Effekt dieser Veranstaltung an den Märkten zu beobachten), also um's Zocken.
Und da sind irgendwelche Kennzahlen meiner Meinung nach eben völlig vernachlässigbar, die spielen nur bei mittel- oder langfristigen Investments eine Rolle. Wen interessiert ein Aufgeld oder irgendeine Volatiliät, wenn man eh nach 10 oder 15% einfach mitfließt oder eben wieder rausgeht? Das war meine (ernstgemeinte) Frage. Hebel und Spread sind natürlich auch hier wichtig, wer will schon für 3% zocken, aber den Rest finde ich (persönlich) völlig uninteressant.
Gruß
TP
am 24.07.2018 17:30
Danke @TeePee!
Ein Forum ist ja genau dazu da, dass die Teilnehmer ihre ganz unterschiedlichen Sichtweisen diskutieren.
Bei einer eventuellen Tesla-Transaktion mit Puts nächste Woche ist mir durchaus bewusst, dass das Meinungsbild sehr geteilt ist. Es gibt die glühenden Tesla-Verehrer und diejenigen, die sagen: Ein komplett neuen Autohersteller mit so wenig Kapital aufbauen, das geht schief. ![]()
Wenn ich mich also der Short-Fraktion anschließe, dann möchte ich diese eine Transaktion in einem/zwei Tagen über der Bühne haben und ein bisschen Geld verdienen.
Geht der Markt aber in die falsche Richtung, so würde ich bei einem hohen Aufgeld & auch noch Spread zur "falschen" Kursbewegung dazu noch mal Substanz verlieren.
Anders eine Amazon-Call-Transaktion: Die kann meiner Meinung nach bei einem Aufwärtstrend nicht wirklich schief gehen.
Ich kann also Deinen Beitrag bis auf ein einziges Wort sehr gut nachvollziehen, weil es eben genau eine weitere Sichtweise aus einem anderen Blickwinkel ist.
Das eine Wort:
@TeePee schrieb:[...]
(turbokapitalistisch)
[...]
Gruß
TP
gefällt mir eben nicht, weil es meiner Meinung nach gerade auf Amazon nicht zutrifft.
Bleibt Dir aber unbenommen....
Liebe Grüße
Glücksdrache
24.07.2018 17:52 - bearbeitet 24.07.2018 17:56
24.07.2018 17:52 - bearbeitet 24.07.2018 17:56
@Glücksdrache, nicht, dass wir uns hier missverstehen. Ich halte den Put auf Tesla als Zock für eine durchaus überlegenswerte Option, da ging es mir nur um das große Ganze, was Tesla angeht.
Bei Amazon werden wir uns aber eher nicht wirklich einig werden. Ich habe von dieser Firma inzwischen sehr profitiert, ich war lange ein zufriedener Kunde und bestelle auch heute noch oft da. Das ändert aber nichts daran, dass sich Amazon meiner Meinung nach (aus Kundensicht) in eine völlig falsche (und volkswirtschaftlich gesehen ungesunde) Richtung entwickelt.
Die Quasi-Zwangsmitgliedsgebühr Prime (ohne die man wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt wird und die nur gegen Apple, Netflix und Spotify gerichtet ist), die immer weniger werdende Zahl attraktiver Angebote (man beobachtet nur noch die Konkurrenz und "zieht preislich mit"), der ganz offensichtlich verbesserungswürdige Umgang mit den eigenen Mitarbeitern, Zulieferern und Lieferdiensten aufgrund der Marktmacht und - das eigentliche Problem - die völlige Ignoranz staatlicher Bestimmungen und Vorgaben wie Steuern, Tarifverträge und Gesetze, die ein Land eigentlich am Laufen halten. Wenn ich keine Steuern zahle, bin ich selbstverständlich billiger als meine Konkurrenten - zu Lasten der Steuerzahler.
Das ist aus Anlegersicht natürlich super, aber langfristig gesehen entwickeln sich die Länder, in denen Amazon sich breit macht, zu reinen Verpackungszentren, die Arbeitnehmer nach der Zerstörung ihrer Arbeitsplätze von Facharbeitern und -verkäufern zu reinen Lagereinräumern, die Logistiker zu erpressbaren Handlangern. Und das Ganze - wie gesagt - unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur, auch was beispielsweise Ausbildung angeht, aber ohne diese in Form von Steuern auch nur ansatzweise unterstützen zu wollen.
Nochmal, ich glaube, Amazon war mal ein sehr gutes (und serviceorientiertes) Unternehmen, inzwischen geht es aber nur noch darum, keinen Konkurrenten mehr leben zu lassen. Aus Anlegersicht super, auf lange Sicht verheerend.
Gruß
TP
am 25.07.2018 14:05
Spezial für @TeePee:
Erst einmal Danke für den interessanten Beitrag @TeePee!
Schade, dass Du Amazon wirklich kritisch siehst. Ich habe als "Nicht-Prime" Kunde nicht das Gefühl, dass ich Kunde zweiter Klasse wäre.
Wenn ich mir fürs Wochenende ein Buch und ein paar andere Artikel bestelle, dann bekomme ich die Sachen halt erst am Nachmittag. Verstehe ich dann auch, weil ich ja keine Monatsgebühren bezahle. ![]()
Und beim Umgang mit den Mitarbeitern sehe ich so manchen Mittelstand wesentlich kritischer. Dort herrscht oftmals gar keine Tarifbindung. Bei Amazon in den Logistikzentren geht es um die vergleichsweise marginale Frage, ob der Logistik-Bereich den sehr hohen Einzelhandels-Tarif bekommt oder den hohen Logistik-Tarif. ![]()
Da werden wir wahrscheinlich keine gemeinsame Meinung finden, ich respektiere aber Deine Ansicht!
Jetzt mal noch ein bisschen was zu Tesla:
An die Community und insbesondere auch @inliner, @Noxx und @longtrader:
Ich habe mal ein kleines Musterdepot erstellt für die Tesla-Zahlen nächste Woche.
Meine zu Unterhaltungszwecken gestellte Frage: Wenn Ihr meiner Meinung wäret, dass die Zahlen grottenschlecht werden, welchen der Optionsscheine würdet Ihr dann nehmen?
Oder kann jemand eine bessere WKN finden?
Ich lasse es erstmal bis Anfang nächster Woche schwanken, um ein Gefühl zu bekommen.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 25.07.2018 16:03
Hat Musk einen Furz gelassen der nicht stinkt oder wo kommt der plötzliche Anstieg her?
am 26.07.2018 11:00
Hallo Glrücksdrache, ich habe Deine Antwort an TeePee betr. Amazon gelesen. Ich gebe TeePee recht. AMAZON kupfert hauptsächlich ab, klaut alles zusammen, zahlt nichts, tut nichts für den Handel..bildet nicht aus, wildert in allen Sortimenten ohne diese überhaupt zu verstehen....bringt selbst oder über angeschlossene Fremdshops auch Unerlaubtes auf den Markt und kümmert sich danach einen Dreck.. und ist eine Gefahr für den Fachhandel und vor allem: die Innenstädte. Ich finde den Laden furchtbar und habe - da bin ich mir selbst gegenüber ehrlich- trotz der vorhersehbaren Entwicklung diese Aktie nicht gekauft und auch nie dort etwas bestellt.. (ich sehe eCommerce ansonsten positiv, bestelle viel in Spezialshops die "an eine Branche" angelehnt sind. Weniger bei Sortiementshuren wie ich diese Amazons und Co nenne ) Ich finde auch diese übetriebene Fixierung auf kurzfristige Lieferzeiten schizophren..aber ok entstamme halt einer anderen Generation. By the way: ich habe mir gestern mal eine Website dieser neuen "Gefahr" für Europa, JD.Com angesehen. Das ist insgesamt ein grosses Sortimentsübel, ein Bauchladenhandel par excellence (wenn ich mich daran erinnere, welche -damals respektierte!- Voraussetzungen an die Erteilung eines CE Zeichens (in Europa) geknüpft waren und wie ernst der technische Handel (da komm ich her) dieses Thema nahm...bin ich fassungslos was heute "geht" und was der Kunde (Verbraucher) so alles hinnimmt. Dazu gehören im übrigen auch die "Spaltmasse" und wahrsheinlaich auch die allgemeine Qualität von Tesla denn mir kann niemand erzählen, dass das was z.B. bei Porsches in Stuttgart über Jahrzehnte qualitativ heranwuchs von Amis, die eigentlich eher dicke Bretter ( sprich "Eisen") bohren und schweissen (Caterpillar), o schnell gelernt werden kannn. Herr Musk wird noch länger in der Fabrik schlafen.. und irgendwann werden ihn die Kunden jagen weil die Wiederverkaufspreise ihrer Teslas ins Jenseits von Gut und Böse fallen.
AMAZON trägt maßgeblich zum