Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrifflichkeiten bei MiFiD II Kosteninformation

Acerick
Autor ★
10 Beiträge

Hey liebe Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich einer "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" nach MiFID II in meiner Postbox. In diesem Jahresreport werden die Kosten meines Depots - ich denke das beinhaltet nur die TER meines ETFs, da es sich um einen Top-Preis ETF handelt - und die dadurch bedingten prozentualen Auswirkungen auf die Rendite gezeigt. So weit, so gut und auch verständlich für mich.
Zusätzlich gibt es aber auch eine Übersicht über die "Wertentwicklung" und das "durchschnittlich investierte Kapital". Mit den Begrifflichkeiten sowie den Werten, die dort dargestellt sind kann ich jedoch absolut nichts anfangen. Das durchschnittlich investierte Kapital entspricht ungefähr dem Umfang meiner Investitionen durch Sparplan innerhalb von 4 Monaten und die Wertentwicklung könnte die Differenz zwischen Kauf- und Depotwert darstellen, jedoch negativ obwohl sie eigentlich positiv ist.
Das ist jedoch alles nur eine Vermutung und da ich das ganze gerne komplett verstehen würde, wäre ich sehr dankbar falls irgendjemand mir die Begrifflichkeiten und dazugehörigen Zahlen kurz erläutern könnte.
Vielen Dank schonmal!

13 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich glaube, du meinst den Jahresbericht für 2018, der kürzlich auch bei mir hereinschneite. Der bezieht sich auf das vergangene Kalenderjahr. Ist es damit nachvollziehbar? Die Wertentwicklung ist entsprechend mit Stand 31. 12. 2018 angegeben (und zum Jahresende hatten die Märkte eine ziemliche Delle), und der durchschnittliche Bestand bezieht sich auch auf das Jahr 2018.

Acerick
Autor ★
10 Beiträge

Danke für deine Antwort!

Wertentwicklung mit Stand am Jahresende könnte in der Tat passen. Da weiß ich zwar nicht mehr den genauen Wert, aber es wäre eine plausible Erklärung.

Nur das durchschnittlich investierte Kapital passt einfach nicht. Mein Sparplan umfasst 50 Euro monatlich und ich spare seit Juni letzten Jahres. Wären also durchschnittlich pro Monat etwa 50€ oder eben insgesamt 350€. Da steht etwas von 197€ in der pdf.

 

Edit: Wenn man natürlich beachtet, dass die 50€ vom Juni die gesamte Zeit, also sieben Monate die Kursentwicklung mitgemacht haben und die 50€ vom Dezember nur einen Monat, dann könnte sich vielleicht dadurch das durchschnittliche Kapital im Jahr auf 197€ belaufen. Das würde, falls meine Denkweise so stimmt, auch von den Zahlen Sinn machen.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Acerick  schrieb:

Wenn man natürlich beachtet, dass die 50€ vom Juni die gesamte Zeit, also sieben Monate die Kursentwicklung mitgemacht haben und die 50€ vom Dezember nur einen Monat, dann könnte sich vielleicht dadurch das durchschnittliche Kapital im Jahr auf 197€ belaufen. Das würde, falls meine Denkweise so stimmt, auch von den Zahlen Sinn machen.


Ich vermute genau so wird es gerechnet.

An welchem Tag wird denn Dein Sparplan jeweils ausgeführt?

Acerick
Autor ★
10 Beiträge

Mein Sparplan wird immer zum Ersten ausgeführt.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Ja, dann kommt das hin. Wobei scheinbar nur der investierte Zeitraum betrachtet wird, d.h. Du hattest im Zeitraum Juni-Dezember durchschnittlich 197 € investiert.

Für's Gesamtjahr müsste der Betrag nämlich deutlich darunter liegen (irgendwas um die 115 €).

Acerick
Autor ★
10 Beiträge

So scheint es. Es bezieht sich definitiv nicht auf das gesamte Kalenderjahr. Entweder es liegt an meinem Anlagezeitraum oder an meinem Anmeldezeitraum. Habe erst seit Juni ein Depot und auch erst seit Juni das Depot bespart. Könnte also beides sein.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Schau doch mal ganz am Anfang des Reports nach. Dort steht nämlich der Zeitraum, auf den sich dieser bezieht.


Bei mir steht da nämlich 01.01.2018-31.12.2018

Es ist zu vermuten, dass dort bei dir ein entsprechend kürzerer Zeitraum angegeben ist.

Acerick
Autor ★
10 Beiträge

Der Zeitraum ist bei mir auch über das ganze Jahr angegeben. Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich bei mir auf den Anlagezeitraum bezieht. Die Zahlen passen sehr gut auf die oben erwähnte Rechnung. Danke an euch alle, ich bin froh, dass ich das mit eurer Hilfe komplett verstanden habe. Ich mag es nämlich nicht, wenn Kosteninformationen und Jahresberichte reinflattern, deren Inhalt man nicht durchblickt. Das kann auf Dauer gefährlich enden 🙂

Acerick
Autor ★
10 Beiträge

Ich muss meinen Thread aus dem letzten Jahr mit der diesjährigen Kosteninformation nach MiFID II noch einmal auskramen, mit einem Hinweis an alle, die sich vielleicht wundern.

Habe gesehen, dass letztes Jahr (für 2018) die "Dienstleistungskosten der Bank", sprich Orderentgelte, bei meinem Toppreis-ETF zwar erwähnt wurden, aber nicht als Kosten ins Gewicht fielen. Richtig so.

Diesmal (für 2019) aber schon. Das macht die Transparenz der Kosten und Wertentwicklung irgendwie absurd, da jetzt Kosten in meiner Zusammenfassung auftauchen, die mir nicht entstanden sind. Mir ist ja bei diesem ETF, da Toppreis, einzig die TER als Produktkosten indirekt entstanden und keine 1,5% Orderentgelte. Diese sind außerdem falsch berechnet. Ich vermute, dass das System keine Sparratenerhöhung erkennt. Wenn ich meine Sparrate im Januar das ganze Jahr über beibehalten hätte, würde es perfekt passen. Ich hatte sie jedoch im Mai erhöht.

Vielleicht habe ich hier aber auch mehrere Denkfehler, die mir einfach nicht auffallen...