- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.03.2019 16:56
Hallo,
Ich bin Neueinsteiger bei comdirect und beim Investieren allgemein. Von daher bitte Ich um Verzeihung, falls Ich ein "dumme" Frage stelle. Und zwar habe Ich bei der comdirect ein Depot + Verrechnungskonto erstellt und einen monatl. Wertpapiersparplan auf ein MSCI World ETF meiner Wahl zu 25€ eröffnet (man fängt ja klein an). Die Sparraten hab ich per Lastschrift von meinem Sparkassen-Girokonto abbuchen lassen. Nun habe Ich folgende Fragen, die sich hauptsächlich um das Verrechnungskonto drehen:
1. Ich habe heute auf der App gesehen, das die 25€ von meinem Sparkassenkonto auf das Verechnungskonto gebucht wurden. Geh Ich recht in der Annahme, das auch wenn ich bei einen Sparplan die Raten von einem anderen Konto einziehe - diese trotzdem zunächst auf das Verechnungskonto und dann von da aus automatisch in Wertpapiere fließen? Hab mich halt gewundert, das das Geld auf dem Verrechnungskonto gelandet ist...
2. Das Verrechnungskonto ist ja an das Depot gekoppelt, wenn Ich also beispielweiße Anteile verkaufe landet das Geld zuerst auf dem Verechnungskonto - und dann kann ich es auf das Referenzkonto überweisen. Gilt das auch für die Ausschüttungen/Dividenden?
3. Die Gebühren (z.B. Order) sind die mit in den 25€ enthalten oder werden die separat abgebucht, und ebenfalls von dem Konto wo die Sparraten herkommen?
4. Die letzte Frage ist eher theoretisch. Und zwar wollte Ich mir ein "Sparkonto" anlegen, auf das ich einfach jeden Monat einen festen Geldbetrag zahle und davon einen Teil in Sparpläne investiere. An das Geld darauf will Ich nicht rangehen! Macht es da Sinn auch das Verechnungskonto direkt zu nehemn oder lieber ein anderes separates Konto noch erstellen?
Danke für alle Antworten und Sorry falls die Fragen halt "dumm" erscheinen. Ratschläge und Kritik nehm Ich auch immer gern zur Kenntnis. 🙂