Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginner ETF Sparplan

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen,

durch das Lesen quer durch die Community und andere Tipps (Finanzwesir, JustETF) möchte ich doch nochmal meinen Sparplan ändern , der momentan aus (20 %) Xtrackers MSCI AC World Index UCITS ETF 1C A1W8SB, (25 %) Xtrackers MSCI Europe Index UCITS ETF 1C DBX1ME, (40 %) Xtrackers S&P 500 UCITS ETF 1C (EUR hedged) A113FP und (15 %) Lyxor DAX (DR) UCITS ETF EUR LYX0AC besteht.

sp.JPG

Ich habe monatlich ca 150-200€ zur Verfügung. Der Plan soll  12 Jahre laufen und ich habe eigentlich nicht den Plan daraus etwas zu entnehmen.

Gibts nen Tipp welchen ETF ich raus und ggf welchen ich anstelle hinzufügen sollte, oder sollte ich die Aufteilung ändern?

Meine sind alle Aktions ETF, gibt es auf die Kürze eine Berechnungsmethode ab welcher TER ein "normaler" ETF u.U.  günstiger ist als ein AktionsETF?

Zb. der Aktions ETF A1W8SB hat eine Gesamtkostenquote (TER) 0,40% p.a. , der ComStage MSCI World TRN UCITS ETF ETF110 eine von 0,20% p.a.

 

Der Übersicht halber würde ich gern das Zweit-Depot nutzen um die nicht "aktiven" Papiere auszusortieren, habe es so verstanden das dies kostenlos möglich ist!?

Lieben Dank für alle Tipps schon vorab

 

2 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@demoriaan

 

leider gibt es keine Sinnvolle Methode, um zu berehnen, wann ein günstigerer Ter auf jedenfall sinnvoller ist, als ein Aktions ETF.

 

Denn wer kann dir sagen ob der eine den anderen outperformt (z.B. mittels Wertpapierleihe), oder wie lange deine Auswahl noch ein Aktions ETF bleibt, oder wie viel dser Index zulegt, oder auch verliert...

 

Bei einem Unterschied von 0,2% und einem Anlagehorizont von 12 Jahren würde ich aber den günstigeren wählen. Denn ich glaube kaum, das ausgerechnet dieser ETF 4-5 Jahre in der Aktion bleibt.

 

Ein zweit Depot ist solange kostenlos, wie das erst Depot besteht, hat zwar eigentlich einen anderen Zweck, aber es interessiert die comdirect nicht so sehr.

 

Was bedeutet "doch nomals ändern"?

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@Zargoras

ok...

 

also im Zweifelsfall immer die niedrigere TER wählen?

 

Dann schicht ich mal um, wenn ich mein SP angepasst hab.

 

Hab kurz nach SP-Start schonmal geändert und da hab ich noch paar kleine Brocken...