Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basissparplan: ARERO (DWS0R4) vs. MSCI World ETF?

EarlyAdopter
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

 

ich lese hier schon etwas länger mit und wollte nun aber aktiv eine Frage stellen. Ich habe damals einen Sparplan von 100€/Monat für den ARERO (DWS0R4) eingerichtet, momentan zweifel ich jedoch an meiner Auswahl.

 

Grund hierfür sind:

  • Der ARERO ist nicht ausschüttend und ich habe meinen Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft.
  • Der ARERO hat einen Anteil von 25% Euro-Staatsanleihen und 15% Rohstoffe. Da ich mich erst in die Thematik langsam einlese, kann ich diese 40% leider schwer einschätzen.

Mir ist bewusst, dass es schon einzelne andere Beiträge zum ARERO hier im Forum gibt, jedoch wollte ich aufgrund der Entwicklung der Euro-Staatsanleihen nochmal das Thema neu aufbringen.

 

Meine Frage ist nun: Soll ich den ARERO als "Hauptinvestment" belassen oder lieber zu einem MSCI World ETF wechseln? Wie wirkt es sich langfristig aus bzw. wie groß wäre der Nachteil, dass dieser Fond nicht ausschüttend ist?

 

Ich würde mich über eure Meinungen und Feedback sehr freuen!

 

Beste Grüße!

18 ANTWORTEN

stinker123
Experte
86 Beiträge

der Inhalt ist erstmal zweitrangig.

 

Willst du eine 100% Aktienquote? -> MSCI world

Willst du eine Beimischung von Rohstoffen und Anleihen -> Aero oder ein anderen Misch ETF

 

Weisst du nicht die Antwort: Mehr einlesen in die Thematik.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @EarlyAdopter,

 

der ARERO ist ein tolles Produkt, wenn man mit nur einer Position die drei Assetklassen Aktien, Anleihen und Rohstoffe im Portfolio haben möchte, wenn!

 

Die Frage, ob Du das möchtest, kannst nur Du Dir selbst beantworten, indem Du Dich selbst ein wenig in die Materie einliest und/oder uns deutlich mehr zu Deiner Situation verrätst. 

 

Ich habe noch sehr lange Zeit zum Vermögensaufbau und plane nicht, mein einmal investiertes Kapital in den nächsten 20 Jahren anzufassen. Anleihen bringen derzeit keine Rendite, die Einlagensicherung übersteige ich nicht, Rohstoffe mag ich einfach persönlich nicht. Daher habe ich für mich die Entscheidung getroffen, mein Geld auf Aktien und Tagesgeld aufzuteilen. Das alles kann bei Dir ganz anders aussehen! 

 

Zur Steuerthematik: Durch das Nichtausschöpfen des Freibetrags verschenkst Du schlechtestenfalls gut 200 Euro im Jahr. Nicht die Welt, trotzdem schade drum. Wenn's quasi ein "ausschüttender ARERO" sein soll, könntest Du Dir alternativ ETF701 ansehen. Recht ähnlich aufgebaut, aber ausschüttend. 

 

Wenn Du ähnlich Vorraussetzungen hast wie ich, spricht meiner Meinung nach derzeit nichts dagegen, auf Anleihen zu verzichten. Die sichere (keine) Rendite bekommst Du auch auf dem Tagesgeld, solange Du unter der Einlagensicherung bleibst. 

 

Also verrate gern ein bisschen mehr zu Dir und freue Dich auf weitere Beiträge hier Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @EarlyAdopter 

die beiden entscheidenden Punkte sind Dein Anlagehorizont und Deine Risikobereitschaft.

Der ARERO bewegt sich ja eher gemächlich. Falls Du ausreichend Zeit und Nerven hast, dann würde ich einen Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen.

 

Auf jeden Fall wäre ein Ausschütter vorteilhaft. Wie groß der Vorteil ist, ob sich das Umschichten oder der Wechsel des künftig besparten Papiers rentiert, hängt u.a. davon ab welche Größe Dein Depot mittlerweile erreicht hat.

EarlyAdopter
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für die auskunftsreichen Antworten.

 

Tatsächlich habe ich erst mit dem Sparplan angefangen und mein Anlagehorizont ist ebenfalls >10 Jahre.

 

Ich tendiere tatsächlich dazu zu einem MSCI-World ETF umzuschwenken und später ggf. Anleihen und Rohstoffe hinzuzukaufen (sobald ich mich in die Materie mehr eingelesen habe und sofern ich es als sinnvoll erachte).

 

Jetzt wurde schon öfters der ETF110 in diesem Forum genannt - positiv finde ich, dass er ein Ausschütter ist, jedoch hab ich schon öfters gelesen, dass physisch replizierende ETF bevorzugt werden. Weshalb ist dies so? Ist das Risiko bei Swap-basierten ETFs so hoch? Oder eher vernachlässigbar? Kennt ihr zufällig einen alternativen ETF, der ausschüttend und replizierend ist?

 

Viele Grüße und Danke für eure Antworten!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@EarlyAdopter  schrieb:

Jetzt wurde schon öfters der ETF110 in diesem Forum genannt - positiv finde ich, dass er ein Ausschütter ist, jedoch hab ich schon öfters gelesen, dass physisch replizierende ETF bevorzugt werden. Weshalb ist dies so? Ist das Risiko bei Swap-basierten ETFs so hoch? Oder eher vernachlässigbar? Kennt ihr zufällig einen alternativen ETF, der ausschüttend und replizierend ist?


Die Sache mit dem Swap-Risiko halte ich persönlich für total übertrieben. Theoretisch ist es vorhanden, praktisch ist es aus meiner Sicht vollkommen bedeutungslos.

Ebenso kann man bei Replizierern mit Wertpapierleihe ein vermeintliches Risiko herbeireden. Faktisch sind die ganzen potentiellen Risiken zwischen den jeweiligen Partner durch Sicherheiten abgesichert.

Ich habe selber Swapper im Depot und schlafe sehr gut damit.

 

Falls Du Dich dennoch mit Replizieren wohler fühlst findest Du hier eine Liste der bei der comdirect sparplanfähigen, auschüttenden ETFs.

 

Darüber hinaus wäre der absolut gleichwertige A12CX1 von Vanguard zu nennen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ich bin da völlig bei @GetBetter, ich schlafe auch mit Swappern sehr gut. 

Für die ganz Vorsichtigen bleibt wohl nur A1C9KL als Replizierer ohne Wertpapierleihe. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie @t.w. geschrieben hat, ist das eine Grundsatzfrage. Wenn Du langfristig denkst, ist der MSCI World sicherlich die bessere Wahl.

EarlyAdopter

Merci für die vielen Antworten.

 

Es wird dann wahrscheinlich bei mir der HSBC MSCI World ETF (A1C9KL).

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Buyholdcheck
Autor
1 Beiträge

Hallo EarlyAdopter,

meine Meinung zum ARERO ist eher negativ, wenn du noch viel Zeit hast dann würde ich voll auf Aktien setzen und einen Vanguard FTSE All World nehmen ( über 3200 Aktien, breiter gehts nicht), die Kosten betragen gerade eimal 0,25% p.A.

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&R...

Der Fond ist ausschüttend (ca. 2% p.A.) und voll replizierend, besitzt zudem eine ausreichende Größe.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Investieren