Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan (ETF) konkrete Kosten

VLNPolo
Autor
1 Beiträge

Guten Abend, 

ich möchte für meinen Sohn einen Sparplan einrichten (dabei bin ich noch nicht sicher ob es der Arero Fonds WKN: DWS0R4 oder ein ETF-Sparplan auf den MSCI World werden soll. 
Ich möchte monatlich nur 25,00 € einzahlen. Da es meine erste Tätigkeit an der Börse ist möchte ich hier einmal um konkrete Zahlen bitten:

Welche Gebühren für die monatliche Besparung fallen an? Evtl. macht es ja mehr Sinn, nur alle 2-3 Monate zu besparen und dafür die Summe zu erhöhen, hierum geht es mir. 
Vielen Dank vorab für Hilfe!

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Grundsätzlich fallen Gebühren von 1,5% an. Bei einer Sparrate von 25 € heißt das, daß ca. 24,63 € im Fonds landen und ca. € 0,37 an die Bank gehen. Eine zweimonatliche oder quartalsweise Anlage bringt hier keinen Vorteil, weil der Anteil derselbe bleibt. Erst bei einem Anlagebetrag von mehr als 600 € wird es billiger, einzeln zu kaufen statt per Sparplan.

 

Einige ETFs sind im Rahmen einer Aktion („Top-Preis“) derzeit von der Sparplangebühr befreit. Darunter ist auch ein MSCI-World-Fonds und mehrere auf den MSCI ACWI (einschließlich Schwellenländer), aber nicht der Arero. Allerdings haben diese Top-Preis-ETFs häufig höhere laufende Kosten, was sie langfristig zu einem schlechteren Geschäft macht.

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo,

 

die 1,5% sind richtig im Bezug auf Aktien-, Zertifikate- und ETF-Sparpläne. Bei "normalen" Fonds zählt der Ausgabeaufschlag. Dieser ist bei dem genannten 0%. D.h. die Anlage fließt zu 100% in den Fonds.

 

Gruß

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Guter Hinweis, @Morte – ich bin wohl mittlerweile zu sehr auf ETFs fokussiert. 🙂

 

Es gilt allerdings die gleiche Grundregel: keine direkten Vertriebskosten = höhere laufende Kosten, denn irgendwoher muß das Geld ja kommen. Bei einem Unterschied von 0,25% in den laufenden Kosten sind 1,5% nach sechs Jahren erreicht (ohne Kurssteigerungen).