Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.702 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
660 ANTWORTEN

Glücksdrache

Hallo Community, 

zurück zum Markt. :happyrobot: Es kann ein guter Tag sein, um mit Musterdepots & Co. Wissen aufzubauen und Daytrading oder "ein paar Tage"-Positionen auf Papier auszuprobieren. Könnte sich trotz hervorragender Quartalszahlen bei T-MOBILE US INC.DL,-00001(A1T7LU) ein Muster bilden?

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 23.07.2026Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 23.07.2026

https://s29.q4cdn.com/310188824/files/doc_financials/2026/q2/Q2-2026-Earnings-Release-vFinal.pdf 

Volatilität ist schon mal da, spannend. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Glücksdrache

Hallo Community, 

der Tageschart von T-Mobile US an der NASDAQ. 

Quelle: Webseite des Börsenplatzes NASDAQ, abgerufen am 24.07.2026Quelle: Webseite des Börsenplatzes NASDAQ, abgerufen am 24.07.2026

Wird interessant, wann T-Mobile US wieder auf den Wachstumspfad zurückkehr. Das durchschnittliche 1-Jahres-Ziel der Analysten sieht zumindest schon einmal beeindruckend aus.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Tungdil1
Experte ★
153 Beiträge

Nachdem es in den letzten Tagen hier erstaunlich ruhig ist, möchte ich mal ein wenig Geblubber weitergeben... Während meine Gewinne der letzten Monate dahinschmelzen und Aktien, die richtig gut liefen, plötzlich gen Sünden reiten, ist mir etwas erstaunliches aufgefallen. 

Ich habe mehrere Musterdepots, unterteilt in Beobachten, Favoriten, Kaufen, etc... Alles rot und das zum Teil seit Tagen.
Dann hab ich da noch ein Musterdepot, das heißt "200er". Darin befinden sich ehem. Schwergewichte, Aktien die jahrelang gut liefen, also Aktien, die schon länger unter dem GD200 sind. Und während fast alles in den anderen Musterdepots rot ist, sind in diesem Musterdepot von 13 Aktien 11 grün, und das mit teilweise riesigen Sprüngen in den letzten Tagen. Viele dieser abgesackten Aktien haben den GD200 kürzlich bereits von unten durchbrochen oder sind kurz davor. 

Cintas und SAP (beide lange vor sich hingedümpelt) habe ich mir gestern und heute gekauft - beide auch heute im Plus. 
Dann wären unter den "Comebackern" noch: Bechtle heute +14%!!!, Nemetschek +10%, Adobe +6% (gestern schon knapp+ 7%), Relx +6,5%, O'Reilly in den letzten Tagen +10%.

Alles Aktien, die auch schon in den letzten Tagen erhebliche Sprünge nach oben gemacht haben. Auch Microsoft ist kurz vor dem Durchbruch. 

Naja, vielleicht hilft dem ein oder anderen das Geblubber ja weiter und der Blick richtet sich wieder auf Aktien, die man vielleicht schon vergessen hat. 😉

ae
Legende
3.676 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

... Während meine Gewinne der letzten Monate dahinschmelzen und Aktien, die richtig gut liefen, plötzlich gen Sünden reiten, ist mir etwas erstaunliches aufgefallen. 

Ich habe mehrere Musterdepots, unterteilt in Beobachten, Favoriten, Kaufen, etc... Alles rot und das zum Teil seit Tagen.

Ändere doch mal den Beobachtungszeitraum und vergleiche Deine (kurzfristigen) Gewinneraktien …

Cintas und SAP (beide lange vor sich hingedümpelt) habe ich mir gestern und heute gekauft - beide auch heute im Plus. 
Dann wären unter den "Comebackern" noch: Bechtle heute +14%!!!, Nemetschek +10%, Adobe +6% (gestern schon knapp+ 7%), Relx +6,5%, O'Reilly in den letzten Tagen +10%.

Alles Aktien, die auch schon in den letzten Tagen erhebliche Sprünge nach oben gemacht haben. Auch Microsoft ist kurz vor dem Durchbruch. 

… mit denen welche derzeit etwas „durchatmen“ z. B. im Jahreschart, noch besser Drei- oder Fünfjahreschart. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gewinne davor die kurzfristigen Gewinne der „Comebacker“ toppen. 

Wann so ein Turnaround anfängt und wie lange dieser dann auch anhält kann vermutlich niemand wirklich vorhersagen. Heißt natürlich nicht dass man nicht darauf setzen darf. 

Als extremes Beispiel RINGCENTRAL A DL-,0001(A1W58K) welche ich seit dem Verkauf durch Stopploss in einem Musterdepot beobachte. Seit Februar hat sich der Wert verdoppelt. Hätte ich die Aktie damals behalten wäre ich immer noch 75% im minus. Seit Ende 2022 dümpelte sie vor sich hin in einer Seitwärtsbewegung. Natürlich hätte man darauf spekulieren können, dass nach vier Jahren die doch steigen muss. Das hätte man aber noch zwei oder drei Jahren auch tun können… 

In der Zwischenzeit wären außer Spesen nix gewesen. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

xox
Experte ★★
494 Beiträge

Three White soliders bei SAP.

Mal sehen ob der 7te White dann nicht doch einer zuviel ist.

https://m.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY

@Shane 1 hatten wir bei Cintas nicht die $150 gefordert? $10 zu wenig...grrr

ae
Legende
3.676 Beiträge

@xox  schrieb:

Die gab es bei SAP  schon mehrmals.

ae_0-1785315647349.png

Bisher ohne das erhoffte Ergebnis. 

Wer weiß? Vielleicht klappt es ja diesmal 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
9.326 Beiträge

@ae  schrieb:

@xox  schrieb:

Die gab es bei SAP  schon mehrmals.

ae_0-1785315647349.png

Bisher ohne das erhoffte Ergebnis. 

Wer weiß? Vielleicht klappt es ja diesmal 

gruss ae 

Guten Morgen @ae 

die hu´s haben mit der SAP mehrmals gute Kohle eingefahren, insbesondere Vaddern.

Wenn er heute jünger wäre, würde es das Papier kaufen.

Viel Erfolg Euch 

Grüße

Daniel

Shane 1
Mentor ★★★
2.065 Beiträge

@xox 

über das Kursziel von Cintas ?, da kann ich mich gar nicht daran erinnern, ebenso wenig daran, dass wir beide schon einmal hier über Aktien gesprochen haben.

Warum? - weil Cintas für mich bei der Bewertung (bei einem Kurs von 215 USD =ca. 188 Euro) kein Kauf ist. Wer natürlich bei einem erwartetem Gewinnwachstum (e) von 11,6% dieses KGV akzeptiert darf ruhig zugreifen. Die Aktie ist auf Langzeitsicht (10 Jahre) um 50 Dollar/Aktie zu teuer (fairerKurs: 165 USD) und selbst bei einem Zeitraum von 5 Jahren beim bereinigten Gewinn noch um 14 % überteuert. Die Stimmung für Cintas mag positiv sein, und auch die Branche ist sicher spannend, jedoch habe ich den Amerikaner derzeit nicht auf dem Radar. Nichts für Ungut- nur meine persönliche Ansicht.

@ae

Gerade SAP ist doch im IT-Bereich ein Schnäppchen. Was hat man in den letzten Monaten nicht überflüssiges über SAP geschrieben. Seit seiner Gründung 1972 ist SAP in der Software-Branche etabliert und gilt als eines der weltweit größten Unternehmen in diesem Sektor. Die Baden-Württemberger unterstützen ihre Kunden mithilfe von Software-Lösungen bei der digitalen Transformation, um Arbeitsabläufe effizienter und intelligenter zu machen – und natürlich nachhaltiger. Alle SAP-Kunden generieren zusammen 87 Prozent des weltweiten Handelsvolumens. Das zeigt die starke Marktposition und die breite Kundenpalette. 

In den letzten 33 Jahren konnte der Umsatz  30 x gesteigert werden, es gab in dieser Zeit nur 3 Jahre mit Umsatzrückgang. Der Gewinn konnte in dieser Zeit 25 x gesteigert werden und war nur 8 x rückläufig.

Und der Aktienkurs schloss dieser Zeit in 23 Jahren höher wie am Jahresbeginn und es fielen insgesamt nur 10 Jahre mit einem Kursrückgang an. Man muss nur etwas im Internet stöbern und findet dort alles wissenswertes.                                                                                                                              Als Dividendenaktie ist die Dividendenrendite natürlich zu niedrig (1,3%). Sie wurde jedoch in 33 Jahren immerhin ebenfalls 28 x-Mal angehoben und stagnierte nur in 5 Jahren, und  das bei eine Pay-Out-Ratio (Ausschüttungsquote) von nur 46 %.

Aber es gibt auch viele Anleger, die keine Dividendenzahlungen wollen und hier mit schönem Kursgewinn punkten können. Ich selber habe mir vor einigen Wochen bereits eine höhere und preisgünstige Position aufgebaut und gebe davon kein Stück mehr aus der Hand. 

Hier könnte @huhuhu seinen Vater mal mit stichhaltigen Argumenten überzeugen, denn warum sollte man sich im Alter von seinen Qualitätsaktien trennen ?   

Grüßle - Shane

huhuhu
Legende
9.326 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Hier könnte @huhuhu seinen Vater mal mit stichhaltigen Argumenten überzeugen, denn warum sollte man sich im Alter von seinen Qualitätsaktien trennen ?   

Grüßle - Shane

Hallo @Shane 1 

Nun, Du und Vaddern hatten sich ja schon mal über dieses Papier unterhalten, wie ich in Erinnerung habe.

Er hatte ja, eine sagen wir mal nette Anzahl, teilweise über einen seehr langen Zeitraum.

Aus diversen Gründen hat er sich von einigen <noch zu einem Kurs um 250.-> getrennt,

nun hält er noch ein Viertel seines Bestand. 

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass er wenn er Jünger wäre kaufen würde "Glaube ich" 😉

Werde ihn aber demnächst mal Fragen.

Es war schön mal wieder von Dir zu hören 😊

Nun muss ich aber mit den Kids und Anhang zum Nachbarn, Du weißt, dass Becken ruft 😎

bevor es am Wochenende, mit allen in die 🏖  geht.

Mach es gut, und bleib Gesund.

Grüße

Daniel

xox
Experte ★★
494 Beiträge

@ae das sind keine white Soldiers.

Vielleicht zeig ich dir mal das Bild (zoom April und Mai 26) lieber dann klärt es sich auf:

das da hinten sind exakte three white soldiers und wie gesagt ich schau mal ob die seven nation army dann doch zuviel des Guten ist. stichpunkt gelbe linie im bild usw...aber hey ich will hier keinen analysen verkaufen gell.

"When a bullish candle closes with small or no shadows, it suggests that the bulls have managed to keep the price at the top of the range for the session. Basically, the bulls take over the rally all session and closed near the high of the day for three consecutive sessions. In addition, the pattern may be preceded by other candlestick patterns suggestive of a reversal, such as a doji or a hammer"

https://www.investopedia.com/terms/t/three_white_soldiers.asp

nono.png

es ist wichtig beim thema charttechnik unbedingt exakt und deutlich zu arbeiten. Am besten ohne KI, die kapiert eh nix!

grüße