am 29.07.2026 17:37
Hallo Daniel,
es ist gut möglich, dass ich mit deinem Vater einst über SAP hier geredet habe. Aber nichts ist langweiliger wie Börsennews, welche veraltet sind. Ja, bei SAP brauchte man zuletzt starke Nerven. Nach dem rassanten Anstieg von 2022 bis letztem Jahr folgte ein heftiger Einbruch auf Grund Befüchtungen über KI. Aber niergens stand zu lesen, dass SAP seine Chip nicht wie die Konkurrenz auf plumpe Konvensation (Meta, Chat-GPD usw.), sondern auf betriebswirtschaftliche Abläufe trainiert. So war im Schlußquartal beispielsweise in über der Hälfte der Cloud-Verträge bereits KI-Anwendungen integriert.
Zudem hatte das Schwergewicht bei Umsatz und Gewinn 2025 neue Rekordzahlen gemeldet. Beim Gewinn wird bald die 8 Mrd.-Grenze fallen.
Lange Rede- kurzer Sinn, nach einem Konzern, welcher (wie von einigen Analysten orakelt) Probleme hat oder bekommen könnte, sieht mir das wirklich nicht aus. Ich habe die Analysten eben plappern lassen, und den gedrückten Kurs eher als Chance gesehen und als Kaufmöglichkeit betrachtet.
Und ich bin auch schon über siebzig Jahre und glaube mir, ich habe nicht gekauft um Verluste aufzubauen !! Irgendwann freuen sich Kinder und Enkelkinder und auch Vadders Daniel wird bestimmt einmal in dankbarer Erinnerung auf einen vorausschauenden Vater zurückblicken.
Geld darf man nicht nachlaufen, dem Geld muss man entgegen gehen!
Grüßle - Shane
am 29.07.2026 19:56
@Shane 1 schrieb:Hallo Daniel,
es ist gut möglich, dass ich mit deinem Vater einst über SAP hier geredet habe. Aber nichts ist langweiliger wie Börsennews, welche veraltet sind. Ja, bei SAP brauchte man zuletzt starke Nerven. Nach dem rassanten Anstieg von 2022 bis letztem Jahr folgte ein heftiger Einbruch auf Grund Befüchtungen über KI. Aber niergens stand zu lesen, dass SAP seine Chip nicht wie die Konkurrenz auf plumpe Konvensation (Meta, Chat-GPD usw.), sondern auf betriebswirtschaftliche Abläufe trainiert. So war im Schlußquartal beispielsweise in über der Hälfte der Cloud-Verträge bereits KI-Anwendungen integriert.
Zudem hatte das Schwergewicht bei Umsatz und Gewinn 2025 neue Rekordzahlen gemeldet. Beim Gewinn wird bald die 8 Mrd.-Grenze fallen.
Lange Rede- kurzer Sinn, nach einem Konzern, welcher (wie von einigen Analysten orakelt) Probleme hat oder bekommen könnte, sieht mir das wirklich nicht aus. Ich habe die Analysten eben plappern lassen, und den gedrückten Kurs eher als Chance gesehen und als Kaufmöglichkeit betrachtet.
Und ich bin auch schon über siebzig Jahre und glaube mir, ich habe nicht gekauft um Verluste aufzubauen !! Irgendwann freuen sich Kinder und Enkelkinder und auch Vadders Daniel wird bestimmt einmal in dankbarer Erinnerung auf einen vorausschauenden Vater zurückblicken.
Geld darf man nicht nachlaufen, dem Geld muss man entgegen gehen!
Grüßle - Shane
Hallo Shane,
da bin ich sehr bei Dir
Und auch ansonst von Deiner Darstellung.
Mein Gefühl sagt mir, dass DAS hoffentlich auch bei meinen Kids und deren Kids mal eintritt 😏
Mittlerweile sind ja hier bei uns auch einige Ü 70 unterwegs, und ich finde es einfach toll,
wie die sich so engagieren,
erlebe aber auch das sie sich doch ein wenig zurücknehmen, was die Börse angeht <hat wohl auch andere Gründe>
Vadders Depot zumindest ist übersichtlich geworden <hat ja auch eine große Familie> 😉 Du verstehst.
in diesem Sinne
Grüße
Daniel
am 30.07.2026 15:13
Liebe Community,ich kann es nicht so gut wie @Shane 1 begründen,aber m e gute aktuelle Optionen und Sektoren
Oder was meint ihr?
HOEGH AUTOLINERS NK 1(A3C8LV) Hier wundere ich mich selbst dieser Chart und 11% Dividende
MONSTER BEVER.NEW DL-,005(A14U5Z)
GRAINGER (W.W.) INC. DL 1(857498)
ECHO IQ LTD.(A3C84A) Übernahmekandidat
INVESCOMI RUSSELL 2000 A(A0RGCT)
am 30.07.2026 15:15
Aber siehe da
https://aktien.guide/kursziel/Hoegh-Autoliners-ASA-NO0011082075
Man kann es auch anders sehen