29.03.2025 17:51 - bearbeitet 29.03.2025 18:03
Quelle: ChatGPT
Liebe Mit-Leidende Communauten, schwere und unangenehme Zeiten, man kann jetzt jammern und wutverzerrte Wortungetüme im Forum verbreiten, obwohl der Friseur der bessere Zuhörer ist, oder versuchen das einzige zu machen, was wir wirklich können:
Gierig Geld aufklauben... ![]()
Quelle: ChatGPT
Mit welchen Shorts kann jetzt am ehesten verdienen? So'n simpler DAX-Put erscheint mir nicht so prickelnd, zu viele Winner drin und im Vergleich mit dem S&P500 hält er sich zu wacker.
Meine Überlegung: Dt. Automobil, keine Fertigung in den USA und durchwachsene, unausgegorene E-Strategie, am besten Opfer des German Wunschdenken.
And the winner is... DR.ING.H.C.F.PORSCHE VZO(PAG911)
Eigentlich ein Sakrileg für jemanden, der in den 80ern für einen Blick auf den 911 sämtliche Mathe- und Deutsch-Stunden geschwänzt hätte.
Aber ob die jetzigen Jungs noch so von einem Elektro Taycan, Maycan, Salem Aleycan oder wie die gesichtslosen Vierrädler mittlerweile so heißen, schwärmen? Ich weiß es nicht. ich jedenfalls nicht.
Hier die KO-Berechnung des Scheins BNP PAR.EHG TURBOS P911(PL18KP) mit dem kleinsten Hebel:
KO bei 56,46 / Reißleine bei 54,00 -> dann kalkulierter Verlust von 400 €
Gewinnszenario bei Kurs 40 €, dann 442 € Gewinn
Also 602 Scheine für 548 € kaufen (Stand 29.03.2025)
(alle Angaben ohne Gewähr auf Rechen- oder Logikfehler, am Wochenende erstellt, daher unexakte Zahlen)
Trotzdem ist mir der Schein zu hibbelig und mit einem Hebel von über 5 immer noch zu garstig.
Ich bevorzuge langsamere Scheine, mit kleinerem Hebel, gibt es aber nicht auf Porsche, außerdem sicherer fallende Underlyings.
Was habt ihr zu bieten? Gern mit entsprechendem Schein oder auch nur schöne Argumente für einen fallenden Wert. Ich bastel euch gern einen passenden KO zurecht.
Ich bin gespannt, ob das Feuer der Community noch ludert, also die lodernde Flut, die gludernde Lot, das flodernde Glot, oder so...
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.03.2025 19:47
Hallo @haxo,
@haxo schrieb:(...)
Hier die KO-Berechnung des Scheins BNP PAR.EHG TURBOS P911(PL18KP) mit dem kleinsten Hebel:
(...)
Trotzdem ist mir der Schein zu hibbelig und mit einem Hebel von über 5 immer noch zu garstig.
Ich bevorzuge langsamere Scheine, mit kleinerem Hebel, gibt es aber nicht auf Porsche, ...
Vermutlich übersehe ich eine Nebenbedingung, unter der du den "kleinsten Hebel" ermittelt hast, denn zu den Kriterien
liefert mir der Zertifikate-Finder momentan 39 Treffer mit Hebeln zwischen 1,15 (BNP PAR.EHG TURBOS P911(PC8ZKF)) und 5,21 (der von dir analysierte PL18KP). In der Liste würde ich auch eher zu Scheinen mit kleineren Hebeln (und Spreads) tendieren.
am 29.03.2025 19:58
Ah, ein Arbeitskreis Bärenmarkt.
Na dann schauen wir mal ob die Glot noch ludert oder schon zusammen mit dem Emittenten das Depot hingerichtet hat.
Aktuell in Rennen habe ich
- Hebel 2 Long DAX
- Hebel 2 Long CAC 40
- Hebel 2 Long Credit Agricole
- Hebel 2 Long Dell (nach den Schlusskuren von Freitag etwas unglücklich)
- Bonuszertifikat CAC 40 mit 6800 / 10800
- Capped Call CAC 40 mit 7600 / 7700
- Discount Put Plus DAX 24200 / 26200
- Short Hebel 0,33 auf den VIX (short passt jetzt nicht so ganz, liegt aber schon länger rum)
am 29.03.2025 20:24
@haxo schrieb:
Meine Überlegung: Dt. Automobil, keine Fertigung in den USA und durchwachsene, unausgegorene E-Strategie, am besten Opfer des German Wunschdenken.
And the winner is... DR.ING.H.C.F.PORSCHE VZO(PAG911)
Eigentlich ein Sakrileg für jemanden, der in den 80ern für einen Blick auf den 911 sämtliche Mathe- und Deutsch-Stunden geschwänzt hätte.
Ich bevorzuge langsamere Scheine, mit kleinerem Hebel, gibt es aber nicht auf Porsche, außerdem sicherer fallende Underlyings.
Porsche ist doch nett.
Ich habe mich zum Glück nach dem IPO bei 119€ von diesen Möchtegern-Angebern verabschiedet. 🙂
Da hat Ferrari doch ein ganz anderes Standing.
29.03.2025 21:21 - bearbeitet 29.03.2025 21:33
29.03.2025 21:21 - bearbeitet 29.03.2025 21:33
@Fryberoofler , das ist mir jetzt wirklich peinlich, Zertifikate gesucht wie so'n Anfänger. Habe in einem engen "von-bis" Fenster gesucht, und die anderen Scheine gar nicht gesehen. Danke! Dafür ist die Community da, und dafür liebe ich sie! ![]()
Hier wäre auch ein Schein nach meinem Geschmack:
Durch den kleineren Hebel von 1,4 kann man das Underlying besser "atmen" lassen, und man kann seine Reißleine weiter oben ansetzen.
In diesem Fall 57€, das letzte Hoch, wenn das erreicht wird, sehe ich kein vernünftigen Abstieg mehr.
Die notwendige Investition bei akzeptiertem Verlust von 400€ ist 1.214€, also über 1.000€ -> günstiger Einkauf des Scheins.
Ob die (vielleicht) 308€ Gewinn beim Glücksszenario nun "nur" 25% oder wie bei einem schärferen Schein 80% sind, ist mir völlig wumpe, wenn man weniger einsetzt, liegt das andere "Spielgeld" ohnehin nur auf dem Verrechnungskonto. Bei Zertis denke ich immer nur in absoluten Zahlen.
Dieser Schein könnte es am Montag sogar werden.
Nochmal: Danke!
hx.
29.03.2025 21:58 - bearbeitet 29.03.2025 22:02
29.03.2025 21:58 - bearbeitet 29.03.2025 22:02
@Silver_Wolf , exakt das meinte ich mit "unausgegorener Strategie". E-Mobilität finden die Millennials total knorke, die Kohle haben aber noch die Boomer (Ausnahmen bestätigen die Regel, bitte keine "Aber ich bin 65, und ich finde....").
Wenn ich alter Sack mit meinem Sportwagen durch die verkehrsberuhigte Zone fahre, will ich, dass man mein Auto hört, wofür habe ich mir sonst für tausende von Euro meine Zähne machen lassen? ![]()
Das Risiko ist aber, dass Porsche ein extrem emotionaler Wert ist, wenn also (wie im Moment schon passiert) die Schlagzeile kommt, dass Porsche wieder auf Verbrenner setzt, könnte das natürlich eine Euphorie in die entgegengesetzte Richtung freisetzen. Daher dringend die Reißleine beachten und durchziehen.
am 31.03.2025 19:44
Rollin′, rollin', rollin'
Though the streams are swollen
Keep them doggies rollin′
BNP PAR.EHG DISPLP25 DAX(PL93KX) durchgerollt auf BNP PAR.EHG DISPLP25 DAX(PL93KQ) und BNP PAR.EHG DISPLP25 DAX(PL93N6)
am 01.04.2025 14:50
Schön, schön, aber was du mir nochmal erklären musst @CurtisNewton , warum DAX, warum nicht S&P oder Nasdaq, die doch von Trumps Kapriolen viel mehr gebeutelt erscheinen?
(Gelb = Nasdaq)
Erscheint mir auch logischer, weil man dem Hurrican von weiter weg, einigermaßen glimpflich entgehen kann, während man inmitten seines Auges doch eher begrenzte Möglichkeiten hat. ![]()
Diesen schönen Nasdaq-Put habe ich für mich ausgemacht:
BNP PAR.EHG DISCP25 N100(PG5F5F)
Der Einfachheit halber ein paar Screenshots:
Verdopplung, wenn der Nasdaq (100!) seitwärts oder runter geht. Nur bis 20.6.2025, also überschaubarer Zeitrahmen, einen rasanten Kursanstieg sehe ich in dieser Zeit nicht mehr, und wenn doch, habe ich eh genug "echte" Nasdaq-Werte im Pott.
Deine Begeisterung für "Plus"-Scheine teile ich nicht so ganz, an den Rändern werden sie unkalkulierbar, ist mir zu spekulativ. ![]()
Was ist mit euch Leuten, keine Ideen?
hx.
am 01.04.2025 22:03
Es ist ja ruhig geworden um die DAX-Glücksritter. Aber schauen wir mal ob sich da was finden lässt:
Trend läuft! Egal ob nach oben oder nach unten. Der Weg nach oben geht natürlich leichter zu finden mit dem Originalwert oder etlichen gehebelten Scheinen darauf. Für den Aufzug (oder hier mal das Treppchen) nach unten gibt es nicht bei jedem Wert ein passendes Produkt dazu.
Einige der größten Gurken, die gerade einen schönen gleichmäßigen Abwärtstrend haben, sind z.B.
BIOGEN INC. DL -,0005(789617) und EVOLUTION AB (PU) SK-,003(A2PK19)
Hebel 2x z.B.
Biogen JPM STR.PRO. PUT25 IDP(JV1K5S)
Evolution MS CO.I. FAKTS E3G1(MG17RF)
Wenn der Trendkanal verlassen wird (Orientierung zwischen GD50 und GD100) das Aussteigen nicht vergessen.
Viel Glück!
PS: von Pro Medicus habe ich mich auch wieder getrennt. Außer Spesen nix gewesen ☹️
am 01.04.2025 22:23
Pro Medicus habe ich eine schwarze Null hingelegt, immerhin kein Verlust.
Eine recht zuverlässige Gurke ist seit 2021 auch die BB BIOTECH NAM. SF 0,20(A0NFN3)