Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlung vom ETF am 31.12.2025 - Gutschrift mit Valuta 31.12.2025 oder erst in 2026?

Xin
Experte ★
165 Beiträge

Hallo,

ich bin dieses Jahr über die Auszahlung vom Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS (WKN: A1JX52) verwundert. Bisher war das so, dass ich mitte Dezember die letzte Auszahlung für 2025 erhalten habe.

Dieses Mal scheint es so, dass der Zahltag der 31.12. ist.. Das hatte ich bisher noch nicht.

Da nun heute kein Bankarbeitstag ist, und keine Auszahlung ersichtlich ist, würde ich gerne eure Erfahrung wissen. Denn ich rechne mit einer Gutschrift seitens der Comdirect frühstens am 02.01.26. Erfolgt die Auszahlung mit Valuta zum 31.12.25 oder mit einem Datum in 2026? Und wird mir die Auszahlung auf den Freibetrag von 2025 oder 2026 angerechnet werden?

Weiß das jemand von euch? Hatte jemand von euch schon so einen Fall?

/edit: Ich habe festgestellt, die bisherigen Auszahlung waren bisher scheinbar immer nach Weihnachten und nicht Mitte Dezember, wie mein Gefühl sagte. Aber seit ich den ETF habe, immer vor Silvester. Das ist für mich dieses Jahr daher mal was neues. 🙂

Vielen Dank.

20 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.497 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Kann ich auch für VANG.USD TREA.BD UETF DLD(A143JN) bestätigen.

Ausschüttung vom 31.12. mit Buchung 2.1. (ist aber heute schon in der Buchungsübersicht vorgemerkt) und Valuta 5.1. wird in der Steuerübersicht mit Steuerdatum 31.12. geführt 

Nun denn, dann sei es so. Hatte insgeheim gehofft, dass mein VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) wenigstens noch steuerfrei ausschüttet 😉

BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z) Dividende mit Zahltag 31.12. wurde ja letztes Jahr auch noch im Steuerjahr 2024 geführt. 

Auch wenn’s schöner gewesen wäre mit der vollen Ausschüttung ins Jahr zu starten, ist es kein Beinbruch. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben vor allem wenn es um die Besteuerung geht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden