- « Vorherige
- Nächste »
Auswahl ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.02.2020 08:59
Hallo zusammen,
ich habe endlich den Weg zu ETFs gefunden und würde nun gerne 75 % in einen MSCI World und 25% in den MSCI World Emerging Markets investieren. Da ich noch ganz am Anfang stehe, würde ich ausschüttende ETFs wählen.
Die Auswahl minimiert sich dann natürlich, wenn man hier bei der Comdirect unter den sparen möchte, trotzdem hat man noch eine Auswahl. Da wären z.B. der UBS MSCI Emerging Markets (UB42AA) mit einem TER von 0,22% und 9,48% im letzten Jahr oder der HSBC MSCI Emerging Markets (A1JXC9) mit einem TER von nur 0,15% und nur 8,34% im letzten Jahr. Sollte man den letzteren aufgrund der geringeren Kostenn wählen oder hat der erste durch ein größeres Gesamtvolumen auch einen Vorteil? Oder ist es im Prinzip egal?
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Vielen lieben Dank 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2020 15:03
@ve schrieb:Den ETF auf den MSCI World habe ich nun eingerichtet, mit dem Emerging Market warte ich noch etwas und informiere mich noch... Ich stehe ja noch am Anfang und möchte und muss jetzt ja auch nichts überstürzen. Investiert ihr denn noch anders?
Eine sehr gute Entscheidung. Wenn die ersten Anteile im Depot liegen, wirst Du schnell erste Erfahrungen sammeln. Und dann findest Du zimlich schnell heraus, ob Dir das Thema Spaß macht und Du etwas aktiver seien möchtest, oder ob der passive Ansatz genau das richtige ist. Ich bin vor einem Jahr mit ETFs eingestiegen und habe dann nach einem halben Jahr meine erste Aktie gekauft. Aktuell macht mir das Thema viel Spaß und ich investiere gerne Zeit (und etwas Geld). Die ETF-Sparpläne laufen als Basisinvestment stur weiter und ab und zu gibt es eine neue Einzelaktie.
Den wichtigsten Schritt hast Du geschafft - anfangen. Der Rest kommt mit der Zeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit Deinem Investment.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2020 15:07
@HaBe Vielen Dank 🙂
So wie du es gemacht hast, ist es auch mein Ziel. Erstmal ETFs und diese weiter besparen und dann langfristig, wenn ich besser informiert bin, auch anderweitig investieren.
Danke nochmal 🙂

- « Vorherige
- Nächste »