- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.01.2020 23:16
Hallo liebe Community,
ich bin vollkommen neu im ETF- und Finanz-Business und habe in den letzten Tagen schon maximal viel Wissen hierzu aufgesaugt. Aber eine Frage konnte ich mir nicht beantworten: Wenn ich einen ausschüttenden ETF habe und die ausgeschütteten (bereits versteuerten) Beträge wieder anlege, wie wird sichergestellt, dass diese Beträge später beim Verkauf des ETF nicht erneut besteuert werden?
Was passiert, wenn ich diese ausgeschütteten und versteuerten Beträge in einen anderen ETF bei einem anderen Broker schiebe? Auch hier müsste dann doch sichergestellt werden, dass dieser Betrag später nicht erneut versteuert wird. Oder bin ich hier vollkommen falsch unterwegs?
Ich würde gern der allgemein empfohlenen Vorgehensweise folgen und solange einen ausschüttenden ETF besparen, bis mein Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist. Die ausgezahlten Beträge würde ich direkt wieder anlegen. Hier möchte ich aber gern verstehen, wie genau verhindert wird, dass doppelt versteuert wird und ob es dafür bestimmte Voraussetzungen gibt (z.B. muss im gleichen Depot bleiben o.ä.).
Habt vielen Dank und einen schönen Abend noch 🙂
Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2020 23:43
Hallo @Sirchi und herzlich willkommen.
@Sirchi schrieb:Wenn ich einen ausschüttenden ETF habe und die ausgeschütteten (bereits versteuerten) Beträge wieder anlege, wie wird sichergestellt, dass diese Beträge später beim Verkauf des ETF nicht erneut besteuert werden?
Es werden nicht die Beträge sondern die Erträge versteuert.
Angenommen Du legst heute einen Betrag von 100 € in einem ETF an und verkaufst die damit erworbenen Anteile in einiger Zeit für 250 €. Dann fällt die Steuer auf den Ertrag (Gewinn) von 150 € an.