- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.01.2020 23:16
Hallo liebe Community,
ich bin vollkommen neu im ETF- und Finanz-Business und habe in den letzten Tagen schon maximal viel Wissen hierzu aufgesaugt. Aber eine Frage konnte ich mir nicht beantworten: Wenn ich einen ausschüttenden ETF habe und die ausgeschütteten (bereits versteuerten) Beträge wieder anlege, wie wird sichergestellt, dass diese Beträge später beim Verkauf des ETF nicht erneut besteuert werden?
Was passiert, wenn ich diese ausgeschütteten und versteuerten Beträge in einen anderen ETF bei einem anderen Broker schiebe? Auch hier müsste dann doch sichergestellt werden, dass dieser Betrag später nicht erneut versteuert wird. Oder bin ich hier vollkommen falsch unterwegs?
Ich würde gern der allgemein empfohlenen Vorgehensweise folgen und solange einen ausschüttenden ETF besparen, bis mein Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist. Die ausgezahlten Beträge würde ich direkt wieder anlegen. Hier möchte ich aber gern verstehen, wie genau verhindert wird, dass doppelt versteuert wird und ob es dafür bestimmte Voraussetzungen gibt (z.B. muss im gleichen Depot bleiben o.ä.).
Habt vielen Dank und einen schönen Abend noch 🙂
Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2020 23:43
Hallo @Sirchi und herzlich willkommen.
@Sirchi schrieb:Wenn ich einen ausschüttenden ETF habe und die ausgeschütteten (bereits versteuerten) Beträge wieder anlege, wie wird sichergestellt, dass diese Beträge später beim Verkauf des ETF nicht erneut besteuert werden?
Es werden nicht die Beträge sondern die Erträge versteuert.
Angenommen Du legst heute einen Betrag von 100 € in einem ETF an und verkaufst die damit erworbenen Anteile in einiger Zeit für 250 €. Dann fällt die Steuer auf den Ertrag (Gewinn) von 150 € an.
Die anfänglich angelegten 100 € werden nicht versteuert und es spielt auch keine Rolle ob das 100 € waren die Du von Deinem Gehalt genommen oder aus Ausschüttungen reinvestiert hast. Das kann ja sowieso niemand unterscheiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 09:20
Ich versuch' es auch noch mal möglichst einfach zu beschreiben.
Zu versteuern ist immer nur der Gewinn/Ertrag.
- Du kaufst für 100 Euro Anteile, der Gewinn liegt bei 0.
- Dein ETF schüttet Dir nun 10 Euro aus, die als Gewinn versteuert werden (mit 0%, solange Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist).
- Du kaufst also Anteile für 10 Euro. Der Gewinn der 10 Euro liegt nun wieder bei 0, Du hast die Anteile schließlich gerade erst gekauft.
In was und bei welchem Broker Du die 10 Euro investierst spielt dabei ebenfalls keine Rolle.
Helfen Dir diese beiden Beschreibungsversuche von @GetBetter und mir?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:38
Hallo ihr beiden,
habt vielen Dank für eure so schnellen und hilfreichen Antworten!
Sicherheitshalber nochmal in meinen Worten: Da ich mit dem versteuerten ausgeschütteten Betrag neue Anteile kaufe, wird dieser Betrag in der Zukunft nicht erneut versteuert, da nur Gewinne versteuert werden, nicht aber die Anteile/eingebrachte Summe. Richtig?
Vielen Dank und Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:41
So ist es.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:43
Wunderbar, habt vielen Dank dafür 🙂

- Abrechnung Abgeltungssteuer fehlerhaft in Wertpapiere & Anlage
- Französische Quellensteuer (Doppelbesteuerung) in Wertpapiere & Anlage
- Dividenden Gutschrift - Verständnisfrage in Wertpapiere & Anlage
- doppelbesteuerung Belgische Fa 57 prozent dividendenabschlag in Wertpapiere & Anlage
- Vorabpauschale in Wertpapiere & Anlage