- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.09.2019 23:03 - bearbeitet 24.09.2019 23:04
Hallo liebe Community,
nachdem ihr mir in meinem ersten Thread sehr bei der Auswahl meiner ETFs geholfen habt, beschäftigt mich doch noch einmal das Thema ausschüttend/thesaurierend und zwar hinsichtlich des Zinseszinseffekts.
Meine Ausgangssituation:
- 500 € monatlich ansparen für die Altersvorsorge (rund 30 Jahre Anlagehorizont)
- Zusammenveranlagung, haben aktuell 1.400 € Sparerpauschbetrag noch zur Verfügung (bislang nur Tagesgeld)
Laut der bekannten Faustformel sind ja bis ca. 120.000 € (Zusammenveranlagung) Ausschütter besser. Diese hätten wir bei 500 € monatlich und durchschnittlich 6 % Rendite pro Jahr nach etwa 13 Jahren erreicht. Anschließend würde/n der/die Ausschütter im Depot verbleiben und es würde begonnen werden, einen Thesaurierer zu besparen.
Nun meine Frage:
Statt möglichen 30 Jahren bespare ich den/die Thesaurierer also nur etwa 17 Jahre. Beginnt der Zinseszins nicht aber nach 10-15 Jahren erst so richtig zu greifen und für mich zu arbeiten? Also habe ich nach 30 Jahren Thesaurierer nicht am Ende wesentlich mehr Geld zusammengespart als mit 13 Jahren Ausschütter und anschließend 17 Jahren Thesaurierer? (Bei lediglich 15 Jahren Anlagehorizont wäre die Sache ja klar pro Ausschütter.)
Entschuldigt, weil hier schon wieder das Thema ausschüttend/thesaurierend aufgemacht wird, aber vor beschriebenen Hintergrund konnte ich nirgends etwas dazu finden.
Vielen Dank vorab für’s Licht ins Dunkle bringen! 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
07.01.2021 11:01 - bearbeitet 07.01.2021 11:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07.01.2021 11:01 - bearbeitet 07.01.2021 11:10
Hallo @Crazyalex , @HaBe, @GetBetter und @Zilch,
ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Erläuterungen. Das hat mir bei der Einordnung der 60k-Aussage sehr geholfen. Insgesamt haben Eure Anmerkungen ja eine ähnliche Tendenz: die 60k sind für den "normalen" Sparer eine hilfreiche Richtschnur, aber nicht als ultimative Antwort auf alle Individual-Situationen zu begreifen (hierfür gibt es ja die 42 ;-)). Es gibt also durchaus Szenarien, wo die 60k nicht optimal passen.
Da hatte ich mich tatsächlich von den vielen Erwähnungen hier im Forum etwas in die Irre führen lassen. Fühle mich aber nun hinreichend erhellt und kann das für meine Situation (hoffentlich) sinnig interpretieren.
Mit bestem Dank und Gruß
JK

- « Vorherige
- Nächste »