abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführung ETF Sparplan

Paralogy
Autor ★
4 Beiträge

Servus Leute, mir wurde jetzt meine monatliche Sparrate von meinem Konto abgezogen und auch auf meinem Konto gutgeschrieben.

Warum wird die Order vom 01.04 nicht abgewickelt? Bzw warum wird kein ETF gekauft obwohl es so eingestellt ist? 

 

Danke

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@SMT_Erik 

Wenn schon der ansonsten ruhige und gechillte @GetBetter sich schon zu solchen Aussagen hinreisen lässt - und nicht nur der Choleriker Crazyalex - dann muss da was dran sein Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex und nun dürfte sich der liebe @SMT_Erik noch vorstellen wie es aussieht wenn das jeder von uns macht 😄

 

Genug geärgert für heute 🙂

 

Ich hoffe es ändert sich demnächst was. Ansonsten bis nächste Woche wenn das Thema wieder kommt, spätestens wenn der Tag der Ausführung am Wochenende ist 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Zilch 

Ne ne - so einfach ist das nicht!

 

Es geht darum, dass mehr als nur ein Communtiymitglied der Situation überdrüssig ist mit diesem Problem.

Und es ist eine Frage der Wertschätzung seitens der Comdirect gegenüber ihrer Communitymitglieder und auch ihrer neuen Sparplankunden.

 

Ich sehe das ganze sowohl im Einzelfall des hier behandelten Problems als auch im Gesamtbild als kritisch - schließlich wollen wir alle, dass unsere Comdirect weiterhin an sich arbeitet um gut zu sein! Wer damit aufhört hat schon aufgegeben und verloren.

 

Insofern möchte ich da @SMTcomdirect nicht aus der Pflicht entlassen dieses Thema mit Nachdruck an die betreffenden Stellen weiterzugeben.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich sagte ja nicht "wir lassen es auf sich beruhen" sondern "genug geärgert für heute" 😉 heute erreicht man eh nichts mehr. 

 

Jedoch stimme ich überein dass man das Thema nicht vergessen sollte. Es gibt genügend repetitive Themen hier im Forum - an wenigstens diesem kann die comdirect aktiv mithelfen mit nur einer kleinen Maßnahme.

Mal einige Vorschläge die das @SMTcomdirect Team weiterleiten kann:

 

- direkt auf der ersten Seite bei der Erstellung des Sparplans einen Punkt 6 hinzufügen der sagt dass die Bearbeitung entsprechend dauert.

 

- auch im nächsten Schritt kann man den Hinweis hinzufügen. Einfach den bestehenden Text ergänzen.

 

- und im nächsten Schritt gibt es einen fetten Hinweis zu Fragen und Antworten bezüglich Wertpapiersparplänen. Hier 

Ratet mal welche Frage fehlt? Warum fehlt die dort? Die mitunter wichtigste Frage: "Wie lange dauert die Bearbeitung bzw. Ausführung meines Wertpapiersparplans?" - fehlt! Immerhin wird damit geworben Informationen zur Ausführung dort zu finden, jedoch die wichtige Info zur Dauer fehlt. Ironisch oder?

 

- auch im letzten Schritt in den Hinweisen entsprechende Ergänzungen vornehmen 

 

Für all diese Möglichkeiten muss man das Rad nicht neu erfinden. Man muss nicht mal großartig was neu programmieren oder umständlich Code ändern. Das geht eigentlich ratzfatz wie das Ändern von Rechtschreibfehlern. 

 

Sodele! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Und es ist eine Frage der Wertschätzung seitens der Comdirect gegenüber ihrer Communitymitglieder und auch ihrer neuen Sparplankunden.


Exakt!

 

Hier werden haufenweise Wünsche und Verbesserungsvorschläge geäußert. Die finde ich definitiv nicht alle sinnvoll und umsetzenswert. Und ich habe hier auch schon x-mal Partei für die comdirect ergriffen und darauf hingeweisen, dass es für Kunden (auch für Neukunden) durchaus zumutbar ist einfach mal kurz die Volltextsuche zu bemühen anstatt nur schlicht "Hilfe" zu schreien.

 

Ich kann auch akzeptieren, wenn als Rückmeldung kommt

"Danke, zur Kenntnis genommen, wird aber nicht gemacht weil zu aufwendig/nicht wichtig/technisch nicht möglich/gegen die Regularien/... ". Alles gut.

 

Aber es drängt sich wirklich der Eindruck auf, was immer die Kundschaft (inkl. der Community-Mitglieder die teils schon gefühlte Mitarbeiter sind) sagt, verhallt grundsätzlich ungehört.

 

Nochmal: Das ist kein Angriff auf das SMT-Team.

Aber derjenige der diese ganzen Kundenwünsche auf den Tisch bekommt scheint tatsächlich einen großen Schredder neben dem Arbeitsplatz stehen zu haben und von diesem auch rege Gebrauch zu machen.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@GetBetter 

Da stimme ich voll und ganz zu.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Aber derjenige der diese ganzen Kundenwünsche auf den Tisch bekommt scheint tatsächlich einen großen Schredder neben dem Arbeitsplatz stehen zu haben und von diesem auch rege Gebrauch zu machen.


Faul und auch noch eine Umweltsau 😮 😉

 

Ich verstehe absolut was du meinst und sehe das auch so. Diese Sache IST simpel und innerhalb weniger Minuten erledigt. Es wäre schön auch mal zu erfahren woran es denn nun scheitert.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

AIP
Autor
2 Beiträge

Es scheint geholfen zu haben. Gibt man im Suchfeld unter
Unsere Kontaktmöglichkeiten / Schnelle Antwort auf häufig gestellte Fragen

ein: "Abwicklung Sparplan"

dann bekommt man die Info:

 

"Die Abwicklung der Käufe Ihres Wertpapiersparplanes und der Verkäufe Ihrer Bruchstücke dauert 2 bis 4 Bankarbeitstage. Dabei wird zum Kurs Ihres gewünschten Ausführungstermines abgerechnet. ..."

Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@AIP  schrieb:

Es scheint geholfen zu haben. Gibt man im Suchfeld unter
Unsere Kontaktmöglichkeiten / Schnelle Antwort auf häufig gestellte Fragen

ein: "Abwicklung Sparplan"

dann bekommt man die Info:

 

"Die Abwicklung der Käufe Ihres Wertpapiersparplanes und der Verkäufe Ihrer Bruchstücke dauert 2 bis 4 Bankarbeitstage. Dabei wird zum Kurs Ihres gewünschten Ausführungstermines abgerechnet. ..."

Smiley (fröhlich)


Du meinst dieses hier? 

Das war schon immer da und darauf haben wir auch bereits immer diese nervigen Jammerfragen ("Es ist der 15., warum ist es noch nicht abgerechnet????") hingewiesen. Die Menschen benutzen aber die Suchfunktion nicht, weder im Forum noch auf der Seite. Sie sind faul, obwohl es weniger Aufwand kosten würde. Nein, anstatt etwas Eigeninitiative zu zeigen und eine Minute Suchfunktion zu benutzen wird der Aufwand betrieben erst mal zu jaulen und einen Forumbeitrag zu erstellen. 

Wir möchten deshalb eine Information bei der Anlegung des Sparplans. Direkt beim anlegen. Damit dieses Geheule Gefrage aufhört 😉

 

Edit: Außerdem steht dort nicht:

Kontodeckung beachten, zwei bis drei Bankarbeitstage vorher. 

Das ist auch eine wichtige Information. Der Hinweis zur Buchung und Valuta ist völlig unverständlich.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

AIP
Autor
2 Beiträge

Okay, sorry, hab gedacht, das sei eine neue Info. Bin selbst noch relativ neu hier und hab den Hinweis auf der FAQ-Seite auch gestern erst entdeckt.

Danke übrigens an all die fleißigen Tipp- und Hilfe-Geber hier in der Community. Wer hier keine Antworten findet, sucht nicht richtig.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.