Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbuchung von Aktie steuerlich geltend machen

5omeone
Autor ★
4 Beiträge

Hallo comdirect-Community,


ich benötige bei einem spezifischen Sachverhalt Hilfe. Im letzten Jahr wurde eine Aktie aufgrund einer Restrukturierungsmaßnahme aus meinem Depot ausgebucht. Ich habe dadurch ziemlich viel Verlust erlitten, allerdings wird dies nicht als realer Verlust in meinem comdirect-Depot hinterlegt.


Ich würde gerne wissen, ob Ihr mir einen Tip geben können, wie ich diese Ausbuchung als Verlust steuerlich geltend machen kann - das wäre zumindest eine kleine Hilfe.


Ich würde mich daher wirklich sehr über eine Rückmeldung freuen.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

3 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@5omeone  schrieb:... Im letzten Jahr wurde eine Aktie aufgrund einer Restrukturierungsmaßnahme aus meinem Depot ausgebucht. ...

 

 


So pauschal wie deine Anfrage ist kannst du nur eine pauschale Antwort erwarten.

Die da wäre, dass ein Steuerberater deiner Wahl darauf eine Antwort geben kann.

 

Wenn du mehr Infos liefern könntest (z.B. WKN Aktie usw.) kommen evtl. auch tiefergehende Antworten.

 

Gruß Morgenmond

5omeone
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Morgenmond,

 

Danke für Deine Antwort. Es handelt sich um die LEONI AG, WKN 540888. VIelleicht hilft das ja etwas weiter.

 

Danke und viele Grüße!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Der Verlust ist in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen und kann bei der Steuererklärung entsprechend angegeben werden.