am 06.04.2022 13:24
die deutsche Post habe ich auch im Depot ;).
Es heißt doch, dass man den Markt nicht timen kann. Deshalb ist es sicherlich so schwer....
Viele Grüße
Since
am 06.04.2022 13:28
@Since1887 Warum kaufst Du denn nicht jetzt die Hälfte der angedachten Position und wartest mit der anderen ?
am 06.04.2022 17:43
Genau so habe ich es jetzt für mich entschieden. Stopp wird bei 359,92 € bei UH gesetzt.
am 07.04.2022 16:27
Hallo,
@Since1887 schrieb:An der Seitenlinie warten, wäre auch eine Option. Diese fällt mir aber unglaublich schwer ;).
Das geht ganz sicher nicht nur Dir so. Wenn ich nicht weiss, was los ist, dann habe ich gern 50/50.
Trotzdem hatte ich im Januar mit 100% Eigenkapital und 0% Cash zwar den Markt geschlagen, aber ganz knapp gegenüber Cash verloren.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre 50/50 (und natürlich erst recht 0/100) natürlich besser gewesen, aber so halte ich immer noch die Mischung, die ich in der ersten Januarwoche für meinen aktiven Teil ausgesucht hatte und musste keine zweite Hälfte nachlegen.
Markttiming: Das ist genau der Punkt zu dem ich noch an mir selbst arbeite. Immer wieder gerate ich in Versuchung, rasch bzw. häufiger als nötig zu handeln, obwohl mein Traum für die Zeitachse eher zwischen wenigen Umschichtungen pro Jahr und einer Umschichtung alle paar Jahre liegen würde.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 26.04.2022 09:35
Hallo Community,
ganz an der Seitenlinie war ich dann doch nicht.
Per Stoppkurse verkauft sind bei mir nun:
| A1MMCC | Medios AG |
| 540390 | CEWE |
| A14P98 | Etsy |
| JST400 | Jost |
Neu im Depot sind dafür:
869561 United Health (Stoppkurs bei 359,92 €)
A1H5JY O'Reilly (Stoppkurs 491,15 € )
A0JL9W Verbio Vereinigte Bioenergie Aktie (Stoppkurs 51,10 €)
547030 Eventim (Stoppkurs 49,84 €)
864952 Stryker (Stoppkurs 205,25 €)
Da ich ja weiter mit dem Setzen von Stoppkursen übe, was denkt ihr zu den gesetzten Kursen? Es sind natürlich alles erstmal SL nur in meiner Exceltabelle. Auch Eure Gedanken zu den unteren drei Titeln würde mich interessieren.
Bei Eventim denke ich, dass die Aktie weiter Potential hat, umso mehr wir in das neue normale Leben übergehen. Stryker hatte ich schon länger auf der Beobachtungsliste und mit dem Rücksetzer nun zugeschlagen. United Health und O'Reilly sind hier in den Sternelisten aufgeführt und standen bei mir ebenfalls auf der Beobachtungsliste. Scheinen sehr resistent gegen das aktuelle Marktgeschehen.
Alles was ich hier geschrieben habe, ist natürlich keine Kaufberatung oder ähnliches, sondern dient nur dem Austausch.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
26.04.2022 17:14 - bearbeitet 26.04.2022 17:18
26.04.2022 17:14 - bearbeitet 26.04.2022 17:18
Hallo,
@Since1887 schrieb:was denkt ihr zu den gesetzten Kursen?
man erkennt, dass Du Dir wirklich Mühe machst.
Kann es sein, das Du bei United Health einen etwas größeren Abstand hältst, als bei den anderen Werten?
Stopkurse sind ein ziemlich grober Keil.
Die Stärke des Handelsplatzes spielt darin hinein, wie weit eine Marktbesonderheit, wie z.B. ein massiver Leerverkauf, an eben diesem Handelsplatz den Kurs herunterziehen kann. Die Stimmung bei den Anlegern spielt darin hinein, wie stark der Markt auf eine politische Nachricht reagiern wird. Da sind prozentgenaue Kurse von der "Genauigkeit" her per se übertrieben.
Knappe Stopkurse vergrößern auf kaum vorhersehbare Weise das Risiko, @Shane 1: Stop-Loss verhindert Gewinne ! recht zu geben. Den hat Shane 1 m.E. zwar ein wenig provokant geschrieben, aber knappe Stopkurse vergrößern das Verlustrisiko in nichtlinearer Weise ganz enorm.
Sie passen daher tatsächlich vor allem zu mittel- bis langfristigen Trends, die es möglichst frühzeitig zu erschnuppern gilt. Dann verbindet man damit die Hoffnung, über einen längeren Trend hinweg mehrere Male den Stopkurs nachziehen zu können, bis letztlich irgendwann, wenn nach einer Vervielfachung mit deutlich mehr als der Marktperformance durch den Stop der Trend aus dem Portfolio geworfen wird.
Schaue ich einmal auf die oft (und sicher nicht ganz zu unrecht) in dem Zusammenhang genannte GD200 Linie. Bei einer konstanten Performance mit einem Aktienmarktdurchschnitt von 8% per Annum ("Wachstumsaktie" ohne Dividenden) steht die GD200 nur rund 2,6% Prozent unterhalb des Kurses. Das ist rattenscharf und jedenfalls indiskutabel für einen Stopkurs zur Absicherung einer Aktie. Das kann durch eine Tagesschwankung auslösen.
Bei einem weit überdurchschnittlichen Trend von 16% mit dem GD200 rund 4,0% unter dem Kurs käme man schon weiter weg, aber immer noch in den Bereich durchaus normaler Dips, in denen man bestimmt nicht unbedingt verkaufen möchte.
In der Rallye nach dem Corona-Crash mit weit überdurchschnittlichen Kurssteigerungen und weiten Abständen zwischen Kurs und GD200 erschien mir der Tipp, in der Gegend um den GD200 herum zu suchen sinnvoller, als bei einer eher normalen Wirtschaftsentwicklung.
Stopkurse sind offenbar unbrauchbar (weil viel zu grob) um etwa Eiscremeaktien im Sommer und Schlittschuhaktien im Winter (kurz: saisonal rotierte Saisonwerte) gegen etwas anderes als unvorhergesehene Katastrophen abzusichern.
Bitte diese Hinweise nicht falsch verstehen. Beschäftige Dich ruhig mit Stopkursen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Handelsplatz, die Anlegerstrategie, die "Börsenstimmung" und Marktattacken (Hedgefonds, Leerverkäufer) neben der Branche und Aufstellung (relative Stärke) der je einzelnen Werte sowie mögliche politische Kapriolen deutlich stärker in brauchbare Stop Limits eingehen, als charttechnisch oder mathematisch herleitbare Pauschalempfehlungen es jemals könnten. Und daraus wiederum folgt für mich:
Stopkurse sind mehr Fortune, als Methode.
Was daraus nun wieder folgt ist, dass die Auswahl der Werte, in die Du investierst weit eher eine Wissenschaft sein sollte, als die Auswahl von Stopkursen, bei denen mir ein Blick mit einem zugekniffenen Auge auf den Chart der letzten Jahre genügen würde. Mach Dir da keinen allzu großen Kopf drum.
Ich habe aber den Eindruck, dass Du da durchaus eine glückliche Hand haben könntest und interessiere mich auch für die Positionen anderer Communauten
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 27.04.2022 00:35
Hallo @KWie2 ,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Zu Deiner Frage, ja, die Abstände sind unterschiedlich, da ich mir für jede Aktie bzw. Aktienkategorie einen maximalen Verlust überlegt habe.
Ich versuche natürlich auch andere Faktoren als den reinen SL vom Chart her einfließen zu lassen. Daher habe ich die Stopps auch vorerst nur in der Excel Tabelle und kann bei unterschreiten jeweils anhand der Gesamtsituation bzw. Besonderheiten entscheiden, ob ich den Stopp ziehe oder eben nicht. Diese Werte geben mir aber dafür eine erste Orientierung.
Daher bin ich auch bei Dir, das bei der Auswahl in welche Aktien ich investiere auch mehr Überlegungen dazu gehören als nur ein Stoppkurs.
am 29.04.2022 09:24
Hallo @Since1887
da ich gesehen habe, dass Du wie ich auch (ordentlich zugeschlagen 😎) die Stryker Corp. (ISIN US8636671013) im Depot hast, hier die aktuellen Quartalszahlen:
Stryker übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,97 die Analystenschätzungen von $1,95. Umsatz mit $4,3 Mrd. über den Erwartungen von $4,18 Mrd.
Gruss
am 29.04.2022 13:29
@ehemaliger Nutzer
Danke Dir. Das freut mich. Dennoch war die Woche bisher etwas durchwachsen.
Stryker (ISIN US8636671013) mit guten Zahlen
Microsoft (870747) mit Top Zahlen
Apple (865985) mit Top Zahlen, aber halt dann doch im Ausblick mit Lieferkettenproblemen (Shanghai etc.)
O'Reilly (A1H5JY) unter den Erwartungen und somit mit einem Rücksetzer
Verbio (A0JL9W) heute erst mit der Prognose Anhebung und dann hat unsere Umweltministerin mit einem Interview mal eben einen Minus 20% Effekt.
Zwar alles nur Momentaufnahmen, aber gerade bei Verbio werde ich mir echt Gedanken machen, wenn da jetzt politisch die Zügel enger gefasst werden. Für mich gerade nicht einfach einzuschätzen, aber der Markt zeigt hier ja schon deutlich nach Süden für heute.
29.04.2022 14:22 - bearbeitet 29.04.2022 14:23
29.04.2022 14:22 - bearbeitet 29.04.2022 14:23
natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber wie bist Du auf Verbio gekommen?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe (habe mich mit der Aktie noch nie beschäftigt), erzeugen Sie Biosprit? Wie ich schon sagte, hinter ist es immer leicht etwas zu sagen. Aber in einer Krise, wie wir sie gerade erleben, was Agrar betrifft, finde ich das Investmint schon etwas optimistisch.
Aber mit Stryker machst Du sicher nichts falsch!
Gruss