am 25.02.2021 10:01
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Privatrentenversicherung bei einer anderen Bank aufzulösen und den Teil des angesparten Geldes in ETF anzulegen, weil ich denke das es auf Dauer eine bessere Anlage ist. Kann man sicherlich diskutieren.
Seit ca. 2 Jahren bespare ich mit einem monatlichen Sparplan von 140 € folgende ETFs und finde die Entwicklung ziemlich akzeptable:
A0YEDL – Depotanteil 17,86 % - 1,5 % Gebühr
DDBX1EM – Depotanteil 17,86 % - kostenlos
LYXOAG – Depotanteil 64,29 % - 1,5 % Gebühr
Nun möchte ich für den angesparten Betrag in ETF investierten und
habe hierzu zwei Ideen:
Idee 1:
Den Betrag auf die o.g. ETF aufteilen und wie schon oft gelesen, die beiden ETF A0YEDL + LYXOR als Einmalkauf (LiveTrading) tätigen, da die Beträge über 600€ so günstiger sind als über den Sparplan.
Den Anteil des DDBX1EM würde ich, dann über einen neuen Sparplan mit einmaliger Ausführung tätigen, damit ich den laufen Sparplan nicht ändern muss.
Idee 2:
Den kompletten Betrag als Einmalkauf in dem hier sooft genannten EFT Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing - A1JX52 zu investieren, da mein Steuerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt ist.
Ist meine Idee 2 sinnvoll oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
Ich würde mich über eure Erfahrung oder Meinung freuen. Vielen Dank
25.02.2021 11:20 - bearbeitet 25.02.2021 11:24
@Henk schrieb:
...Idee 2:
Den kompletten Betrag als Einmalkauf in dem hier sooft genannten EFT Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing - A1JX52 zu investieren, da mein Steuerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt ist.
Ist meine Idee 2 sinnvoll oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
Ich würde mich über eure Erfahrung oder Meinung freuen. Vielen Dank
Hi @Henk
ich würde hier nicht noch einen Welt-ETF aufmachen.
Den hast du ja schon mit dem LYX0AG und einen EM-ETF.
Ich würde das Geld vorrangig in den LYX0AG stecken, da dies ja ein Ausschütter ist.
Den anderen (kleineren) Teil hätte ich auf die anderen ETFs aufgeteilt entsprechend der Anteilsgewichtung.
Gruß Morgenmond
PS: Dies ist nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung ![]()
am 25.02.2021 11:52
Hi @Henk
nur um eine zusätzliche Meinung zu haben auch wenn's die gleiche ist.
@Morgenmond schließe ich mich zur Gänze an, es bringt keinen Mehrwert außer einen zusätzlichen Posten im Depot wenn Du den A1JX52 mit ins Boot holst.
gruss ae
am 12.03.2021 09:39
Danke für eure Meinungen. Ich werde jetzt den größen Teil meines Geldes als Einmalanlage in den ETF LYX0AG tätigen und den Rest auf die beiden anderen aufteilen.
In diesem Zug möchte ich gerne auch meine Sparplan erhöhen und hat nun die Überlegung, mein Portfolio um einen weiteren ETF zu erweiteren ca. 10 % vom Gesamtportfolio zu erweiteren. Entweder eine Divenden ETF (iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF - A0LEW8 ) oder ein RIET ETF (Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - A1T8FV).
Ein Frage zu den RIET EFT, muss ich was wegen der Steuerberücksichtigen?
Mit den Ausschüttend ETFs würde ich gerne meine Steuerfreibetrag ausnutzen.
Die Divende wäre dann zur Wiederanlage oder sonstige Ausgaben.
Mein Anlagezeitraum sind so 10 - 20 Jahre.
Ist das Sinnvoll?
Danke schon mal für euere Antworten.
am 12.03.2021 09:44
@Henk schrieb:In diesem Zug möchte ich gerne auch meine Sparplan erhöhen und hat nun die Überlegung, mein Portfolio um einen weiteren ETF zu erweiteren ca. 10 % vom Gesamtportfolio zu erweiteren. Entweder eine Divenden ETF (iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF - A0LEW8 ) oder ein RIET ETF (Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - A1T8FV).
Ist das Sinnvoll?
Tja, ist das sinnvoll... Gute Frage ![]()
Gestatte mir eine Gegenfrage: Was erhoffst Du Dir von den beiden Positionen, das Dir Dein LYX0AG nicht bieten kann?
Hier mal eine kleiner Vergleich, dessen Fazit ist: In der Vergangenheit hättest Du mit den beiden Beimischungen Dein Depot nur ausgebremst.
Sinnvoll ist die Beimischung dann, wenn sie eine ganz bestimmte Funktion in Deinem Depot übernehmen soll, die Du uns dafür nennen müsstest. Ist das nicht der Fall, pack die 10% lieber auch in LYX0AG anstatt in vermutlich schlechte Beimischungen.
12.03.2021 09:55 - bearbeitet 12.03.2021 09:56
@t.w. war wieder mal schnell schneller am schnellsten … 😀
Einen wirklichen Mehrwert kann ich beim Hinzufügen eines der beiden nicht erkennen.
Beide fallen prozentual fast gleich mit dem Lyx0AG bei schlechteren Phasen und in der Aufwärtsbewegung hinken sie hinterher. --> gleiches Risiko bei weniger Ertrag
gruss ae
am 12.03.2021 10:55
@t.w. Danke für den Link mit der Interessanten Homepage. Diese habe ich mir direkt als Lesezeichnen abgespeichert - dank deinem Vergleich hat sich meine Überlegung selbst erledigt.
@t.w. @ae Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Meine Überlegung war einen weiteren ETF im Portfolio zu haben der Divenden ausschüttet.
Aber nach dem Vergleich werde ich die 10% in LYX0AG packen.
Ps. Entschuldige, bin noch ziemlich neu in dem Thema und zur Zeit hört / sieht / liest man ja viel zu dem Thema ETF / Anlegen. Deswegen komme ich immer wieder auf neue Gedanken 😉
am 12.03.2021 10:58
Hallo @Henk,
LYX0AG ist ein ausschüttender ETF - Dein Wunsch wurde quasi schon erfüllt. Im Juli und Dezember wird er Dich mit Ausschüttungen beglücken.