Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbau einer Aktien Datenbank

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einige male das Wort "Aktien Datenbank" gelesen. Ich würde gerne in diesem Beitrag gerne über dieses Thema mit euch allen über dieses Thema diskutieren. Welche Anwendung könnten z.B. für dieses vorhaben genutzt werden? Was für Informationen könnten in dieses Datenbank einfliessen usw.?

Ich denke eine Excel-Tabelle ist nur begrenzt nutzbar, da diese mit sehr vielen Einträge irgendwann Probleme bekommen könnte. Wie sieht es hier mit einer Access Datenbank aus, nutzt diese bereits jemand von euch?

Mansur

23 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Zargoras,

Ich habe am Anfang eine Menge ausprobiert....woher bekomme ich die Daten...welche Programmiersprache soll ich verwenden usw.

Nach langem hin und her bin ich jetzt bei der Programmiersprache Python gelandet. In den letzten Monaten hatte ich leider nicht so viel Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen, wollte aber jetzt wieder damit anfangen. 

Im Moment überlege ich, ob ich die Daten in einer csv Datei Speicher oder lieber doch in eine Datenbank schreibe, bin noch etwas unentschlossen. 

mansur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zargoras:

Nö, wieso? Alle Informationen über mich sind verfügbar, und es gibt ja sogar Fotos von mir in meinem Rechenzentrum.

Nach allem, was ich über Dich persönlich weiß, habe ich keinen Zweifel, dass Du mit Deinen Mitteln eine wunderbare Datenbank aufbauen wirst. Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß dabei!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

Naja, der Anfang ist das schwerste, aber vielleicht magst du ja noch weitere Quellen kund tun 😉 Außer die Email benachrichtigungen.

Wie hast du dir die ISIN/WKN Umrechnungstabelle gemacht?

Und vorallem woher bekommst du die Neuregistrierungen für WKN's.

Direkt bei WM daten, hast du da etwa ein Account?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zargoras:  Wie ich an die Daten rankomme, habe ich hier bereits erklärt. Inzwischen lässt comdirect mich ja nicht mehr (ohne Verkleidung) ins Gebäude rein (völlig überbewertetes subjektives Sicherheitsempfinden), aber das Kabel von damals haben sie noch nicht bemerkt. Und falls doch, gibt es in Norderstedt noch das hier.

nmh

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Mansur1

Was ist denn eigentlich der Zweck für diese Datenbank? Informationen wie WNK oder ähnliches findet man ja relativ schnell über eine einfache Websuche. Geht es um Aktienbewertungen?

Viele Grüße

Weinlese

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Weinlese,

es es geht einfach darum, dass man alle Informatinen miteinander korrelieren kann.

Das besorgen aller Informationen ist halt das große Problem. 

mansur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ihr wißt ja: Daten sind das neue Gold (um mal eine Floskel zu vermeiden). Merke ich bereits seit längerem ...

nmh, die "Datenkrake"

Toschi7
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Zusammen,

hier ging es mit der Python-Datenbank ja nicht wirklich weiter. Ich habe mich die Tage aber mal damit beschäftigt und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten. 

Nach kurzer Recherche, bin ich auf Alpha Vantage (https://www.alphavantage.co) gestoßen. Mit Alpha Vantage können die Kursverläufe automatisiert importiert werden (Übrigens, die bieten auch ein AddIn für Excel an).
Mit ein paar Python Kenntnissen bekommt man das recht schnell hin. Hilfreich ist hierfür das folgende Python Modul: https://github.com/RomelTorres/alpha_vantage. 

Man braucht für den Abruf das Symbol und nicht die WKN der Aktie. Ich habe mal testweise alle Aktie des S&P500 Index importiert. Von den 500 Aktien konnten 461 importiert werden. Ich habe die Aktien des S&P Index vorerst genommen, da auf wikipedia eine Auflistung der Aktien, mit dem Symbol, vorhanden war und somit mit python eine Liste aller Aktien leicht erstellt werden konnte. 

Für die 461 Aktien habe ich die 200 Tage Trendlinie berechnet. Ebenfalls habe ich mit einem Zufallsalgorithmus die prozentuale Veränderung berechnet. Also, es wird einfach zufällig das Kaufdatum und Verkaufsdatum 5000 mal definiert und dann die Veränderung berechnet. Das habe ich für die Zeiträume 1, 5 und 10 Jahre gemacht. Mit den Daten habe ich jeweils ein Histogram geplottet und den Mittelwert berechnet. Ebenfalls habe ich berechnet, wieviel Prozent der 5000 mal >0 sind.  Durch die prozentuale Veränderung >0 bekommt man somit eine Idee, wieviele negative Zeiträume es in den ausgewählten Bereich gibt. Der Mittelwert gibt eine Idee von der möglichen Rendite. 
Ich möchte dazu erwähnen, dass ich absolut keine Ahnung von Aktien habe und ich dementsprechend nicht vorschlage, das nachzumachen. Mir erschien es einfach sinnvoll. 
Abhängig davon, wie man die einzelnen Werte nachher gewichtet, kommt man dann zu folgenden Aktien, mit den Besten Kennwerten: 
Netflix, Dominos, Adobe, Nextera, Cintas (im letzten Jahr nicht so dolle).

Hier zum Beispiel mal die Auswertung für Adobe: 

ADBE_Adobe Inc.png

Ein Beispiel mit negativen Verlauf - Apache: 
APA_Apache Corporation.png

Postet gerne mal eure Meinung zu der Auswertung. 

Viele Grüße

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Toschi7 :

Das sieht schön aus und ist ein erster Schritt in Richtung dessen, was ich mache. Wenn Du jetzt nicht nur 500, sondern alle ca. 20.000 Aktien weltweit und nicht nur zehn, sondern mindestens zwanzig Jahre auswertest ... bin ich gespannt, ob Du andere interessante Titel ausgräbst als ich. Jedenfalls schon mal gut gemacht, viel Erfolg für Deine weiteren Versuche! Du wirst merken: Die Programmierung ist nicht einfach. Das schwierigste aber ist, qualitativ hochwertige Daten zu bekommen.

nmh

Toschi7
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für dein Feedback nmh. 

Das kann ich mir vorstellen. Bei alpha vantage ist eine Begrenzung für den kostenfreien Zugriff implementiert, weshalb man nur 5 Daten pro Minute ziehen darf. Das macht das Einlesen gerade ein bisschen langsam. Vielleicht gibt es zu Av ja aber auch eine Alternative... 

Ich wollte die Tage mal gucken, ob ich weitere Listen finde, wo weitere Symbole aufgelistet sind. Händisch will ich keine 20.000 Aktien anlegen ;).