abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AT & T - All Stock Deal Verständnisfrage

Tito
Experte ★
211 Beiträge

AT & T haben ihre Anteile an Time Warner nun ja wieder verkauft und in Kooperation (oder so ähnlich) mir Discovery entsteht ein neues Unternehmen. 

Verstehe ich es richtig, dass ich als AT & T Aktionär irgendwann in der Zukunft automatisch Aktien des neuen Unternehmens in meinem Portfolio vorfinden werde? 

https://www.thestreet.com/.amp/investing/discovery-disca-stock-att-media-assets-merger

"AT&T's shareholders will receive stock representing 71% of the new company; Discovery shareholders will own 29% of the new company. "

133 ANTWORTEN

Chris8
Autor ★
6 Beiträge

Hi,

Müssten die Aktien nicht mit einem Kaufkurs gebucht werden? Warum liegt dieser bei 0? Ich hatte gedacht bei einem Spin Off 1:0,24... müsste sich dann der einstiegskurs der AT&T Aktie verringern und es einen Einstiegskurs bei WB geben oder sehe ich das falsch? So macht es steuerlich ka schon einen großen Jnterschied wenn ich nur eine der beiden Aktien verkaufen will. Kann das hier vielleicht jemand mal erklären. Danke und Gruß

Granny
Autor ★
9 Beiträge

es gibt hierzu einen sehr umfangreichen Beitrag. Gewählt wurde jetzt offenbar die Variante 2. Kurz gefasst wurden die Aktien erstmal steuerunwirksam eingebucht, ein zu versteuernder Gewinn entsteht dann beim Verkauf basierend auf dem vollständigen Wert.

https://community.comdirect.de/t5/Off-Topic/quot-Weg-damit-quot-oder-Steuern-bei-Abspaltungen-Spin-O...

Chris8
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. 

Das es Steuerlicj richtig berücksichtigt wird ist ja sehr gut allerdings wird es jetzt im Depot falsch angezeigt, da die WB aktien ja mit einem Kaufkurs von 0 jetzt unendlich viel Gewinn haben. Das ist anzeigetechnisch aus meiner Sicht einfach falsch dargestellt im Depot. Warum wird das nicht korrigiert sodass es so dargestellt wird, wir es dann auch bei einem Verkauf verrechnet wird nämlich mit einem Einstandskurs? Andere Broker schaffen das ja auch korrekt auch in der Depotübersicht ab zu bilden.

Gruß

Chris

Flipper
Autor
2 Beiträge

Wenn man in der Depotübersicht als Darstellung die Steuersimulation wählt, werden die Anschaffungskosten angezeigt. AT&T ist entsprechend reduziert. Zumindest bei mir ist das so.

Chris8
Autor ★
6 Beiträge

Hi,

ja, ist bei mir auch so, aber ich finde es einfach nicht schön, wenn im Depot Aktien mit 0 € Kaufkurs stehen, obwohl sie steuerlich so nicht berücksichtigt werden. Online selber kann man es nicht korrigieren, weil es ja keine Depotüberträge sind. Muss man das jetzt über die Hotline anpassen lassen, damit es dann korrekt im Depot steht (in der Steuersimulation hilft es mir nicht)

Gruß

Chris

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Habe den Wert (T) parallel im Musterdepot.

Dort wurde (schon vor der Einbuchung WBD) die Stückzahl + Kaufkurs automatisch verändert/angepasst bei unverändertem Kaufwert.

Der Kaufkurs wurde um 6,94€ reduziert mit entsprechend höherer (nun krummer) Stückzahl an T.

Die Bruchstücke der WBD müssen ja noch verbucht werden, nehme ich an.

Dass die Depotanzeige von heute mit Kaufwert 0 bei WBD daher endgültig ist, bezweifle ich.

Edit:

die überzähligen Stücke von T im Musterdepot sind lt. Buchungsanzeige offenbar die (krummen) WBD Anteile ohne Mehrwert aufgestockt.

Chris8
Autor ★
6 Beiträge

Hat sich erledigt. Hab die Funktion gefunden. Danke euch allen hier.

Gruß

Chris

enrico
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Chris8,

könntest du bitte deine Lösung kurz erläutern?

Mich stört der Buchwert Null der WB Aktien ebenso wie dich. Tausend Dank. 

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Wann bzw. wie sind die die Teilstücke ersichtlich oder steht da noch ein Bearbeitungschritt aus?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Tito

unsererseits wurden die Einbuchungen am 14. April 2022 veranlasst. 

Sollte bei dir noch was fehlen, wende dich bitte an den Kundenservice, damit die Kollegen das für dich prüfen können.

Viele Grüße

Jessica

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.