abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AT & T - All Stock Deal Verständnisfrage

133 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Latest news für AT&T:

Ich habe heute bei CNBC die aktuellen Zahlen für AT&T für die Zeit nach dem Spin-Off von Warner Media und dem Merger mit Discovery gesehen.

Demnach wird die Dividende von AT&T nach dem Spin-Off noch bei $1,11 pro Jahr pro Aktie liegen. Das bedeutet, dass die Dividende knapp halbiert wird und dann "quer über'n Daumen" bei 3,8% liegen wird. Das aber ist immer noch deutlich über dem Durchschnitt der Dividendenrendite in "Corporate America".

Aktienbesitzer von AT&T werden wie bekannt zu 71% die Anteile von Warner/Discovery kostenlos in die Depots gebucht bekommen, während 29% der Anteile des Mergers bei den Anteilseignern von Discovery verbleiben. In absoluten Zahlen bedeutet das, dass man für jede AT&T-Aktie 0,24 Anteile von Warner/Discovery bekommen wird.

Informative Grüße vom freundlichen Coyoten 😀

Tito
Experte ★
211 Beiträge

AT&T mit Mega-Spin-off – Dividende sinkt, Aktie unter Druck - DER AKTIONÄR (deraktionaer.de)

"Klar ist: Einige Dividendenjäger werden der AT&T-Aktie nun den Rücken kehren. Doch mit einer Rendite von rund 4,6 Prozent ist die Ausschüttung noch immer attraktiv - wird der AT&T-Kurs um das Spin-off bereinigt, ist sie sogar noch höher. Zudem hat der Konzern mehr Geld für Wachstum übrig. Auch das Spin-off selbst ist positiv zu werten."

@Coyote38 Gibts denn schon irgend ne Schätzung welchen Wert die Aktie von Warner/Discovery zum Zeitpunkt der Ausschüttung ungefähr haben wird?

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Tito  schrieb:

@Coyote38 Gibts denn schon irgend ne Schätzung welchen Wert die Aktie von Warner/Discovery zum Zeitpunkt der Ausschüttung ungefähr haben wird?

Leider "nein". Das ist gegenwärtig der "blinde Fleck" in der Kalkulation. Es gibt weder einen "Erst-Ausgabekurs", noch einen Hinweis, "ob", und wenn "ja" in "welcher Höhe", der Warner/Discovery-Merger gegebenenfalls eine Dividende zahlen wird ... 🤔

Tatsache ist ja, dass ein Teil der doch signifikanten Schuldenlast von AT&T in den Merger "ausgelagert" wird und der neue dann weltgrößte [sic!] Streaming-Dienst demzufolge mit einer merklichen "Hypothek" an den Start gehen wird. Insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn Warner/Discovery (zumindest für den Anfang) gar keine Dividende zahlen, sondern sich primär dem Schuldendienst widmen würde.

Pensioner21
Autor ★
7 Beiträge

Da die Abspaltung (Spin-Off) der Warner Bros. Discovery von AT&T ja nun im 2. Quartal 2022 unmittelbar bevor steht, stellen sich folgende sehr wichtige Frage :

Für ungefähr 4 AT&T Aktien erhält man 1 Aktie der neuen Gesellschaft WBD zugeteilt (geschenkt).

Wie werden die zugeteilten WBD Aktien vom Deutschen Finazamt behandelt ?

Wie werden die zugeteilten WBD Aktien von der eigenen Depotbank behandelt ?

Muss man bereits Steuern zahlen, wenn die zugeteilten Aktien ins Depot eingebucht werden ?

Muss man erst dann Steuern zahlen wenn man irgendwann die zugeteilten WBD Aktien verkauft ?

Welche Anschaffungskosten werden von der Depotbank eingebucht ?

Werden die ursprünglichen Anschaffungskosten der AT&T (alt) in einem bestimmten Verhältnis aufgeteilt auf AT&T (neu) und auf die zugeteilten WBD Aktien ?

dg2210
Legende
6.910 Beiträge

@Pensioner21  schrieb:

Für ungefähr 4 AT&T Aktien erhält man 1 Aktie der neuen Gesellschaft WBD zugeteilt (geschenkt).

Wie werden die zugeteilten WBD Aktien vom Deutschen Finazamt behandelt ?

Wie werden die zugeteilten WBD Aktien von der eigenen Depotbank behandelt ?

Das wird erst ex-Post festgelegt. Die pragmatische Lösung (und meine dringende Empfehlung) ist, die Aktien vor der Aktion zu verkaufen. Siehe auch den Beitragsstrang über Realty Income.

Sil123
Autor ★
12 Beiträge

... Aber gab es nicht schon eine BGH Entscheidung bei spin off von HP das es nicht versteuert werden darf bei spin off? Also nicht bei einbuchung sondern erst normal bei Verkauf mit Gewinn... 

Vg. 

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Die Fakten zum Merger sind ja schon genannt. Der Deal wird in jedem Fall durchgeführt , Ende April Anfang Mai.

Für 100 AT&T bekommt der Anleger 24 Anteile Warner Discovery. Bruchteile werden automatisch von der Bank zum festgestellten Kurs verkauft. Die neuen Aktien werden zum Einstandskurs  mit 25% + Soli besteuert. 

Bei Verkauf ist dies der "Anschaffungskurs".

Ich verkaufe nicht im Vorhinein meine AT&T Anteile. Die Aktie seit Jahren unterbewertet , zahlt aber immer eine ordentliche Dividende. 

Sil123
Autor ★
12 Beiträge

Hallo hvd,

danke für die info. 

Eine Frage... Du schreibst:

Die neuen Aktien werden zum Einstandskurs  mit 25% + Soli besteuert. 

Bei Verkauf ist dies der "Anschaffungskurs".

Die werden doch erst besteuert wenn ich sie verkaufe oder? Also die neuen Aktien... 

Ich will eigentlich auch meine Aktien nicht verkaufen. Sehe es auch so, dass die vom KGV total unterbewertet sind. 

Vg. 

Pensioner21
Autor ★
7 Beiträge

@ hvd

2 Punkte verstehe ich nicht bei deinen Ausführungen :

"Bruchteile werden automatisch von der Bank zum festgestellten Kurs verkauft" 

Was meinst Du damit ? Bruchteile von was ? Meinst Du Bruchteile der Bezugsrechte ?

"Die neuen Aktien werden zum Einstandskurs mit 25% + Soli besteuert"

Was ist damit gemeint ?  Ich dachte, die neuen Aktien werden erst später bei einem möglichen Verkauf besteuert.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Zur Frage 1. Häufig ergeben sich bei der Zuteilung keine ganzen Stückzahlen. 

Bekommst du bei 60 AT&T Aktien 14,4 Stücke zugeteilt, wird der Bruchteil o,4 automatisch verkauft. 

Zu Frage2:

Es ist so wie beschrieben.  Manchmal vertun sich in dieser Sache auch Banken , besteuern zuerst nicht und korrigieren dann.

Wenn es keine Besteuerung gibt, gibt es auch keinen Einstandskurs. Dann würde bei Verkauf der Gewinn mit dem Einstandskurs Null verrechnet.

Die Besteuerung findet sofort statt, die Bruchteile werden automatisch und kostenlos von der Bank verkauft.