abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen

37 ANTWORTEN

ttplayer
Experte ★
133 Beiträge

Den Bondrechner finde ich nicht uninteressant. Danke!

Im Moment scheint mir aber Festgeld bei einjähriger Laufzeit einfacher zu handhaben bei ähnlicher Rendite

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Im Moment scheint mir aber Festgeld bei einjähriger Laufzeit einfacher zu handhaben bei ähnlicher Rendite

…aber nicht bei der Comdirect …😉

ttplayer
Experte ★
133 Beiträge

Comdirect kann halt nicht in allem Spitze sein (Polemik - aus)

Für sowas bietet sich Zinspilot/Weltsparen unter Beachtung der 100.000 Euro Einlagensicherung an.

tobiaskh
Experte ★
145 Beiträge

Thema Liquidität für Kleinanleger(*)

Die aus der Quotierung (Marktpreis in Prozent) ausgewiesene/selbst gerechnete Rendite ist stets eine Mid-Rendite.

Als Käufer eines Wertpapieres zahlt man aber mehr als mid Preis via Spread-Aufschlag. Das mindert die Rendite. Da ist man schnell statt bei 3,5% bei 3,2% beispielsweise.

Je kürzer die Restlaufzeit der Anleihe ist, desto weniger liquide ist sie. Kaum jemand möchte sie verkaufen, weil das Kosten verursacht, bei Fälligkeit und 100% Kapitalrückzahlung kostet es nichts. Daher liegt der Kauf/Verkauf-Spread erst ab einer gewissen Restlaufzeit im sinnvollen Rahmen. Der comdirect "Anleihe-Finder" https://www.comdirect.de/inf/anleihen/finder.html gibt auch das Handelsvolumen an, ansonsten merkt man beim Kaufversuch schnell, das weit höhere Preise als angegeben aufgerufen werden.

Ich staffele meine Anleihen auf Restlaufzeiten von ca. 2 bis 3 Jahre. Für Zeiträume darunter habe ich einige Tagesgeld-Anbieter zwischen denen ich hin und her wechsele.

(*) Kleinanleger sind auf die bei der Bank geführten Börsenplätze angewiesen. Der weitaus größte Teil des Anleihehandels findet aber nicht an Börsen, sondern OTC zwischen institutionellen Marktteilnehmern statt. Und da ist der Spread weit kleiner als an den Börsen. Das ist ein struktureller Unterschied zum Aktienhandel.

M.z.
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Tobi, 

deine Erläuterungen haben mir zumindest geholfen . 

Ich habe mich nun etwas eingelesen und gerechnet. 

Da ich derzeit selbst auf der Suche nach 

Anleihen bin, bin ich auf diese gestoßen:

110236

Ausgehend von 10 000 Euro (der einfachheitshalber) würden laut meiner Rechnung knallen 400 Euro +- an Zinsen zum Ende der Laufzeit herausspringen oder sehe ich das falsch? 

Ich wäre über ein kurzes Feedback sehr dankbar. 

Gruß in die Rund

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Hallo M.z.,

400 Euro ist etwas zu hoch angesetzt. Ich weiß nicht genau wie du gerechnet hast, aber wenn die die Daten von hier in den Bondrechner eingibst, erhälst du bei einem Nominalwert von 10 TEUR folgendes Ergebniss (vor Kosten und Steuern):

Koki78_0-1688672193233.png

M.z.
Autor ★★
12 Beiträge

Mein Fehler lag in der angelegten Summe. 

Vielen Dank! 

Zumindest stimmte meine Rechnung (bis auf die angelegte Summe). 

Schnitter
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erstmalig auch mit Anleihen. Ziel sollte sein, eine solide Rendite über den derzeit angebotenen Tagesgeldzinsen (~3,5%) und über der Inflation (~6,9%) zu erzielen.  Hierzu habe ich Anleihenfinder die Suchkriterien soweit begrenzt (s. Screenshot)

Schnitter_1-1690792679362.png

Ehrlicherweise sind viele Unternehmen enthalten, die ich gar nicht kenne. Ich würde mich daher an Firmen halten, die mir etwas sagen und komme auf folgende Auswahl:

Bombardier INC (WKN: A1ZX3L) 7,87%

UniCredit Bank  (WKN: HVB7VN) 6,87%

Landesbank Baden-Württemberg (WKN: LB2VSZ) 6,63%

Wie ist die allgemeine Meinung? Anleihen im Bereich 1-3 Jahre als lukrativer Festgeldersatz?

VG

Lukas

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@Schnitter  schrieb:

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erstmalig auch mit Anleihen. Ziel sollte sein, eine solide Rendite über den derzeit angebotenen Tagesgeldzinsen (~3,5%) und über der Inflation (~6,9%) zu erzielen.  Hierzu habe ich Anleihenfinder die Suchkriterien soweit begrenzt (s. Screenshot)

Schnitter_1-1690792679362.png

Ehrlicherweise sind viele Unternehmen enthalten, die ich gar nicht kenne. Ich würde mich daher an Firmen halten, die mir etwas sagen und komme auf folgende Auswahl:

Bombardier INC (WKN: A1ZX3L) 7,87%

UniCredit Bank  (WKN: HVB7VN) 6,87%

Landesbank Baden-Württemberg (WKN: LB2VSZ) 6,63%

Wie ist die allgemeine Meinung? Anleihen im Bereich 1-3 Jahre als lukrativer Festgeldersatz?

VG

Lukas

2 der genannten Anleihen sind USD Anleihen, 1 Anleihe ist ein Derivat.

Ziel sollte sein, eine solide Rendite über ...der Inflation (~6,9%) zu erzielen.

In Euro ist das mit Anleihen von vertretbarer Bonität aktuell kaum zu realisieren.

Die Restriktionen von Privatkunden (MIFID, PRIIP) bei der Auswahl der zum Kauf zugelassenen Unternehmensanleihen

und die Stückelung kleiner 100.000 Euro macht das nahezu unmöglich.

ttplayer
Experte ★
133 Beiträge

Außerdem werden für viele der auffindbaren Anleihen mit kurzen Laufzeiten zwar Kurse gestellt - aber Stücke zum Kaufen bekämst Du trotzdem nicht.

So z.B. das Papier der Landesbank BaWü.

ttplayer_0-1690794164192.png

Mit der Thematik habe ich mich auch schon beschäftigt.

Am nahesten kommt man deinem Wunsch mit entsprechenden Deep-Discount Zertifikaten auf Dax, EuroStoxx oder Dow.

Aber über der Inflationsrate bei vertretbarem Risiko ist auch damit nicht zu realisieren.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.