Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen

jetinvest
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

 

ich habe Anleihen immer ignoriert auf Grund des niedrigen Zinssatzen. Jetzt hat sich natürlich einiges geändert und ich würde mir Anleihen gerne mal genauer angucken. 

 

Allerdingsverstehe ich nicht ganz den Unterschied zwischen Notes/Bonds und was der Prozentwert bei 'Aktuell' heißen soll. 

 

Ich habe mir USA Anleihen rausgesucht als Beispiel 

 

1 USA DL-NOTES 

aktuell : 98,63 

rendite: 5,103 %

restlaufzeit: 1,6 Jahre 

 

2 USA DL-BONDS 

aktuell : 103,86 

rendite: 5,119 %

restlaufzeit: 1,6 Jahre 

 

Warum ist die erste Anleihe günstiger? Und warum sollte jemand die zweite haben wollen wenn man 103 % bezahlt aber nur 100 pct zurück bekommt? 

Oder habe ich da einen Denkfehler? 

 

Danke & Gruß

Jesco 

 

37 ANTWORTEN

Schnitter
Autor ★★
29 Beiträge

Danke Euch für die schnellen Antworten. Da habe ich wohl doch wieder einige Dinge übersehen (Aktienanleihe, Handelbarkeit)

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

- VW-Bonds -

 

Hallo @Schnitter und die übrigen an Bonds Interessierten!

 

Die Finanztochter der Volkswagen AG, die Volkswagen Financial Services AG

bietet eine interessante Palette von Anleihen mit verschiedenen Coupons und Fälligkeitsdaten an.

 

Hier der Link:

 

VWFS-Bonds 

 

Die Anleihen sind von S&P mit dem Rating BBB versehen, also noch Investment Grade (keine Junk-Bonds).

Sehr viele der Anleihen sind in kleinanlegerfreundlichen Stückelungen von 1000 Euro erhältlich. Der Handel

der meisten dieser Bonds ist relativ liquide.

 

Die Privatkundensparte der VWFS bietet Privatkunden noch bis zum 30.11.2023 einen einjährigen Sparbrief mit einer Verzinsung von 4 Prozent an. Die Mindestanlagebetrag liegt bei 2500,-- Euro.

 

Hier der Link: VWFS-Vierprozenter 

 

Yours, 007-Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

Eine Frage, die mich auch schon länger beschäftigt:

 

- bei steigenden Zinsen, fallen die Kurse und umgekehrt

- wie schaut es aus, bei Anleihen, die einen Minizins aufweisen, mit nied.Kurs, aber schöne Rendite als Kursgewinn bringen, der auch anders versteuerbar-verrechenbar ist, als der reine Kupon

-bei fallenden Zinsen, müßte doch auch hier der Kurs steigen oder bei den nied.Nominalkupon eher nicht?

-nach Ablauf gibt es dann aber dennoch die 100%

-die Dt.Pfandbriefbank sollte auch ein guter Schuldner sein

-https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/de000a3t0x97-deutsche-pfandbriefbank-ag-0-25-22-25

 

oder nimmt man besser Papiere mit höherem Zins, sagen wir 4% , hier wird der Kurs steigen, wenn die Zinsen fallen

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/XS1813724603

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE000A30WFV1

 

 

 

 

paej
Mentor ★★
1.866 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Eine Frage, die mich auch schon länger beschäftigt:

 


Eine vernünftig zu beantwortende Frage habe ich im Text nicht wirklich gefunden...

 

Was möchtest du konkret ?

Ist für dich die Gesamtrendite über eine Laufzeit wichtig, möchtest du Kursgewinne erzielen und realisieren .......?)

 

Beratung zur Laufzeit (Laufzeit 1 Jahr, 5 Jahre , es gibt auch 100-jährige Anleihen....) , zur steuerl. Anrechnung bzw. Auswirkung ,

zur Bonität von Unternehmen (z.B. DePfa)

 

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

@paej 

 

ob eine Anleihe, die Nominal niedrig im Kupon notiert, dennoch einen Kursanstieg hat, bei fallenden Zinsen?

eine Anleihe mit Kupon 4% hat diesen Kursanstieg m.E sicher, bei fallenden Zinsen

 

übrigens alle erwähnten Anleihen sind nur Beispiele, für Normalverbraucher kaum kaufbar, da 100.000 Mindestvolumen

 

paej
Mentor ★★
1.866 Beiträge

Das "Verhalten" der Anleihen bei Änderung des Zinsumfeldes ist prinzipiell gleich;

(wenn du als "Normalanleger" interessiert bis, über eine gewisse absehbare, feste Laufzeit eine Gesamtrendite mit einer Anleihe mit festem Zinssatz zu erzielen, dann reicht diese Aussage.)

 

Die konkreten Auswirkungen auf den Kurs hängen von der Laufzeit ab und vom tatsächlichen Zinsniveau im Vergleich zum Kupon.

Eine weiter differenzierte Unterscheidung nach Cashflow, Zeitpunkt der Steuerfälligkeit usw. usw. macht hier keinen Sinn.

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

Zinsniveau im Vergleich zum Kupon... 

 

Aber dann könnte man meinen solange der Zins über dem Kuponzins liegt,steigt bei dieser Anleihe der Kurs langsamer als wenn der Kupon über dem Zinsniveau liegt

paej
Mentor ★★
1.866 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Zinsniveau im Vergleich zum Kupon... 

 

Aber dann könnte man meinen solange der Zins über dem Kuponzins liegt,steigt bei dieser Anleihe der Kurs langsamer als wenn der Kupon über dem Zinsniveau liegt


Vorsicht, man kommt hier leicht zu falschen Ergebnissen.

 

Der Ausschlag bzw. die Kursbewegung hängt im Wesentlichen von der (Rest-) Laufzeit ab.

Je länger desto grösser die Reaktion.

 

Im Übrigen ist es tatsächlich ein Faktor aus der Differenz von Marktzins und Kupon zu jeweils aktuellen Zeitpunkt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine Anleihe mit identischen Rahmenbedingungen und einem Kupon von 2% gegenüber einer Anleihe mit 4% Kupon um das zweifache reagiert !