Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagestrategie "Dynamik": Berechnung & Ertrag nachvollziehen

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Moinmoin!

Ich moechte gerne 20.000 Eur mit der Anlagestrategie "Dynamik" ueber 15 Jahre anlegen - kann die Berechnung aber nicht nachvollziehen und habe ingesamt leider noch wenig Ahnung von Geldanlagen. Ich hoffe, das Forum kann mir weiterhelfen

1. Als Erwartungswert werden mir 47.999 Eur augegeben, basierend auf 6.01% prognostizierter Wertentwicklung. In diesem Wert wird die Comdirect ja nicht eine Inflationsschaetzung eingerechnet haben, nehme ich an. Wenn ich von einer Inflation von 1.7% pro Jahr ueber 15 Jahre ausgehe, "sinkt" der Wert von 47.999 Eur auf ca 36.959 Eur. Ist das soweit korrekt?

2. Die Wertentwicklung verringert sich um das All-in-Entgelt in Höhe von 0,95 % p. a. des Anlagebetrages."

Diese Erklaerung verstehe ich nicht wirklich. Ist es korrekt, dass in Jahr 1 zunaechst 190 Eur von den 20.000 Eur (20.000 * .095%) abgezogen werden muessen und somit die 6.01% nicht auf 20.000 sondern auf 19.810 Eur angewandt werden, was zu einer erwarteten Wertsteigerung auf ziemlich genau 21.000 Eur fuehrt (20.000 - 190 = 19.810 -> 19.810 * 106.01%)? Und fuer Jahr 2 muss ich dann wieder 190 Eur abziehen aber diesmal von 21.000 was zu 20810 fuehrt, die dann wieder mit 106.01% multiziert werden und so fort?

3. Produktkosten. Im Link zu All-in-Endgelt finden sich dann noch diese Anmerkung:

"* zzgl. Produktkosten bis max. 1,49 % p. a. des Produktvermögens."

Was ist das Produktvermoegen bzw worauf genau werden die max 1.49% angewandt, auf den "Startbetrag" des Jahres, auf die Rendite eines Jahres oder...?

24 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Ggaribaldi  schrieb:

Ok, ich tendiere nun stark zu Folgendem (V0.7 :)):

1. Uber die naechsten Monate ca 50k investieren
  2. 40% relativ schnell
    1. Davon 80% in MSCI World
    2. Davon 20% in Vaneck Video & Sport
  3. Die anderen 60% vermutlich ebenfalls zum allergroessten Teil in MSCI World und mit geringer Wahrscheinlichkeit einen kleinen Teil in irgendetwas, das ein besonderes Interesse wecken koennte bzw falls ich ETFs als Hobby entdecken sollte.

Die bisher beste Variante. Kann man definitiv so machen.

@Ggaribaldi  schrieb:

Ich wuerde sicherlich in den naechsten Wochen taeglich die Entwicklungen verfolgen, um Erfahrungen zu sammeln, wie die Werte schwanken, das ist der Hauptgrund warum ich nicht gleich die volle Summe investieren moechte. Also weniger eine wirtschaftliche, eher eine psychologische & Wissens-bezogene Argumention.

Passt auch. Dir muss aber klar sein, dass die Intensität der Schwankungen schwankt 😉

Es kann also durchaus sein, dass die nächsten Wochen sehr ruhig verlaufen, Du Dich dann ziemlich sicher fühlst und 2 Wochen nach dem großen Einstieg knallt's.

Der angedachte Weg ist also vollkommen in Ordnung, bewahrt Dich aber nicht zuverlässig vor unschönen Erlebnissen.

@Ggaribaldi  schrieb:
  1. Fuer 2a wuerde ich nun gerne fuer den Lyxor Core MSCI World (DR) UCTS ETC – Acc gehen. Physisch, Theaurisierend, niedriger TER und gute Bewertungen. Das sollte keine falsche Wahl sein, grad wenn man langfristig investieren moechte?
    Prinzipiell ist der ETF ok, er ist allerdings nicht im Sparplan zu haben. Wenn Du mit EInmalkäufen kein Problem hast, dann kannst Du den nehmen. Die Einmalkäufe sollten dann aber jeweils im Bereich von mind 660 € sein, andernfalls wäre aus Gründen der Gebührenminimierung ein sparplanfähiger ETF besser.
  2. Habe mir nun mal den Bereich Fondshandel bei Comdirect angeschaut. Ich verstehe das richtig, das das Minimuminvestment in Lyxor Core MSCI World (DR) UCTS ETC – Acc bei ca. 12.200 Eur liegt und auch nur in diesen Schritten  getaetigt werden kann (fuer Vaneck Video & Esports ca 3.600 Eur), sprich die 80/20 Relation kann nicht 100% aufgehen (waeren eher so 77/23)?
    Es gibt kein Minimuminvest (wo hast Du die Info her?). Und gekauft wird nicht über den Fondshandel sondern im Livetrading. Das ist ja gerade einer der Vorteile der ETFs, dass man an der Börse kauft undverkauft.
  3. Besser Kommissionsgeschaeft als Festpreisgeschaeft?
    Siehe oben: Weder noch. Livetrading!
  4. Xetra als Boerse scheint ok zu sein?
    Und auch hier: Livetrading, da es im Vergleich zu Xetra keine Börsenplatzentgelte kostet.

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Ah, ich Dussel. Habe aus der Darstellung "12,286" 12.2k Eur gelesen, nicht 12,286 Eur. Jetzt macht vieles mehr Sinn 😄

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

@GetBetter Danke! Ja, einen Sparplan habe ich momentan nicht vor. Geht eher um 2-3 groessere Kaeufe in den naechsten Monaten, fuer eine langfristitige Investition.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Zilch  schrieb:

Die ETFs bitte simpel über LiveTrading kaufen, bzw wenn Top Preis ETF Tradegate?

lass' mich raten:

"simpel über LiveTrading kaufen, bzw wenn Top Preis ETF per Sparplan?"

Gruß: KWie2

P.S.: Wenn Du irgendeine Spielerei neben dem Basisinvestment (global gestreuter ETF) haben möchtest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du zwischendurch auch einmal etwas loswerden möchtest und das kostet Steuern bzw. braucht möglichst viel Freibetrag. Daher empfehle ich (allen, die nicht ganz sicher wissen, dass sie über die gesamte Anlagedauer garantiert nur Basisinvestment haben und auch nie zwischen Eigen- und Fremdkapital rebalancen wollen) einen thesaurierenden Basis-ETF, womit ich meine Empfehlung von oben, den Vanguard ESG Global All Caps ACC (A2QL8U) noch einmal auf's Spielfeld werfe.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@KWie2  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Die ETFs bitte simpel über LiveTrading kaufen, bzw wenn Top Preis ETF Tradegate?

lass' mich raten:

"simpel über LiveTrading kaufen, bzw wenn Top Preis ETF per Sparplan?"

Top-Preis-ETFs sind nicht nur im Sparplan gebührenfrei, sondern auch als Einmalorder via Tradegate mit 3,90 € besonders günstig (https://kunde.comdirect.de/faq/top-preis-etf).