Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage kleiner Festbetrag in Immobilienfonds?

Boogaboo
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo werte Community,

nachdem ich - angeregt durch diese Community - vor kurzem einen Sparplan in ETF (MSCI World Core und MSCI EMD) eingerichtet habe, denke ich, dass Ihr mir sicher auch bei meiner folgenden Frage helfen könnt.

 

Ich möchte gene einen kleinen Betrag möglichst sicher fest anlegen. Das Geld stammt aus einem Bausparvertrag, der eine Rendite von ca. 4% pro Jahr abgeworfen hat. Das ist ja nun heute ohne Risiko kaum zu schaffen, richtig?

 

Nun bin ich auf die folgenden 3 Immobilienfonds gestossen:

- grundbesitz europa RC WKN: 980700 (Mein Favorit)
- grundbesitz global RC WKN: 980705
- grundbesitz fokus Deutschland RC WKN: 980708

 

Diese Immobilienfonds scheinen ja nun alle ziemlich stabil zu sein. Gibt es etwas, was dagegen spricht, diese zu wählen? Oder gibt es etwas, was ich zu bedenken habe, wenn ich mein Geld in Immofonds anlege?

 

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hinweise und Ratschläge! 🙂

 

Mit besten Grüßen! 

26 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Boogaboo  schrieb:

 

Diese Immobilienfonds scheinen ja nun alle ziemlich stabil zu sein. Gibt es etwas, was dagegen spricht, diese zu wählen? Oder gibt es etwas, was ich zu bedenken habe, wenn ich mein Geld in Immofonds anlege?


Offene Immobilienfonds können kompliziert sein: Wenn du sie über die Börse kaufst, ist alles normal -- aber die Kurse sind ganz andere, als man erwarten würde.

Wenn du sie direkt über die KAG erwirbst, hast du Halte- (24 Monate) und Kündigungsfristen (12 Monate)!

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Ist es für die Halte- und Kündigungsfrist nicht völlig egal, ob man die Anteile über die Börse oder über die KAG kauft? Meines Wissens kann man die Anteile unabhängig vom Kaufbörsenplatz über die Börse jederzeit verkaufen (Handel vorausgesetzt).

 

Boogaboo
Autor ★★
17 Beiträge

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich dachte, ich hätte etwas von 12 Monaten Haltefrist gelesen... von der 12 monatigen Kündigungsfrist wußte ich auch nichts.

 

Beispiel: Bei einer Anlage von 1000 Euro im Grundbesitz Europa müßte ich also einen Ausgabeaufschlag von 2,5 % zahlen und pro Jahr hätte ich laufende Kosten von 1,5.

Wenn der durchschnittlich pro Jahr um ca. 3 Prozent steigt, würde ich im ersten Jahr Minus machen und dann in den kommenden Jahren ca. 1,5 % Plus, richtig? 

 

 

Boogaboo
Autor ★★
17 Beiträge

Ähm sorry, aber was bedeutet KAG? 

Edith: Okay, gegoogelt... Kapitalanlagegesellschaft. 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ist es für die Halte- und Kündigungsfrist nicht völlig egal, ob man die Anteile über die Börse oder über die KAG kauft? Meines Wissens kann man die Anteile unabhängig vom Kaufbörsenplatz über die Börse jederzeit verkaufen (Handel vorausgesetzt).


Das ist natürlich richtig. Andererseits ist der Abschlag an der Börse evtl so hoch, dass man einigen Verlust hinnehmen muss. Wenn man den Fonds direkt über die Börse kauft, ist der Abschlag ja bereits eingepreist (außer der Spread ist mörderisch) -- dafür kann man aber eben nicht mehr über die KAG zurückgeben und hat Transaktionskosten (die aber auch unter dem Ausgabeaufschlag liegen können).

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Boogaboo  schrieb:

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich dachte, ich hätte etwas von 12 Monaten Haltefrist gelesen... von der 12 monatigen Kündigungsfrist wußte ich auch nichts.

Es sind wirklich 24 Monate Haltefrist. Und eben die Kündigungsfrist, wobei die auch bereits in der Haltefrist liegen kann. Details sind z.B. hier.

 

Beispiel: Bei einer Anlage von 1000 Euro im Grundbesitz Europa müßte ich also einen Ausgabeaufschlag von 2,5 % zahlen und pro Jahr hätte ich laufende Kosten von 1,5.

Wenn der durchschnittlich pro Jahr um ca. 3 Prozent steigt, würde ich im ersten Jahr Minus machen und dann in den kommenden Jahren ca. 1,5 % Plus, richtig? 


Nein, die lfd. Kosten sind bereits im Kurs eingepreist.

Boogaboo
Autor ★★
17 Beiträge

Okay... verzeiht bitte, wenn das jetzt eine blöde Frage ist... aber wann, bzw. wie kaufe ich über die Börse und wie kaufe ich KAG? 

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Geldanlage ein Kauf über die KAG ist und eine einzelne Order ein Kauf über die Börse?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Boogaboo  schrieb:

Okay... verzeiht bitte, wenn das jetzt eine blöde Frage ist... aber wann, bzw. wie kaufe ich über die Börse und wie kaufe ich KAG? 


Beim Kauf/Verkauf kannst du auswählen:

 

ausführung.PNGDabei ist das "Festpreisgeschäft" via KAG und das Kommissionsgeschäft via Börse.

 

/edit: Folgende Unterschiede sind noch zu beachten:
Börse: Normale Order- und Börsenkosten beim Kauf und Verkauf; nur ganze Stücke handelbar
KAG: AA beim Kauf; keine Kosten beim Verkauf (Rückgabe); Bruchstücke tendenziell möglich

 

Boogaboo
Autor ★★
17 Beiträge

Ah, klasse. Danke für die Infos!

Hast Du/ Habt Ihr vielleicht noch andere alternative Ideen für eine konservative, relativ sichere  Anlage, bei der man sich nicht jeden Tag kümmern muß?