Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angabe zu Fondsvolumen unterschiedlich pro Webseite

MrHeXor
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich betrachte derzeit den folgenden ETF:

"Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR" (WKN A2H9QY)

Etwas verwirrt bin ich bei der Kennzahl des Fondsvolumens, hier erhalte ich auf verschiedenen Webseiten teils SEHR unterschiedliche Werte.

Beispiele:
comdirect: 1.460 Mio €
justETF:            80 Mio €
consors:     1.300 Mio €
...

justETF (und weitere Quellen) listen ein Fondsvolumen von nur ca. 80 Mio €, bei Amunid selbst und auch comdirect liegt das Fondsvolumen aber bei knapp 1.46 Mrd €, also deutlich höher.

Kann mir jemand sagen wie solch unterschiedliche Werte zustande kommen? Auch wenn sie an einem anderen Tag in den letzten Wochen erfasst wurden scheinen mir die Unterschiede hier doch SEHR groß!?

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@MrHeXor  schrieb:

Kann mir jemand sagen wie solch unterschiedliche Werte zustande kommen?

Ganz einfach: die erwähnten Seiten nutzen unterschiedliche Datenquellen. Du nutzt am besten den Anbieter (hier: Amundi) selbst, der  hat immer die aktuellsten daten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Die richtige Zahl findest Du auf der Webseite des ETF-Anbieters. Entweder ist sie dort offensichtlich angegeben oder Du sihst im aktuellsten Jahres- oder Halbjahresbericht nach.

Andere Webseiten geben manchmal veraltete Werte an. Gerade bei relativ neuen ETFs auf populäre Indizes kann sich das Fondsvolumen anfänglich schnell verändern.

Leider ist mir auch keine Regel bekannt dass die Angaben auf einer bestimmten Seite besonders zuverlässig oder unzuverlässig sind.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Fondsvolumen bei Comdirect und Amundi ist korrekt. Consors hat wohl veraltete Daten und bei justETF ist der Wert falsch - da wurde vermutlich auf eine falsche Quelle verlinkt. Im Zweifelsfall ist die Fondsgesellschaft immer die zuverlässigste Quelle.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Die relevante Amundi-Seite findest du hier , im "Reporting" ist das Fondsvolumen (1312 Millionen Euro) hinterlegt.

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Die relevante Amundi-Seite findest du hier , im "Reporting" ist das Fondsvolumen (1312 Millionen Euro) hinterlegt.

Viele Grüße,

Jörg

... und oben steht das Fondsvolumen vom 26.11.2019 mit EUR 1.458,74 Mio. *klugscheissmodus aus* Smiley (zwinkernd)

MrHeXor
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die Zahlreichen inputs.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Angaben auf der Amundi Seite die aktuellsten / korrektesten sein sollten.

Ich habe eine der Seiten zu Ihren Angaben angeschrieben und folgene Antwort erhalten:

Ein Fonds kann mehrere Anteilsklassen mit unterschiedlichen Eigenschaften besitzen. Wenn Sie sich Fondsdaten anschauen, dann sind dies in der Regel die Daten für eine bestimmte Anteilsklasse.

In diesem Fall geht es um die Anteilsklasse "Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR" mit der ISIN LU1737652237. Diese Anteilsklasse hat ein Volumen von 80 Mio. Euro und ist Teil des Fonds Amundi Index MSCI World, welcher eine Gesamtgröße von 1.116 Mio. Euro hat (Stand 31.07.2019). 

Dieses Gesamtfondsvolumen kann sich auf diverse Anteilsklassen verteilen, welche nur teilweise öffentlich zugänglich sind. ETF-Anbieter zeigen normalerweise das Fondsvolumen nur aggregiert aus und sorgen damit oft für Verwirrung, da das Fondsvolumen auf Ebene der Anteilsklasse bzw. der ISIN, meist deutlich geringer ist.

Da auf der Amundi Seite aber das Fondsvolumen exakt von besagtem ETF (A2H9QY) angegeben ist, gehe ich nicht davon aus, dass hier (auf der angeschrieben Seite angegeben mit 80 Mio €) dieser nur eine Anteilsklasse des Gesamtfondvolumen (1.46 Mrd € laut Amundi) ist? Kennt sich hier jemand aus?

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

... und oben steht das Fondsvolumen vom 26.11.2019 mit EUR 1.458,74 Mio. *klugscheissmodus aus* Smiley (zwinkernd)

Stimmt, da stehts ja auch Frustrierte Smiley Okay, wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit in den Bildschirm schaut, dann kann man Abends mal was übersehen. Gilt das als Ausrede? Smiley (überglücklich) Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Okay, wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit in den Bildschirm schaut, dann kann man Abends mal was übersehen. Gilt das als Ausrede? Smiley (überglücklich) Smiley (zwinkernd)

Na klar! Schönen Abend noch! Smiley (zwinkernd)Smiley (fröhlich)

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Um das Thema noch abzurunden: sämtliche Angaben im Informer oder auf anderen Bank-/Webseiten zu Wertpapieren sind immer kritisch zu hinterfragen. Die bedienen sich alle bei einigen Datenlieferanten, und keiner davon arbeitet fehlerfrei.

Das betrifft nicht nur die Fondsgröße; ganz oft stimmen bei ETFs z.B. auch die angegebenen TER nicht. Es kann natürlich auch jeden anderen Wert treffen.

Und auch wenn Comdirect hier die Daten richtig angezeigt hat, ist das definitiv kein Hinweis darauf, dass es bei anderen ETFs auch stimmt. Bitte immer auf der Webseite des Fondsanbieters nachschauen, alles andere ist mehr oder weniger Lottospielen (ganz unabhängig von der Bank - die kochen alle nur mit Wasser).