Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu Limit- und Stopkursen

A.J.
Experte
106 Beiträge

Hallo zusammen und vielen Dank voraban die Community! Was man hier geboten bekommt, ist ja wohl etwas vollkommen anderes, als man sonst so von Foren gewohnt ist!

 

Ich bin ein seit einigen Wochen tätiger Aktien-Neuling. Für den Anfang habe ich in in zwei MSCI-World ETFs (A1JMDF & A1JA1R fürs Gewissen) zu etwa gleichen Teilen investiert. Empfehlung kam von Finanztip.de und Finanztest. Dazu nehme ich neuerdings MSCI-EM (A2H58J). Geplant ist hier eine Verteilung von 80/20. Soweit, so klassisch.
Ist es Mehrheitsmeinung, dass man auch bei ETFs nicht per Limit kaufen sollte? Das habe ich ja so zum Theme Einzelaktien bei @nmh gelernt. Bei den ETFs habe ich keine Stopkurse, da ich davon ausgehe, dass die irgendwann (hoffentlich wenn ich sie verkaufen will) wieder mindestens das wert sind, was sie jetzt kosten.

Seit zwei Wochen beschäftige ich mich auch mit Einzelaktien. Anfangs (da kannte ich diese Community noch nicht) bin ich die Anfängerfehler durchgegangen, hatte aber Glück beim Auffangen eines Tieffliegers (Vapiano). Folgende Einzelaktien (mit Stopkurs) habe ich mir zugelegt. Kommen alle bis auf Vapiano aus einer Sterneliste.

 

A0WMNK 4,89
867475 88,51
609500 6,88
A1J4U0 44,93
A2DKP8 217,09
870747 102,95

 

Frage: was haltet ihr von den Stopkursen?

Wichtigste Frage am Ende: mache ich irgendwas grundlegend falsch?

8 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@A.J.:

 

Herzlich willkommen in dieser Community! Schön, daß meine Sternelisten Dir gefallen und daß Du schon erfolgreich damit bist. Gerne habe ich mir Deine Stopkurse mal angesehen.

 

Alle Stopkurse gehen in Ordnung. Bis auf Microsoft und Vapiano sind sie relativ streng gesetzt, nämlich über der 200-Tage-Linie. So weit darf eine Aktie normalerweise fallen, ohne daß Gefahr besteht. Aber die 200-Tage-Linie ist nicht das einzige Kriterium für Stopkurse. Deine Stopkurse berücksichtigen sehr gut, wie stark eine Aktie "atmet". Gut gemacht, ich würde alle Stopkurse genau so lassen und nach oben nachziehen, wenn die Aktien weiter steigen. Viel Erfolg damit!

 

Bei ETF brauchst Du keine Stopkurse, das schreibe ich hier auch immer.

 

Übrigens, da Du neu hier bist: Wenn Du mal ganz viel unglaubliche Unsinn lesen willst, dann klicke bitte hier. Da findest Du eine Kollektion aller Artikel des nmh-Teams.

 

Spannende Lektüre und herzliche Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Moinsen @A.J., aus dem sehr sehr heißen Berlin.

Eerstmal Willkommen in der Community. Das was du sagt habe ich vor 3 Monaten genauso empfunden. 😃
Jetzt zu deinen Fragen:


@A.J.  schrieb:

Hallo zusammen und vielen Dank voraban die Community! Was man hier geboten bekommt, ist ja wohl etwas vollkommen anderes, als man sonst so von Foren gewohnt ist!

 

Ich bin ein seit einigen Wochen tätiger Aktien-Neuling. Für den Anfang habe ich in in zwei MSCI-World ETFs (A1JMDF & A1JA1R fürs Gewissen) zu etwa gleichen Teilen investiert. Empfehlung kam von Finanztip.de und Finanztest. Dazu nehme ich neuerdings MSCI-EM (A2H58J). Geplant ist hier eine Verteilung von 80/20. Soweit, so klassisch.

Der A1JMDF (World) als auch der A2H58J (EM) sind beide Therausierend, ich gehe davon aus, dass du als Neueinsteiger deinen Steuerfreibetrag von 801€ noch nicht ausgeschöpft hast, demnach würde ich dir empfehlen den World als auch den EM umzutauschen in Ausschütende ETFs die den gleichen Index abbilden. 
Ist es Mehrheitsmeinung, dass man auch bei ETFs nicht per Limit kaufen sollte? Das habe ich ja so zum Theme Einzelaktien bei @nmh gelernt. Bei den ETFs habe ich keine Stopkurse, da ich davon ausgehe, dass die irgendwann (hoffentlich wenn ich sie verkaufen will) wieder mindestens das wert sind, was sie jetzt kosten.
Defintiv, bei ETFs sollte man keine Stopkurse setzen. Die willst diese ja 10-30 Jahre halten, heißt also selbst eine Rezension sollte dich nicht aus den Latschen werfen, da du das Geld ja erst weit in der Zukunft brauchst und langfristig steigen aktien.

(Siehe hier von nmh)

Ich wüsste jetzt auch keinen Grund warum ich meine ETFs per Limit kaufen sollte, der Anlagehorizont ist imo so lang das es irrelevant ist ob man 1-2€ spart. im schlimmsten/besten Fall steigt und steigt der ETF und man kriegt ihn nie

Seit zwei Wochen beschäftige ich mich auch mit Einzelaktien. Anfangs (da kannte ich diese Community noch nicht) bin ich die Anfängerfehler durchgegangen, hatte aber Glück beim Auffangen eines Tieffliegers (Vapiano). Folgende Einzelaktien (mit Stopkurs) habe ich mir zugelegt. Kommen alle bis auf Vapiano aus einer Sterneliste.

 

A0WMNK 4,89
867475 88,51
609500 6,88
A1J4U0 44,93
A2DKP8 217,09
870747 102,95

 

Frage: was haltet ihr von den Stopkursen?

Ich schau mir mal die Jungs an, aber @Crazyalex als auch @nmh haben da automatisierte Stopkurse bei denen gehts ggf. schneller. Ich schaue mir immer einfach das Chartbild an und suche nach Bodenbildung etc.

Wichtigste Frage am Ende: mache ich irgendwas grundlegend falsch?

Sieht für mich nicht so aus. Du hast durch deine ETFs eine gute Diversifizierung, und kaufst jetzt noch Qualitätsaktien von nmhs Sternelisten, da kann man schonmal wenig falsch machen. Wenn jetzt noch deine Beträge für die Einmalkäufe über 1000€ liegen, sieht das sehr solide aus.

Wie Gesagt ich würde die ETFs ihn ausschütende umtauschen, bis dein Freibetrag erreicht ist.

 


so //edit
Also wenn nmh deine Stopkurse schon abnimmt werde ich ein teufel tun und daran rummäkeln.

Aber als Beispiel wie ich vorgehe:

Ich hätte 609500 etwas mehr spielraum gegeben und sie knapp unter der 200-tages-linie gesetzt die auch gleichzeit eine Bodenbildung zeigt (5,90€). Heißt mein Stop-Kurs für diese Aktie wäre 5,82€.

Wenn ich Gewinne noch mehr absichern will hätte ich sie etwas höher als deine 6,88€ gesetzt nämlich bei 6,98€.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@A.J. 

Hallöchen!

 

Mein (noch unausgereiftes) System schlägt folgende Stopkurse vor:

867475: 82,883

A1J4U0: 42,222

A2DKP8: 174,348

870747: 104,091

 

Alle Kurse in Euro.

Die angegebenen Stopkurse sind ohne Gewähr. Irrtum vorbehlten. (ich kürze den völlig nutzlosen Disclaimer mal auf das eben geschriebene - liest ja eh keiner...)

 

Die A0WMNK & 609500 hab ich nicht in meinem System und hab irgendwie kein Bedürfnis die darin aufzunehmen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@A.J.  schrieb:

Frage: was haltet ihr von den Stopkursen?

Ich schau mir mal die Jungs an, aber @Crazyalex als auch @nmh haben da automatisierte Stopkurse bei denen gehts ggf. schneller. Ich schaue mir immer einfach das Chartbild an und suche nach Bodenbildung etc.


@Chrissel 

ja - wobei mein System noch im experiemtellen und unausgereiften Zustand ist.

 

...und ich - bedingt durch Excel und eigene Unfähigkeit - keine so großen Datenmengen bearbeiten kann. Daher nehme ich bei weitem nicht so viele WKNs ins System wie @nmh. Zumal eine WKN anzulegen in meinem System ca. 5-7 Minuten in Anspruch nimmt bis ich alle Daten eingesammelt und eingepflegt hab. Ab da und fortan läuft es dann aber allegtrößtenteils automatisch Smiley (überglücklich)

(...und langsamm...Frustrierte Smiley)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Zumal eine WKN anzulegen in meinem System ca. 5-7 Minuten in Anspruch nimmt bis ich alle Daten eingesammelt und eingepflegt hab.

Dito.

 

Ab da und fortan läuft es dann aber allegtrößtenteils automatisch


Dito.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Kurze Zwischenfrage zum Stopkurs für SBA Communications: Kann es sein dass sich @A.J. auf den Dollar-Kurs und @Crazyalex auf den Euro-Kurs bezieht?

 

Ansonsten - war die Tage mal wieder in einem anderen "Wertpapier"-Forum unterwegs. Unfassbar was das für eine Ego-Spielwiese ist - jeder Thread braucht ca. 2-3 Antworten und schon wird beleidigt und mit Sarkasmus-Gewehren geschossen. Man kann wirklich nur dankbar über diese konstruktive Insel hier sein. 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Sorry - hab keine Währung dazu geschrieben. Aber ich bin davon ausgegangen, dass wenn nichts explizit geschrieben steht von Euro ausgegangen wird.

Also: Alle von mir angegebenen Kurse in Euro.

 

Ich editiere das mal schnell noch......

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

A.J.
Experte
106 Beiträge

Meine Angaben waren alle in Euro.