13.01.2022 17:02 - bearbeitet 15.11.2022 17:00
Hallo an alle Finanzexpertinnen und Experten,
ich habe den klassischen Anfängerfehler gemacht und trotz geringer Sparrate mehrerer ETFs bisher bespart. Jetzt, nachdem ich mich dummerweise im Nachhinein ein bisschen schlau gelesen habe, ist mir klar geworden, dass ich mit weniger ETFs besser aufgestellt bin. 😑
Doch wie 'beseitige' ich das bisherige Dilemma am besten ohne Kosten zu haben?
Mit dieser Frage bin ich etwas überfordert.
Bisher habe ich folgende ETFs gespart:
Amundi Index MSCI Pacific ex Japan - A2DR4M
Amundi ETF MSCI World Ex EMU - A0RPV6
Amundi S&P 500 - A2H573
Lyxor MSCI All Country World - LYX0010
Zuerst einmal habe ich überall den Sparplan gelöscht. Da ich mir bei den o.g. ETFs nicht sicher bin, ob diese überhaupt als solide Basis dienen können (evtl. der letzte)? Habe ich mir nun überlegt, dass ich evtl. den
iShares Core MSCI World A0RPWH als thesaurierer oder den HSBC MSCI WORLD UCITS A1C9KK als ausschüttenden nehme. Da ich kaum Erträge habe, bis auf ca. 50€ Dividenden von Einzelaktien, überlege ich nun den ausschüttenden zu wählen.
Und als Standard Ergänzung dann denn Msci Emergin Market zu nehmen, weil es überall empfohlen wird.. (80/20?)
Zusätzlich stelle ich mir noch die Frage: Wie werde ich die angesparten ETFs wieder los? Jedes Mal über 12€ zu zahlen wäre etwas happig.
Bei der Sparkasse wurde folgender verkauft:
30€ DE000DK2EAR4 Deka-BasisStrategie Flexibel CF
34€ DE0005152706 Deka-MegaTrends CF
Zusätzlich habe ich vor, in meinen 'Neuen' und finalen ETF eine Einmaleinzahlung von voraussichtlich. 800€ zu tätigen. Da frage ich mich, ob es über den Sparplan oder als einmalige Order sinnvoller wäre.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. 😀
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.01.2022 17:45
@ae @Klimaaprima @Zilch @GetBetter
alles gute Beiträge von Euch, für junge und mittelalterliche Anleger eine gute Orientierung.
Meine Basis Werte sehen bisserl anders aus,
...habe hier aber viel gelernt 😊 und ein wenig gemischt.
und vor allem bei den Pänzpänz folge ich oft den Experten hier.
So, und nun genug der 🐌 Verfolgung 😉
Grüße
P.....