am 16.11.2018 15:15
Hallihallo,
Ich habe auch so'n tolles neues Spielzeug, ETF-Sparplan genannt 🙂 Die Pläne sind auf "am 15. des Monats ausführen" gestellt, und wenn ich den Plan anschaue steht da auch "wurden am 15.11. ausgeführt, nächste ausführung 15.12." (Menü "Geldanlage" -> "Wertpapiersparplan", dann den jeweiligen Plan angeklickt)
Das Bargeldkonto spiegelt das nicht wieder, da ist noch das ganze Geld vor dem Kauf darauf. Ebenfalls sehe ich im Depot nicht daß da die Papiere hineingekommen sind. (Menü "Depot" -> "Depotübersicht")
Was mache ich falsch?
Was mache ich falsch?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.11.2018 15:31
Du hast alles richtig gemacht.
Es dauert immer eine Weile bis der Sparplan auch ausgeführt wurde, also im Depot verbucht und vom Verrechnungskonto abgebucht ist.
Wenn du im persönlichen Bereich unter Order --> Orderbuch nachschaust, dann wirst du sehen, dass die Order angenommen aber noch nicht ausgeführt wurde.
Also einfach noch etwas warten, das geschieht automatisch.
am 16.11.2018 15:34
Hallo @hakan.t,
wenn im Depot noch nichts angekommen ist, müsste zumindest der verfügbare Betrag auf dem Konto reduziert worden sein. Hast du da mal geschaut (der Wert ist in der Kontenübersicht angegeben)?
Sparpläne brauchen immer so zwei-drei Bankarbeitstage, bis sie vollständig verbucht sind (und dann bekommt man auch eine WP-Abrechnung in die Postbox gestellt).
Gruß
baha
am 16.11.2018 15:37
Hallo @hakan.t
Zuerst mal willkommen in der Community.
Nach Deiner Schilderung hast Du einen ETF-Sparplan mit Ausführung
am 15. des Monats aktiviert, der gestern am 15.11.2018 erstmals zur Ausführung kommen sollte. Nachdem der 15.11.18 ein normaler
Bankarbeitstag und Börsentag war, dürfte Deine ETF-Sparplan-Order gestern
ausgeführt worden sein und heute im Orderbuch als "ausgeführt" dargestellt sein.
Bitte prüfe mal im Orderbuch nach, ob dem so ist.
Die Abbuchung des Sparplanbetrags vom Girokonto und die Einbuchung der dazugehörigen ETF-Stücke in Dein Depot erfolgt in der Regel erst ab dem zweiten Tag nach dem Ausführungstag. Das heißt, Du solltest morgen früh die entsprechenden Buchungen auf dem Konto und im Depot vorfinden.
Gruß, Pramax
am 17.11.2018 14:52
Ja, ein wenig Geduld hätte geholfen 🙂
heute früh waren dann die ETFs in meinem Depot, und die Kaufaufträge unter "Ausgeführte Orders" in meinem Orderbuch.
Danke allen die hilfreichen Tips gegeben und meinen Blutdruck unter Kontrolle halten geholfen haben.
03.12.2024 10:29 - bearbeitet 03.12.2024 10:53
Guten Tag, sehr geehrte ComdirectistInnen,
ich finde auch leider meinen neuen ETF-Sparplan nicht. Es soll der dritte sein. Die zwei ersten habe ich angereiht unter: Persoenlicher Bereich > Depotübersicht.
Aber der neue, obwohl heute abgerechnet, ist nicht zu finden.
Koennen Sie mir helfen?
MfG
am 03.12.2024 10:31
Geduld... Guck morgen noch mal rein und schreib dann hier "Alles klar, hat sich erledigt, ist jetzt da." 🙂
03.12.2024 10:43 - bearbeitet 03.12.2024 10:44
Bin ratlos... Meinen Sie wirklich, es dauert so lange? Es sollte aber nichts mehr mit dem Boersengang zu tun haben, sondern eine rein maschinelle, informatische Sache sein, oder?
am 03.12.2024 10:46
Welcher Börsengang?
Was sagt das Orderbuch?
Hast Du die Antworten über Deinem Beitrag gelesen? Selber Sachverhalt, selbe Anleitung, wo man etwas sieht, sehr wahrscheinlich selbes Ergebnis.
am 03.12.2024 10:51
Beim Boersengang meinte ich, dass es bei Comdirect leider ein paar Tage dauert, bis die WP eigentlich gekauft werden. Aber jetzt, da diese Etappe fertig ist, sollte es nichts mehr im Wege sein, dass mein neuer SP ersichtlich sein. Es sollte nunmehr nur eine informatisch Sache sein!