Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger Frage zu Ares Capital

LiNiENTREU
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

dies ist mein erster Beitrag im Forum, daher bitte ich um Nachsicht. Ferner bitte ich um Nachsicht bezüglich meines "Laienhaften" Wissens - ich bin noch ein Anfänger... 

 

Im Forum habe ich bisher über die SuFu keinen passenden Eintrag gefunden. 

 

Üblicherweise passe ich meine Sparpläne monatlich an (entsprechend ggf. ausgeschütteter Dividenden, die ich im Folgemonat immer auf meine obligatorischen 25€ drauf packe).

 

Heute Früh wollte ich das selbe für Ares Capital Corp. (WKN: A0DQY4) erledigen. Dabei habe ich eine Fehlermeldung bekommen, die besagt ich müsse die Position aus dem Sparplan löschen, da für diese Position Fachwissen benötigt werde, welches ich als Privatperson nicht erlangen / bestätigen kann. 

 

 

Fehler Ares Capital Corp.JPG

 

 

Hat sich da rechtlich wirklich etwas geändert, sodass ich in Zukunft diese Aktie nicht mehr kaufen kann? Dann würde/müsste ich mit meinem Sparplan nämlich auf ein anderes Wertpapier umschwenken.

Vielen Dank für Eure Hilfe

und viele Grüße

Marc 🙂

23 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Mich wundert auch wenn eine Bank für die gleiche Dienstleistung länger braucht als eine andere.

Die September Dividende vom 29.09.23 wurde mir bei comdirect mit Valuta 04.10.23 gutgeschrieben,

bei Scalable Capital mit Valuta 29.09.23. Ist im Grunde egal, nur wenn das Konto im Minus ist wäre das wichtig.

paej
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@uhirth  schrieb:

Ich habe - wie oben erwähnt - andere (nämlich gute) Erfahrungen gemacht und die Dividenden in der Regel in der Nacht nach dem Zahltag erhalten.

Ich bezweifle deine Aussage.

 

Gib doch mal ganz konkrete Beispiele dafür, dass bei der Comdirect Fremdwährungserträge einen Tag nach dem Zahltag wertgestellt (Valuta) wurden.

Ein Tag nach dem Zahltag erfolgt allenfalls die Buchung, oder eben auch nicht.

 

Seit vielen Jahren dauert die Wertstellung bei Comdirect T+2 Tage.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.163 Beiträge

@paej  schrieb:


Ich bezweifle deine Aussage.

Seit vielen Jahren dauert die Wertstellung bei Comdirect T+2 Tage.

 


Das ärgert mich auch schon lange.  😞

Auch wenn bei ausländischen Erträgen ein Zahltag definiert ist macht die Comdirect trotzdem noch T+2.

In Zeiten wo es wieder Zinsen gibt ist das für mich Betrug.

Mal sehen ob ich es schaffe dagegen nochmal vorzugehen.

uhirth
Autor ★★
19 Beiträge

Ja, ich meinte die Buchung. Die war bei meinen Aktien in der Regel in der Nacht nach dem Zahltag - teilweise schon vor 24 Uhr (MEZ). Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.