Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger Frage zu Ares Capital

LiNiENTREU
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

dies ist mein erster Beitrag im Forum, daher bitte ich um Nachsicht. Ferner bitte ich um Nachsicht bezüglich meines "Laienhaften" Wissens - ich bin noch ein Anfänger... 

 

Im Forum habe ich bisher über die SuFu keinen passenden Eintrag gefunden. 

 

Üblicherweise passe ich meine Sparpläne monatlich an (entsprechend ggf. ausgeschütteter Dividenden, die ich im Folgemonat immer auf meine obligatorischen 25€ drauf packe).

 

Heute Früh wollte ich das selbe für Ares Capital Corp. (WKN: A0DQY4) erledigen. Dabei habe ich eine Fehlermeldung bekommen, die besagt ich müsse die Position aus dem Sparplan löschen, da für diese Position Fachwissen benötigt werde, welches ich als Privatperson nicht erlangen / bestätigen kann. 

 

 

Fehler Ares Capital Corp.JPG

 

 

Hat sich da rechtlich wirklich etwas geändert, sodass ich in Zukunft diese Aktie nicht mehr kaufen kann? Dann würde/müsste ich mit meinem Sparplan nämlich auf ein anderes Wertpapier umschwenken.

Vielen Dank für Eure Hilfe

und viele Grüße

Marc 🙂

23 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wurde gerade darüber informiert, dass uns bei der Anwendung der Produktgruppen leider ein Fehler unterlaufen ist.

 

Die Produktgruppe 031 (Finanzinstrumente mit Schwerpunkt Private Equity) ist nicht ausschließlich professionellen Anlegern vorbehalten sondern auch für Privatanleger aufklärbar. Es wird hier daher noch eine entsprechende Anpassung geben, wodurch die Wertpapiere der Produktgruppe 031 wieder erwerbbar sind. Wann die Anpassung erfolgt, kann ich aktuell noch nicht genau sagen.

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Produktgruppe für Finanzinstrumente mit Schwerpunkt Private Equity ist nun unter Verwaltung > Wertpapierkenntnisse freischaltbar.

 

SMT_JanOve_0-1698326109234.png

 

Danke für eure Geduld!

 

Beste Grüße

Jan-Ove

uhirth
Autor ★★
20 Beiträge

Apropos Ares Capital:

Hat schon jemand die Dividende auf dem Konto, die gestern (28.12.) gezahlt wurde?

 

Wenn amerikanische Dividenden nicht in der Nacht nach dem Zahltag auf dem codi-Konto erscheinen, ist das nach meiner Erfahrung oft kein so gutes Zeichen. Ich hoffe, es wird nicht so eine zähe Angelegenheit wie bei Main Street im September ...

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Trade Republic: Dividende ist auf dem Konto

ING: Dividende ist noch nicht auf dem Konto

schoene147
Autor ★★
14 Beiträge
  • Ich warte auch, leider kennt man diese Verzögerungen von der comdirect ja mittlerweile. Nachdem sowas immer wieder mal vorgekommen ist, habe ich mich dazu entschieden meine Wertpapiergeschäfte nicht mehr über die comdirect abzuwickeln. 

uhirth
Autor ★★
20 Beiträge

Bislang war ich mit der Abwicklung in der Regel zufrieden. Wenn alles normal läuft, ist das Geld oft gegen 24 Uhr am US-Zahltag da. Die Sache mit Main Street, bei der im September ohne Begründung tagelang kein Geld geflossen ist, war aber tatsächlich nicht so vertrauenserweckend. 

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Bei mir kommen die (US-)Dividenden grundsätzlich einen Tag später bei comdirect als bei TR. Das ist kein Grund zur Sorge, finde ich, und schon gar nicht für einen Wechsel der Bank. Dafür siehst Du bei comdirect z.B. die Wertstellung direkt in der Buchung, bei TR nicht.

uhirth
Autor ★★
20 Beiträge

In der Nacht hat die comdirect die Ares-Dividende rausgerückt. Wertstellung jetzt natürlich erst 2.1.24 ... 

paej
Mentor ★★
1.866 Beiträge

@uhirth  schrieb:

In der Nacht hat die comdirect die Ares-Dividende rausgerückt. Wertstellung jetzt natürlich erst 2.1.24 ... 


Es gibt hier unzähliche Beiträge in denen erläutert wird, dass Ertragszahlungen in Fremdwährung seitens der Comdirect regelmässig 2 Tage später (nach Zahldatum) gebucht werden.

 

Deine „Empörung“ darüber ist nicht neu.

 

Aufgrund des Währungstausches kann dies formal wohl nicht beanstandet werden.

 

 

 

uhirth
Autor ★★
20 Beiträge

Ich habe - wie oben erwähnt - andere (nämlich gute) Erfahrungen gemacht und die Dividenden in der Regel in der Nacht nach dem Zahltag erhalten. Von "Empörung" kann keine Rede sein. Ich bin aber etwas vorsichtig geworden, seit im September die Main-Street-Dividende erst nach Nachforschungen der comdirect bei der Lagerstelle auftauchte. Das fand ich nicht sehr vertrauenserweckend.

 

Tipp: Wenn dich meine Beiträge nicht interessieren, musst du sie nicht lesen. Andere fanden das Thema interessant.