Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analysten Prognosehorizont ?

KVR
Autor
6 Beiträge

Man liest ja in Analysen immer wieder: "Die Aktie hat Potential von xx €."
Aber in welchem Zeitraum soll dieser Kurs erreichbar sein?
In einem Monat, Quartal, Jahr, Jahrzehnt ,...
Wer weiß was darüber.

5 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Es gibt keinen – und genau das macht diese Analysen so witzlos. Zudem wird in der Regel auch nur von "Potenzialen" oder "Kurszielen" gesprochen. In etwa vergleichbar damit, als wenn du oder ich sagen würden:

- "Ich habe das Potenzial, Milliardär zu werden."

- "Mein Ziel ist es, bei Olympischen Spielen Gold zu gewinnen."

- "Ich könnte theoretisch Bundeskanzler sein."

 

Ist alles möglich. Aber auch wahrscheinlich? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Nichts genaues weiß man nicht. Aber die Leute lesen soetwas gerne und so lässt sich mit dieser heißen Luft gutes Geld verdienen.

 

 

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Bei halbwegs seriösen Analysen steht das in der Tat in der Analyse mit drin. Dafür muss man allerdings auch die Analyse lesen und nicht nur das ausgerufene Kursziel betrachten 😉

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Sehr interessantes Thema...
Ich gebe dir zu 100% recht!
Aber jetzt mal unter uns, wie suchst dann du deine Aktien aus bzw. gibt es aus deiner Sicht wenigstens einen Analyst/Zeitschrift/Börsenbrief/sonstiges, die man als Grundlage für einen zukünftigen Aktienkauf nehmen kann? 

 

 

  

KVR
Autor
6 Beiträge

Wenn das so sein sollte eine Frage an Comdirect: " Wie berechnen Sie denn diese Quoten beim "Analystenvergleich" ?  z.B. 56% der Analysen von Jefferies sind eingetroffen.

 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@KVR 

Der einfachste Weg, um ein Unternehmen zu analysieren, wäre wahrscheinlich, die durchschnittliche Performance der letzten Jahre einfach in die Zukunft zu projezieren. Rein rechnerisch könnte der Analyst die Prognose unendlich weit fortsetzen. Das in Euro umgerechnet ergibt dann eben eine potentielle Rendite von so und soviel Euro in so und soviel Jahren.