abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Charttechniker und anderen smarten Vögel - Filter/Indikator gesucht

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Hallo zusammen...ich suche nach einem Indikator / Filter und es wuerde mich wundern wenn es nicht etwas entsprechendes geben wuerde. Mir geht es darum Aktien zu finden die ihre 200-Tage Linie positiv durchkreuzt haben und zwar mit einer nachhaltigen Stärke um tänzeln auf der 200-Tage Linie rauszufiltern.

Im Prinzip muss der Filter folgendes beruecksichtigen:

- (prozentualer) Abstand zur 200-Tage Linie (z.B. > 5% & < 15%)
- Bewegung positiv (justierbar ueber einen Kennwert ähnlich bzw. gleich RSI, also "der heutige Kurs ist höher als der Durchschnitt der letzten x-Tage)

Eigentlich ja eine einfache Sache - gibt es so etwas? Ich finde im onvista-Aktienfinder lediglich die Möglichkeit den Wert der 200-Tage Linie zu filtern / darzustellen, kann aber keinen Bezug zum Kurs und Kursverlauf herstellen. Muss ich mir sowas etwa selbst basteln? 😞

Danke fuer Ideen!

37 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith:

Hmmm ... falls Dir das hilft: aktuell liegen etwa 35% aller Aktien weltweit in dem von Dir angegebenen Bereich 105 < RSL < 115. Und logischerweise gilt für alle diese Aktien auch, dass die zweite Bedingung (RSL > 100, d.h. Kurs > Durchschnitt) erfüllt ist, sofern x = 200 Tage.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Justin Smith: Du könntest mit dem Guidants-Desktop spielen, https://go.guidants.com/de/#c/so_funktionierts

Aktien aus Nordamerika und Europa sind da vefügbar, und den RSL-Filter könntest Du wohl selber bauen.

Nachtrag: Kurz in der Mittagspause ... meintest Du soetwas?

guidants.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Justin Smith ,

ich will dich ja nicht unbedingt ausbremsen in Deinem Enthusiasmus. Aber @nmh s Anwort zeigt ja bereits, dass es nicht damit getan ist, Aktien anhand eines einzigen Kriteriums  auszufiltern. Was machst Du mit den tausenden von Aktien, die dir dann aufgelistet werden?

Es gibt Programme, die anhand von selbst definierten technischen aber auch fundamentalen Kriterien Aktien selektieren. Aber da muss man wissen, was man tut, d.h. sich mit der Chartanalyse bestens auskennen. Sonst wird Nonsens fabriziert. Schau dir mal das Angebot von StockCharts an. Deren Charttools können so etwas. Zur Einarbeitung gibt es umfassende Videodokumentationen.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Erstmal vielen Dank für eure Antworten...

Ich fürchte ich habe mich nicht klar genug ausgedrueckt. Es geht mir natuerlich nicht darum einen Filter nur anhand des RSL zu erstellen. Das ist ja ziemlich schnell gemacht und braucht keine weiteren Bedingungen. Mir geht es um den Moment des Durchstossen der 200-Tage Linie. Eben dieser Moment wo ein Kaufssignal ist / sein kann.

Um es gesprochen zu formulieren: Filtere mir alle Aktien die "kuerzlich" die 200-Tage Linie durchstossen haben, einen Aufwärtstrend haben, sich mehr als 5% aber auch nicht mehr als 10% von der SMA 200 Linie entfernt haben. Was mir fehlt in der Definition ist das "kuerzlich die 200-Tage Linie durchstossen haben".

Darauf gekommen bin ich gestern als Reno die Kurzanalyse des Starbucks Charts geäussert hat. Im Prinzip möchte ich solche Fälle finden - "Korrektur, unter den SMA 200 gelaufen und jetzt "nachhaltig" durchkreuzt.

Vielleicht habe ich aber auch einen Knoten im Kopf...

PS: die Nutzung des Forums am Mobiltelefon ist wirklich grausam und unterirdisch schlecht!

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@NR sehe deinen Nachtrag jetzt erst... Das ist schon ziemlich dicht dran! Fehlt noch das Signal dass die Linie durchstoßen wurde, aber das kann man vielleicht raussuchen. Danke!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

@NR sehe deinen Nachtrag jetzt erst... Das ist schon ziemlich dicht dran! Fehlt noch das Signal dass die Linie durchstoßen wurde, aber das kann man vielleicht raussuchen. Danke!

Meinst Du ein tatsächliches Signal, dass Dir aktiv Bescheid gibt? Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, keine Ahnung ob Guidants das kann. Es gibt die Kategorie, kann aber auch sein, dass das nur in der Pro-Version geht.

Ansonsten: Je nachdem, was Du unter "kürzlich" verstehst, könnte man natürlich auch versuchen, mit der Performance zu arbeiten; wenn der Wert 10% über dem SMA steht, und in den letzten 30 Tagen 10% zugelegt hat, dann wird er über den Daumen vor 30 Tagen gekreuzt haben. Performance der letzten X Tage kannst Du dort auch auswählen.

Und gerne, dafür nicht.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Man kann solche Auswertungen auch an externe Dienstleister übertragen. Ein solcher Dienstleister ist nmh. Mein Rechenzentrum sucht alle paar Tage nach Aktien, die längere Zeit unterhalb der 200-Tage-Linie notierten und jetzt drüber sind. Und umgekehrt. Und nach Aktien, deren 200-Tage-Linie längere Zeit gefallen ist und jetzt wieder steigt. Und umgekehrt.

Und wie kommt Ihr an diese Auswertungen? Nun, ich poste sie hier in der Community unter dem Stichwort "Eilmeldung" (bitte Suchfunktion benutzen).

Aber ich gebe zu: Sowas muss man programmieren. Wobei das gar nicht das Hauptproblem ist. Sondern: Daten sind das neue Gold! Die Kunst ist, genügend Börsendaten in guter Qualität (!!) vorzuhalten. Kostet übrigens ein Schweinegeld.

Aber dafür habt Ihr ja mich.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Stimmt! Diese Eilmeldungen gab es früher häufiger mal. 

Aber es beruhigt mich dass "meine" Idee jetzt nicht komplett schwachsinnig war. Mit den Anregungen von @NR komme ich aber schon ein gutes Stück weiter.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Justin Smith 

ich habe keine Erfahrung mit Guidants. Aber die Abfrage für das durchstoßen des GD200 wäre: (Kurs am aktuellen Tag > GD200) UND (Kurs am Tag zuvor < GD200) .

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.