02.06.2020 11:47 - bearbeitet 02.06.2020 12:02
Hallo in die Runde, ich habe im Crash, primär aus Interesse, die A19UN6 und A19E37, Staatsanleihen Argentinien zu jeweils rund 25% gekauft, im Wissen um den Default.
Nun scheint ja eine Einigung mit den großen Gläubigern in Sicht, daraus sind mir zwei Fragen entstanden:
- wie wird eine (wahrscheinliche) Einigung vonstatten gehen, wird es ein Tauschangebot in meinem Depot geben oder wird die bestehende Anleihe verändert? Was ist eure Vermutung was passiert, wenn man nicht zustimmt/umtauscht?
- eine Zinszahlung wird aller Voraussicht ja nicht kommen, ich überlege daher, kurz vor dem Zinstermin mit Gewinn zu verkaufen und die Stückzinsen für die Haltedauer einzustreichen. Weiß jemand, wie die Comdirect bei der Stückzinsenberechnung nach Zinstermin umgeht? Werden die nicht gezahlten Zinsen weiter dem Käufer berechnet oder wird die Stückzinszahlung mit Verstreichen des Zinstermins zurückgesetzt? Vielleicht kann ja @SMT_Erik oder @nmh hier mit Expertise aufwarten?
Freue mich über Antworten!
am 04.06.2020 09:33
Ich schieb's nochmal hoch, in der Hoffnung auf Antwort. @SMT_Service @SMT_Erik
am 04.06.2020 10:21
Hallo @jahahallo,
deine erste Frage können wir ohne funktionierende Glaskugel nicht wirklich beantworten. 😉 Wenn du eine Wahl hast und aktiv werden musst wird ein Anschreiben von uns erstellt. Aber wie hier eine Einigung aussehen wird, das kann dir keiner beantworten. Die Erfahrung hat zudem gezeigt, dass Argentinien aufgrund häufiger Umschuldungen immer kompliziert ist.
Deine 2. Frage ist ähnlich eine Kaffeesatzleserei. Bisher erfolgt für die Anleihe in den Abrechnungen noch der Ausweis der Stückzinsen. Bisher ist der Kupon laut unseren Daten für den 13.07. angekündigt. Ob der gezahlt wird, können wir nicht vorhersehen. Sollte er ausfallen, wird die Anleihe mit größter Wahrscheinlichkeit auf flatnotiz umgestellt und du wirst bei einem Verkauf keine Stückzinsen enthalten, diese werden dann im Kurs abgebildet.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 04.06.2020 10:39
Wunderbar, danke für die Antwort. Dann werde ich wohl vor dem Zinstermin verkaufen.
am 06.06.2020 08:21
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @jahahallo,
deine erste Frage können wir ohne funktionierende Glaskugel nicht wirklich beantworten. 😉 Wenn du eine Wahl hast und aktiv werden musst wird ein Anschreiben von uns erstellt. Aber wie hier eine Einigung aussehen wird, das kann dir keiner beantworten. Die Erfahrung hat zudem gezeigt, dass Argentinien aufgrund häufiger Umschuldungen immer kompliziert ist.
Deine 2. Frage ist ähnlich eine Kaffeesatzleserei. Bisher erfolgt für die Anleihe in den Abrechnungen noch der Ausweis der Stückzinsen. Bisher ist der Kupon laut unseren Daten für den 13.07. angekündigt. Ob der gezahlt wird, können wir nicht vorhersehen. Sollte er ausfallen, wird die Anleihe mit größter Wahrscheinlichkeit auf flatnotiz umgestellt und du wirst bei einem Verkauf keine Stückzinsen enthalten, diese werden dann im Kurs abgebildet.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
Hallo Jan-Ove, zur Info an dich und alle anderen die hier eventuell mitlesen. Nachdem ich auf Grund deiner Nachricht verkauft hatte und keine Stückzinsen erhalten habe, wurde ich von der Kundenhotline informiert, dass die Anleihen schon seit Ende Mai auf Flatnotiz umgestellt wurden. Ich erwarte keine Kaffeesatzleserei, aber es wäre toll, wenn man hier zuverlässige Aussagen bekommen würden. Bei der Kundenhotline ist man mir dann zumindest ein wenig für die entgangenen Stückzinsen entgegen gekommen.
am 08.06.2020 10:10
Hallo @jahahallo,
du hast recht. Die Anleihen stehen bereits seit 28.05. auf Flatnotiz. Für die fehlerhafte Auskunft bitte ich vielmals um Entschuldigung. Natürlich wollen auch wir hier nur zuverlässige Aussagen treffen, leider wurde jedoch eine Korrektur der Meldung nicht rechtzeitig an dich weitergegeben. Wir werden sicherstellen, dass das nicht noch einmal passiert.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 20.08.2020 21:05