abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz Riester gekündigt / Aktiv Depots aufgelöst -> Comdirect ETF / Fragen.

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo, 

ich habe heute meinen Riester Vertrag gekündigt nach 10 Jahren.

Bin ledig, kinderlos, 41. Noch 26 Jahre bis zur Rente. Als Baustein würde ich 

nun einen Monatlichen Sparplan plus das Kapital in einen ETF investieren.

Geplant 10k erstmal plus 150 Euro monatlich. 

Sollte ich alles auf einmal einzahlen oder monatlich einfließen lassen?

Von meinem Arbeitgeber bekomme ich VL, hab ich jetzt per Comdirect Ebase
beantragt. Kann ich diese Zulage auch mit einfließen lassen zu den geplanten 150 Euro oder geht das nur mit einem extra Depot?

Ausgesucht habe ich mir den Vanguard FTSE All World, den Ausschütter.
Ich will nur einen kaufen aber es gibt da echt viel Auswahl an ETFs.

Vanguard ist aktuell viel im Gespräch. Bin mir aber nicht sicher ob das langfristig 

so ist und ich nicht einen anderen nehmen sollte?

Danke für Hilfe, ist für mich Neuland und ein großer Schritt.

39 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

@CbJack68  schrieb:

@Fix1  schrieb:

Hallo @CbJack68 

auch meine Frau war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du und hat sich gefragt, wie es weiter gehen soll mit ihrem Riester-Vertrag.

Wir haben ihn dann nicht gekündigt sondern ruhend gestellt. Hintergrund war unter anderem, dass im Falle einer Kündigung die bisher gewährten staatlichen Zulagen und etwaigen Steuervorteile zurück zu zahlen sind.

Und das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe: Das hast du auf dem Schirm, oder?

Viel Erfolg und viele Grüße

Ja hab ich, ich habe mich lange damit befasst und viel recherchiert.

Im Prinzip hab ich nicht mal knapp 1000 Euro Zulagen, Zinsgewinn nach 9 Jahren

380 Euro (meine) plus die Steuer die ich abziehen muss bzw. zurückzahlen.

...Von den ganzen Kosten und der mageren Rendite mal abgesehen. Still legen ist keine Option. Macht keinen Sinn da man trotzdem Kosten hat. 

Die Situation bei meiner Frau ist ein wenig anders. Bei eigenen Beiträgen in Höhe von knapp 2.000 Euro wurden Zulagen von knapp 7.000 Euro angesammelt. Die wollten wir nicht aufgeben. Aber lange überlegt haben wir trotzdem, ob nicht doch die Kündigung die bessere Wahl ist.

Ein Mini-Hoffnung setze ich in die neue Regierung, die ja möglicherweise an Riester ran will. Hoffentlich schaffen es ETF in die Riesterbegünstigung. Und wer weiß: Vielleicht kann man dann den Vertrag unter dann vernünftigen Bedingungen reaktivieren... Ich bin halt ein Träumer... 🤣

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @CbJack68

erst einmal ❤️lich willkommen in der Community. Ich finde es super, daß Du den Schritt zu mehr finanziellem Selbstbewusstsein gehst! 

@CbJack68  schrieb:

Hallo, 

ich habe heute meinen Riester Vertrag gekündigt nach 10 Jahren.

[...]

Sollte ich alles auf einmal einzahlen oder monatlich einfließen lassen?

[...] 

Ausgesucht habe ich mir den Vanguard FTSE All World, den Ausschütter.
Ich will nur einen kaufen aber es gibt da echt viel Auswahl an ETFs.

Vanguard ist aktuell viel im Gespräch. Bin mir aber nicht sicher ob das langfristig 

so ist und ich nicht einen anderen nehmen sollte?

Danke für Hilfe, ist für mich Neuland und ein großer Schritt.

Hier sehe ich aber einen kleinen Rückfall in die Zeiten des Nicht-Interesses an der eigenen finanziellen Zukunft. Das geht nicht! Denke ein paar Jahre zurück bevor sich die Bank, die diesen Slogan hatte, nicht einmal mehr ums ich selbst gekümmert hatte. 

Textete doch da eine im Wesentlichen in Süddeutschland tätige Bank "Leben Sie. Wir kümmern uns um die Details". Das ist fast schon ein Slogan, der jeden selbstbewussten Kunden vertreibt. 

Deshalb bitte die Geldanleg weiterhin selbst gestalten. Mir wird es immer ein Rätsel bleiben warum die Menschen jede Woche Supermarkt-Angebotszettel gründlich ansehen und sich nicht ebenso intensiv um die Finanzen kümmern. 

Ich wage die Behauptung, daß schon ein bisschen mehr Rendite im Jahr mehr bringt als einen halben Tag am Wochenende in vier Supermärkten zu verbringen. Überspitzt gesprochen. 

Meiner Meinung nach besteht ein gut geführtes Depot aus fünf bis zehn Positionen und nicht aus einem einzigen Fonds. Dies auch aufgrund der Tatsache, daß beim Ansparen die Summen Jahr für Jahr steigen und damit auch die Verwaltungsgebühren. 

Einen sehr guten Einstieg in die Geldanlagewelt bieten die Sternelisten der ersten comdirect Foren-Legende @nmh

/t5/Wertpapiere-Anlage/zur-Marktlage-keine-Angst-vor-der-Korrektur/m-p/213525 

Wenn ich also Dein Depot unter Deinen Prämissen aufbauen würde, dann würden der von Dir bevorzugte Fonds, eine amerikanische Aktie aus dem Tech-Sektor, die Allianz-Aktie (840400) und einige Aktien der Sterneliste in dem Depot zu finden sein.

Einzelaktien haben den Vorteil, daß Du Dich wahrscheinlich intensiv mit der Volkswirtschaft beschäftigen wirst - was auch im Alltag als Verbraucher hilft. 

Dieser Beitrag dient natürlich nur zu Unterhaltungszwecken. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@Glücksdrache 

Warum manche Anleger lieber in ETFs statt in Einzelaktien investieren, dafür gibt es etliche Gründe. Es würde den Rahmen sprengen, alle aufzuzählen. Und dass du ETF-Anlegern – die zudem auch noch neu an der Börse sind – finanzielles Desinteresse aufgrund eines ETF-Invests unterstellst, ist einfach nur Quatsch. Desinteresse an der eigenen finanziellen Zukunft wäre es, das Geld im Riestervertrag oder auf dem Sparbuch zu lassen. Aber sicherlich nicht, in einen guten ETF zu investieren und sich davor in einem Forum Ratschläge zu konkreten Fragen zu holen.

Und anstatt des FTSE All-World ein Investment in die Allianz-Aktie zu empfehlen, war hoffentlich nicht ernst gemeint?

mabi89
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @CbJack68,

über den ETF wurde dir ja schon alles wichtige mitgeteilt. Zu deiner Riesterrente gibt es noch zu sagen, dass diese nicht Zweckgebunden ist. Für dich bedeutet das, dass diese beispielsweise auch für Renovierungen im eigenen Haus einsetzbar ist. Somit könntest du diesen auflösen, ohne Zulagen o.ä. zu verlieren. 

VG

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @Marin, hallo @CbJack68,

liebe Community,

Deiner Antwort entnehme ich, daß Du meinen Beitrag leider gar nicht gelesen hast! 

@Marin  schrieb:

@Glücksdrache 

Warum manche Anleger lieber in ETFs statt in Einzelaktien investieren, dafür gibt es etliche Gründe. Es würde den Rahmen sprengen, alle aufzuzählen. Und dass du ETF-Anlegern – die zudem auch noch neu an der Börse sind – finanzielles Desinteresse aufgrund eines ETF-Invests unterstellst, ist einfach nur Quatsch. Desinteresse an der eigenen finanziellen Zukunft wäre es, das Geld im Riestervertrag oder auf dem Sparbuch zu lassen. Aber sicherlich nicht, in einen guten ETF zu investieren und sich davor in einem Forum Ratschläge zu konkreten Fragen zu holen.

Und anstatt des FTSE All-World ein Investment in die Allianz-Aktie zu empfehlen, war hoffentlich nicht ernst gemeint?

Diese Community war und ist für mich immer ein Forum, in dem man Support und Unterstützung erhält. Da sind Begriffe wie "unterstellst", "Quatsch" keine angemessene Sprache. Nicht ernst zu nehmende Sachen gibt es bei den ARDZDFlingen. 

Ich schrieb in meinem Beitrag etwas von fünf bis zehn Positionen im Depot, von denen eine natürlich der Fonds sein kann. Im Sinne einer langfristigen Qualitätskontrolle der eigenen Geldanlagestrategie ist es aber sinnvoll untershiedliche Investment Vehikel zu haben. 

Wenn Du ETFs präferierst können dies natürlich auch fünf bis zehn sein.

So ist er also gemeint, mein "Quatsch". 

Und natürlich ist es ernst gemeint, wenn ich sage, daß eine der zehn Positionen die Allianz-Aktie ist. 

Diese baut erstaunlich gut den DAX (WKN 846900) nach und erzielt oftmals sogar eine Über-Rendite und ist deshalb sozusagen der Platzhalter für DAX40-Fonds. Zusammen mit einem weiteren Wert, natürlich. 

In diesem Sinne wünsche ich einen ausgewogenen, respektvollen Tag. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@Glücksdrache 

Du möchtest nicht, dass dir Dinge "unterstellt" werden, aber unterstellst gleichzeitig mir, dass ich deinen Beitrag nicht gelesen habe. Bitte etwas mehr Selbstreflexion. Zum Thema Allianz:

- Die Performance der Allianz-Aktie ist im vergleich zu einem Welt-ETF schlecht.

- Die Performance des DAX nachzubilden und ab und zu zu überbieten ist keine besonders hoch einzuschätzende Leistung.

- Den DAX als Grundbaustein eines Depots zu nehmen ist aufgrund der schlechten Performance weniger empfehlenswert.

- Eine Einzelaktie als Ersatz für einen Fonds anzusehen ebenfalls.

Überzeuge mich doch davon, warum es sinnvoll sein sollte, einem Welt-ETF eine Einzelaktie beizumischen, die die Performance deutlich nach unten zieht und nichts weiter als eine Performance-Bremse ist. DAS wäre wirklich unterstützend.

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @Marin

liebe Community, 

gerne nehme ich Deinen Beitrag auf und Vergleiche mal die beuden angesprochenen Anlage-Produkte. 

@Marin  schrieb:

@Glücksdrache 

Du möchtest nicht, dass dir Dinge "unterstellt" werden, aber unterstellst gleichzeitig mir, dass ich deinen Beitrag nicht gelesen habe. Bitte etwas mehr Selbstreflexion. Zum Thema Allianz:

- Die Performance der Allianz-Aktie ist im vergleich zu einem Welt-ETF schlecht.

- Die Performance des DAX nachzubilden und ab und zu zu überbieten ist keine besonders hoch einzuschätzende Leistung.

- Den DAX als Grundbaustein eines Depots zu nehmen ist aufgrund der schlechten Performance weniger empfehlenswert.

- Eine Einzelaktie als Ersatz für einen Fonds anzusehen ebenfalls.

Überzeuge mich doch davon, warum es sinnvoll sein sollte, einem Welt-ETF eine Einzelaktie beizumischen, die die Performance deutlich nach unten zieht und nichts weiter als eine Performance-Bremse ist. DAS wäre wirklich unterstützend.

Gerne substantiiere ich die These, ob die Allianz Performance im Gegensatz zum angesprochenen Welt-ETF "schlecht" wäre. 

Langfrist-Chart Vergleich aus dem comdirect Informer, abgerufen am 29.12.2021Langfrist-Chart Vergleich aus dem comdirect Informer, abgerufen am 29.12.2021

Manuell müsstest Du noch die 5 Jahre Delta zwischen den beiden Ausschüttungen und Dividenden ausgleichen. Und da ergibt sich ein erstaunlich enges Rennen, da brauche ich ein Zielfoto. 😉

Was aber nur für die Einordnung der Wahrhaftigkeit der These von Bedeutung ist, nicht für die Anlageentscheidung von @CbJack68. Wichtig ist bloß die Gesamtaussage, daß man Einzelaktien und ETFs im Depot auch mischen kann. 

Der Fragesteller hat ja jetzt ein wahres Füllhorn an Informationen und ich bin sicher, daß die Sternelisten, seine Fonds-Auswahl und eigenes Geschick ein super Depot zusammenbauen können.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

gaddagah

@Glücksdrache Dein Chart-Ausschnitt ist ja völlig irreführend, da in der Kursentwicklung auf Grund des Alters die Allianz mit ca. 30% Vorsprung zum selben Zeitpunkt wie der ETF startet. Wenn du dir den Zeitpunkt der Auflage des ETFS (Ende 2017) anschaust, hat die Allianz Aktie seitdem ungefähr +/- 0 erwirtschaftet, der ETF ist um ca. 50% gestiegen. Dafür brauche ich kein Zielfoto, sondern die Allianz-Aktie braucht ein Fernrohr, um der Performance des ETFs hinterher zu schauen...

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Allianz vs. MSCI World.JPG

Allianz vs. MSCI World, längerfristig.....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@Glücksdrache 

Wie @gaddagah schon richtig angemerkt hat, ist dein Chart leider bewusst irreführend, da du dem All-World einen Zeitraum "geklaut" hast und die Zahlen somit zu Gunstert der Allianz massiv geschönt werden. Bitte bei den Fakten bleiben.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.