Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Fragen zur ETF Wahl

20 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Trotz Ende und out, ich wollte per PN nur fragen, was ihr für Hunde habt, Familie @huhuhu  Smiley (zwinkernd) 

regi
Autor ★
9 Beiträge

Danke für eure Antworten @t.w. und @GetBetter.

Was mir zum ersten Thema noch einfällt. Je mehr verschiedene ETFs ich über die Zeit ansammeln würde um so höher wären auch die Gebühren beim Verkauf oder?

Eine direkte Idee habe ich noch nicht; ich denke aber erstmal sollte ich überhaupt den Einstieg wagen und danach kann ich immer noch etwas anderes machen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

So ist es Smiley (fröhlich)

regi
Autor ★
9 Beiträge

Wie schnell seid ihr eigentlich mit dem antworten? Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wir geben uns Mühe Smiley (zwinkernd)

Die beste Variante ist: Von Anfang an die für Dich beste Lösung besparen. Das sollte gut möglich sein, wenn Du hier die ETF-FAQ gelesen hast. Gerne kannst Du natürlich auch Deinen konkreten Plan hier vorstellen, wir haben hier ja viele nette Leute, die da mal ein Auge drauf werfen. 

regi
Autor ★
9 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wir geben uns Mühe Smiley (zwinkernd)

Das stimmt, danke auch an alle anderen; da steckt neben viel Wissen auch viel Hilfsbereitschaft 🙂

Grundlegend viel falsch machen kann ich ja anscheinend nicht. Das FAQ beschreibts ganz gut.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das stimmt, mit einem ausschüttenden World ETF machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt. Viel Spaß damit Smiley (fröhlich)

regi
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Jetzt hatte ich mich eigentlich für den LYX0AG entschieden, aber nochmal final verglichen. Dabei schaut mir der ETF110 etwas (wenig) performanter aus und der  A1C9KK wäre mir jetzt am sympathischten, da er physisch repliziert.

Eigentlich hängt die Entscheidung jetzt an der Replikations Art; und gerade momentan schaut da der HSBC sicherer aus als ein synthetischer ETF.

Könnt ihr mir da eine kleine Entscheidungshilfe geben?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Es ist sche..egal.

Nimm irgendeinen.

Siehe ETF-FAQ

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@regi 

Mein Rat (nicht bös' gemeint):

Such Ostereier und nicht nach Unterschieden die es nicht gibt Smiley (zwinkernd)

@regi  schrieb:

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Jetzt hatte ich mich eigentlich für den LYX0AG entschieden, aber nochmal final verglichen. Dabei schaut mir der ETF110 etwas (wenig) performanter aus und der  A1C9KK wäre mir jetzt am sympathischten, da er physisch repliziert.

Hier mal der Vergleich der 3 von Dir genannten ETFs:

Vergleich.png

Du erkennst 2 Dinge:

• Die sind alle vollkommen gleich, der ETF110 ist also auch nicht performanter als die anderen.
  • Du kannst nehem welchen Du willst. Falls es ein Replizierer sein soll, dann nimm den. Vom Ergebnis ist es aber weder ein Vor- noch ein Nachteil.