Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Sternelisten auf einen Blick - eine Übersicht

239 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch 

...ich sehe ein Leckerschmecker

Amarone d. Valpolicella ...ganz leicht, aber wirklich nur ganz leicht gekühlt,

...ein Gedicht Smiley (fröhlich)

Und mal ein extra Danke an Dich als "EIGENTÜMER" des Thread,

Du verstehst... IG  Smiley (zwinkernd)

Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu gern, das ist mir ein hilfreich Wert, auch wenn man Rotwein nicht kühlt! Frevel! Vielleicht probiert @nmh das ja mal aus, der kennt sich bekanntlich weder mit ETFs noch mit Fußball aus, also dürfte Wein auch dazu zählen 😉

Zum Anderen: im ersten Beitrag steht, was wichtig ist und wird auch aktualisiert. Wer gerne wissen will wo seine Lieblingsaktie steht kann das erfragen, ist ja angeboten. Das bekomme ich mit, und dafür muss man keine fünf Seiten lesen. Und dieser Thread ist eine Übersicht mit kleiner Auswertung der Häufigkeit von Aktien in den Listen für diejenigen, die von der Menge erschlagen werden. Mehr ist dieser Thread eh nicht. Ich hätte ihn sonst von Anfang an geschlossen lassen 😉 

Bald ist Weihnachten, also braucht man erst recht nicht kleinlich sein. 

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu gern, das ist mir ein hilfreich Wert, auch wenn man Rotwein nicht kühlt! Frevel! Vielleicht probiert @nmh das ja mal aus, der kennt sich bekanntlich weder mit ETFs noch mit Fußball aus, also dürfte Wein auch dazu zählen 😉

Da muss ich intervenieren. Nachdem ich meine Jugend und einen Großteil meines Erwachsenenlebens in einem Weinort gelebt habe und vielen Winzer gelauscht habe, wenn sie über Wein monologisierten und (natürlich nur zu Recherche!) einige Weinverkostungen mitgemacht habe, kann ich guten Gewissens behaupten, dass man Rotwein kühlen darf. 

Das gilt natürlich zum einen mehr für fruchtige Weine im Sommer. Aber auch die schwereren darf (und sollte) man leicht gekühlt trinken. Die Regel mit der Raumtemperatur kommt aus einer Zeit, als die Räume deutlich kühler waren. 

Für Leute die gerne auch mal mildere Whikys trinken und wie ich eine Vorliebe für die grüne Insel hegen kann ich von Jameson den Blender’s Dog und den Cooper's Croze empfehlen. Ich fand die überraschend gut und sehr einsteigerfreundlich. Und der Blend ist ja quasi der Cuvée der Whiskys. Lachender Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maloho  schrieb:

Die Regel mit der Raumtemperatur kommt aus einer Zeit, als die Räume deutlich kühler waren. 

Ich glaube hier muss man schauen, was man genau unter "kühlen" versteht, also welche Temperatur er dann hat 😄

Raumtemperatur ist für mich nicht 30 Grad

Raumtemperatur ist für mich im Bereich 15-20 Grad, alles irgendwo dazwischen.

Gekühlt ist für mich Kühlschranktemperatur, also ~4 Grad. 

Liege ich falsch? 😮

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@Zilch Nein, du liegst nicht falsch. Beim leicht gekühlten Rotwein, ist die Betonung auch auf dem "leicht". Lachender Smiley

Ich denke viele Leute haben in ihren Wohnräumen oft auch eher Richtung 22 Grad und wenn ich mich richtig entsinne sollte der Rotwein idealerweise 16-17 Grad haben. (Wobei dies sicher auch nach Sorte unterschiedlich ist und der eigene Geschmack natürlich nicht unerheblich ist.) Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@maloho  schrieb:

@Zilch  schrieb:

auch wenn man Rotwein nicht kühlt! Frevel!

Da muss ich intervenieren. Nachdem ich meine Jugend und einen Großteil meines Erwachsenenlebens in einem Weinort gelebt habe und vielen Winzer gelauscht habe, wenn sie über Wein monologisierten und (natürlich nur zu Recherche!) einige Weinverkostungen mitgemacht habe, kann ich guten Gewissens behaupten, dass man Rotwein kühlen darf. 

Das gilt natürlich zum einen mehr für fruchtige Weine im Sommer. Aber auch die schwereren darf (und sollte) man leicht gekühlt trinken. Die Regel mit der Raumtemperatur kommt aus einer Zeit, als die Räume deutlich kühler waren. 

@maloho 

Danke maloho, Danke,

DAS hat meine Kölsch/Italienische Seele gerettet.

Klar das man die roten nicht aus dem Gefrierschrank raus verköstigt,

aber Du kennst ja unseren jungen Freund aus Börlin,

ER meint ja mittlerweile  schon aus Prinzip,

alles in Frage, bzw. zur Diskussion stellen zu müssen Smiley (zwinkernd)

Aber wir zwei wissen es eben besser, Smiley (überglücklich) Pasta

( Luigi übrigens auch, um nur einen zu nennen )

Von den anderen Genussmittel der Britischen Inseln habe ich keine Ahnung.

schönen Abend,

und in Börlin werden jetzt die Weine erhitzt und gesoffen verköstigt  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

PS

und spätestens nach dem 3. Glas erhalten wir eine Liebevolle,

Positive Info aus der Börliner Gartenanlage Herz 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@maloho  schrieb:

@Zilch Nein, du liegst nicht falsch. Beim leicht gekühlten Rotwein, ist die Betonung auch auf dem "leicht". Lachender Smiley

Ich denke viele Leute haben in ihren Wohnräumen oft auch eher Richtung 22 Grad und wenn ich mich richtig entsinne sollte der Rotwein idealerweise 16-17 Grad haben. (Wobei dies sicher auch nach Sorte unterschiedlich ist und der eigene Geschmack natürlich nicht unerheblich ist.) Smiley (zwinkernd)

@maloho 

...ich wusste es Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Brandenburg, pack die Brotdose ein, denn ich wohn in Brandenburg, bei Berlin 😉 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...ich wusste es,

im zweistufigen sinne  Smiley (zwinkernd)

P.

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@Zilch  schrieb:

...

Bald ist Weihnachten, also braucht man erst recht nicht kleinlich sein. 

🤷🏻‍♂️ Na dann raus mit den Geschenken.

Welche Plätze belegen denn meine heißesten Kauf Kandidaten:

Hypoporr

ThermoFisher Sc. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden