Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alibaba ein starker Zukunftstitel?

robertainer
Autor ★
4 Beiträge

hallo ihr Lieben, was haltet ihr von ALIBABA? Das große chinesische "AMAZON" wird in Asien das Rennen machen und auf in weitere Kontinente expandieren. Sollte man jetzt einsteigen und sich dort positionieren? Ich habe zunächst den indirekten Einstieg gewählt und ein chinesischen ETF rausgesucht, indem Alibaba und Tencent die größten Positionen ausmachen, dadurch bin ich in beiden Wachstumstreibern drin und bin breiter gestreut als bislang. In Asien kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich bin der Meinung, dass China ein großer globaler Wachstumstreiber sein wird. Siehe auch das interview von missionmoney mit Frank Telen vom 16.06.2020 auf youtube.com https://www.youtube.com/watch?v=g5IYcNLu6JI&feature=emb_logo Auch interessant in diesem Zusammenhang ist das Mindset der Zukunft: 10xDNA Frank Telen zeigt uns "den Baukasten der Zukunft und verrät, welche Fähigkeiten erfolgreiche Menschen in der Zukunft auszeichnen. Vor allem sprechen wir über die Megatrends der Zukunft wie Künstliche Intelligenz, Blockchain und Co."

67 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ein interessanter Konzern ist das allemal. Nach der Kurs-Bereinigung winkt vielleicht ein schöner Kurs-Anstieg?

Ein interessanter Markt, ein interessantes Land, aber m.E. kein interessanter Konzern (mehr).

Mit dieser Aktion zeigt sich deutlich: Du investierst nur im politischen China. Geht es China gut, darf es dir auch gut gehen.

Davon habe ich zu wenig Ahnung.  Mitschwimmen, aber ganz hinten...

hx

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Stimmt! In letzter Zeit bestätigt sich immer mehr die Sichtweise, die du schon immer hattest. So ungern ich das auch zugebe. Smiley (zwinkernd)

edit: Mit interessanter Konzern hatte ich gemeint: Alibaba hat nach wie vor sehr viele Beteiligungen (ich glaube, 600?). Die Ant-Group geht vielleicht auch (in 2 Jahren?) an die Börse - allerdings stark reglementiert.
Generell gilt wohl doch - wie du sagst - "man investiert im politischen China".

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Ich habe eine Mikro-Position Alibaba (ADR) und eine noch etwas kleinere Position Tencent. Ich habe aber, neben klassischem MSCI EM, noch MSCI China A (A12DPT), wo genau diese beiden Dickschiffe nicht oder kaum drin sind.

Die politischen Risiken sind hoch und haben sich gerade etwas manifestiert. Hier wurde bisher aber vorallem etwas "Fintech-Phantasie" vernichtet (Partei sagt: Macht Zahlungsabwicklung statt Kreditgeschäfte). Unabhängig davon was die Regierung reguliert, will man Alipay und Wechat Pay abgedeckt haben, führt an den beiden Unternehmen erstmal nichts vorbei. Ich sehe in Alibaba aber vordergründig immer noch eher das chinesische Amazon als das chinesische Paypal, und Tencent ist nochmals breiter aufgestellt (z.B. Social Media, Gaming).

Ich bleibe noch investiert, Tencent ist an der 200-Tage-Linie, ok. Sollte Alibaba weiter schnurstracks die Jahrestiefs anlaufen (allzu weit ist es nicht mehr), würde ich mich wohl trennen müssen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Bei Tencent sehe ich das Problem in den Änderungen im Gaming.

Nurnoch bis zu einer bestimmten Uhrzeit, nurnoch mit "getrackten" Onlinezeiten sodass man sozusagen ein Kontingent hat das man aufbrauchen kann. Das reduziert das Gaming ungemein und limitiert auch das Geschäft bzw. die Entwicklung.

JD.com wird aber irgendwie immer völlig vergessen - durch Tencent-Partnerschaft (und weil 20% Tencent gehören), Alphabet ist beteiligt und Baidu. 

JD.com ist noch mal das kleinere Amazon und steht nicht so im Fokus der Partei wie es scheint.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ich bleibe dabei. China ist für mich interessant und ich bin der festen Meinung, dass hier in den kommenden Jahren die Entwicklung deutlich voran gehen wird. Das Projekt "Made in China 2025" soll vor allem das Ziel verfolgen, die Schlüsselindustrien des Landes zu Weltmarktführern auszubauen. Dazu gehören insbesondere künstliche Intelligenz, Robotik, Medizintechnik und energiesparende Fahrzeugtechnik. Auch der Inlandshandel soll ausgebaut werden.

Alibaba ist ein großer Player, der sich der technischen Entwicklung verschrieben hat und gerne über den Tellerand von China herausschaut. Das dies im konservativen China nicht gerne gesehen ist, ist mal wieder demonstriert worden. Im Übrigen nicht das erste Mal, dass die Regierung eingegriffen hat. Hier spielt sicherlich auch Angst der Regierung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bestes Beispiel ist die Ant-Group. Derzeit gibt es in China vier (!) staatlich gesteuerte Großbanken, die die Regierung mit Krediten für staatliche Projekte versorgt. Privatpersonen und -investoren greifen zu einem großen Teil auf Schattenbanken zurück. Dies ist natürlich auch verbunden mit einem großen Risiko, ähnlich wie wir es aus der Finanzkrise 2008 kennen.

Auch andere Unternehmen werden, je nach Entwicklung, in den Fokus der Regierung geraten und die Leitplanken werden "definiert".

Wem Einzeltitel zu heiss sind, und das kann ich gut verstehen, der kann über einen China-ETF nachdenken und so das Risiko, welches durchaus gegeben ist, streuen und an den Chancen partizipieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Und weg ist er!

tagesschau.de: Chinesischer Unternehmer Wo steckt eigentlich Jack Ma?  

Ich persönlich frage mich, ob er wieder auftauchen wird?
Wir werden es sehen...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Weg ist er - und keiner soll darüber reden oder schreiben:

tagesschau.de: Verfahren gegen Alibaba China pocht auf Zensur  

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Alibaba kämpft sich seit Tagen Stück für Stück wieder nach oben. Heute wurde die 20-Tage Linie gekreuzt. Sollte der Kurs hier nachhaltig bleiben, ist der nächste Widerstand im Bereich 208 Euro zu finden.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

In solchen Videobotschaften wird doch für gewöhnlich eine aktuelle Tageszeitung in die Kamera gehalten.