Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alibaba ein starker Zukunftstitel?

robertainer
Autor ★
4 Beiträge

hallo ihr Lieben, was haltet ihr von ALIBABA? Das große chinesische "AMAZON" wird in Asien das Rennen machen und auf in weitere Kontinente expandieren. Sollte man jetzt einsteigen und sich dort positionieren? Ich habe zunächst den indirekten Einstieg gewählt und ein chinesischen ETF rausgesucht, indem Alibaba und Tencent die größten Positionen ausmachen, dadurch bin ich in beiden Wachstumstreibern drin und bin breiter gestreut als bislang. In Asien kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich bin der Meinung, dass China ein großer globaler Wachstumstreiber sein wird. Siehe auch das interview von missionmoney mit Frank Telen vom 16.06.2020 auf youtube.com https://www.youtube.com/watch?v=g5IYcNLu6JI&feature=emb_logo Auch interessant in diesem Zusammenhang ist das Mindset der Zukunft: 10xDNA Frank Telen zeigt uns "den Baukasten der Zukunft und verrät, welche Fähigkeiten erfolgreiche Menschen in der Zukunft auszeichnen. Vor allem sprechen wir über die Megatrends der Zukunft wie Künstliche Intelligenz, Blockchain und Co."

67 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Alibaba weiter im Sinkflug...ist da gerade jemand näher am Thema dran? Liegt doch sicher nicht immer noch an der "Ant" Geschichte von letzter Woche...

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KeepMoving 

Ist zwar nicht meine präferierte Infoquelle, aber auf die schnelle zur Erklärung ...

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/alibaba-tencent-jdcom-und-pinduoduo-daru...

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MMJ 

Danke! Also wohl eher kein spezielles Alibaba Thema.

Ganz nette Gelegenheiten, mal sehen wie es sich morgen verhält.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nachricht von gestern (Singles-Day):
Alibaba bot nach eigenen Angaben mit zwei Millionen Produkten mehr als doppelt so viele Waren auf seinen Plattformen an wie im Vorjahr.
Der Kurs zeigt sich aber vollkommen unbeeindruckt von dieser Nachricht...

KayS
Autor ★★
21 Beiträge

Würdet Ihr trotzdem Alibaba (WKN A2PVFU) als Kaufempfehlung mitnehmen?

@nmh: Bisher hattest du Alibaba (ADR?) mehrfach in Sternelisten drin, insbesondere langfristig gesehen. Stop-Empfehlung bei 190 - 200 EUR.

200-Tageswert liegt bei ca. 120 EUR, RSL bei 107%;

Wenn ich deine und weitere bisherige Kriterien bisher richtig verstanden habe, passt das Bild. (Abgesehen davon, ob man die Aktie bzw. das Unternehmen an sich für gut befindet..)

Edit: ich meinte WKN A117ME und GD200 201 EUR (Zahlendreher..).

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KayS  schrieb:

Würdet Ihr trotzdem Alibaba (WKN A2PVFU) als Kaufempfehlung mitnehmen? 

Was meinst Du mit trotzdem?

@KayS  schrieb:

200-Tageswert liegt bei ca. 120 EUR, RSL bei 107%;

Der GD200 liegt aktuell bei 209,554€, der RSL bei 0,876 (Kurse L&S)

Aus meiner Sicht ist Alibaba langfristig gesehen ein klarer Kauf. Allerdings solltest Du ein dickes Fell haben und die Volatilität aushalten können.

KayS
Autor ★★
21 Beiträge

Ich hatte in meiner letzten Nachricht die falsche Aktie/WKN aufgenommen, ich meinte WKN A117ME (nicht A2PVFU wie in dem Post).

Aber ändert nichts, hatte nur falsch kopiert, die Zahlen bezogen sich dennoch auf WKN A117ME.

"Trotzdem", weil ich in den Antworten zuvor nicht mehr ganz sicher war, ob Alibaba  noch durch den aktuellen Trend bzw- nicht ganz erklärbaren (zumindest mir?) Entwicklung als "Top" Aktie mit Kaufempfehlung gewertet werden kann. 

Ich bin ein wenig verwirrt. Die Daten habe ich von Onvista, hier liegt aktuell der GD200 bei 201 EUR und RSL Levy (250T) bei 1,1%.

Daher wäre ich auf einen Stopkurs von ca. 192 EUR gekommen.

Ich habe auch oft gelesen, dass Zeitpunkt des Eintritts eigentlich nicht relevant sein sollte (bei langfristiger Anlage). Jedoch ist's sicher auch eine nette Zugabe, wenn man im Tal einsteigt - oder ist das zu naiv gedacht?

Danke Euch 🙂

Viele Grüße,

KayS

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Durch eine Korrektur wird ein Wert nicht plötzlich schlecht oder der Trend gebrochen.

Falsche WKN macht nichts, wir wissen worum es ging 😉

Derzeit korrigiert Alibaba und das kam, wie du anhand des Graphen sehen kannst, SEHR häufig vor. SEHR sehr häufig. Bis unter die GD200 häufig. 

Also abwarten und sehen wenn es wieder aufwärts geht. Es kann sehr gut sein, dass Alibaba unter die GD200 rutscht, das kam ja schon häufig vor.

Apropos GD200: ca. 209,532€ (L&S, Quelle Guidants), 210,12€ (Frankfurt, Quelle Finanztreff), also 201 ist ein sehr alter Wert (Anfang Oktober). 

RSL 0,872 (L&S, Quelle Guidants) bzw. 0,99 bei Finanztreff. Übrigens gibt es so gesehen kein RSL Levy (250T). RSL ist ja schon Relative Strenght Levy und bezieht sich immer auf 27 Wochen also 135 Handelstage. Eine Auswertung über 250 Tage ist keine nach Levy. Von daher kann der Wert schon mal nicht stimmen.

Dein Stop ist in Ordnung, ich hätte ihn bei ca. 186€ plaziert.

Der Kaufzeitpunkt ist egal. Natürlich ist es optimal wenn man ein Tal trifft, aber auch viel Glück. Es ist zu simpel gedacht, nicht zu naiv 😉 Denn jeder kann mal Glück haben. Aber es gibt etwas, das sich Momentum nennt. In der Regel erzeugen Rekordhochs Kettenreaktionen. Deshalb folgt auf einem Rekordhoch ein neuer, in der Regel. 

Also ja, warte das Tal ab und wenn es bergauf geht sehe ich derzeit keinen Grund nicht eine kleine Position zu kaufen um einen Fuß in der Tür zu haben. Dann siehst du wie es sich entwickelt, entweder es geht weiter bergauf und du kaufst nach oder es geht bergab und du hast nur eine kleine Menge verloren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
182,60EUR
-13,25 % -27,90
Börse: Tradegate
Bin froh, dass ich rechtzeitig verkauft habe. Ich meine: Das habe ich nicht kommen sehen - brauchte das Geld für etwas anderes.
Der Aktionär: Alibaba: Kurshorror geht weiter (Aus dem Link, Farbe: blau):

Die chinesische Zentralbank hat die Ant Group aufgefordert, sich wieder auf das ursprüngliche Kerngeschäft zu konzentrieren. Das Finanzunternehmen soll sein Geschäft mit Kreditvergabe, Versicherungen und Vermögensverwaltung "bereinigen", heißt es. Die Aktie der Mutterfirma Alibaba verliert am Montag acht Prozent.

Zwar ordnete die Zentralbank nicht direkt die Zerschlagung des Konzerns an. Stattdessen erklärte sie, es sei für die Ant Group „notwendig zu verstehen", dass das Geschäft „überarbeitet" werden müsse - und zwar so schnell wie möglich.

Ein interessanter Konzern ist das allemal. Nach der Kurs-Bereinigung winkt vielleicht ein schöner Kurs-Anstieg?