Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiven Fonds in All-World Portfolio beimischen

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Hallo, ich überlege mir ob ich einen aktiven Fonds in meinen All-World Depot (A1JX52) beimischen soll.

Ich wollte dieses Jahr ursprünglich einen einen Sparplan auf den World Momentum WKN A12ATF einrichten und meine VL auf den Lyxor MSCI Disruptive Technology WKN LYX0ZG anlegen. Jetzt habe ich die VL auf den A1JX52 genommen, die TecDax Positon umgschichtet und habe derzeit nur noch eine Zeile (den A1JX52) im Depot.

Aber irgendwie wird mir nun zu langeweilig Lachender Smiley

Ich habe den ausgesuchten Fonds schon seit 06/2020 in meinem Musterdepot, es ist der BIT Global Internet Leaders WKN A2N812 und im Zeitraum lief der Fonds herrausragend. Was haltet Ihr davon so einen Fonds als kleinen aktiven Teil (max. 10-15%?) im Portfolio mit reinzunehmen? Der Fonds ist ein typischer Stockpicker und extrem aktiv in China und den USA unterwegs oder empfindet ihr so einen Fonds zu riskant und teuer mit der TER von 1,92%? Auf YouTube gibt es ein Video wo der Manager seinen Fonds vorstellt: https://youtu.be/gQBuc3szLgo

Oder doch lieber den Rosionenpicker ETF Lyxor MSCI Disruptive Technology WKN LYX0ZG mit 0,15% TER (0,45% TER ab September)?

Die einfachste Variante wäre ja einfach den A1JX52 laufen zu lasssen aber das ist ja soooo langweilig. Smiley (fröhlich)

Der Fondsvergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2023678282,DE000A2N8127,IE00B3RBWM25

33 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Über Livetrading

Dann bleibt es bei den 9,90 €. Bei Kauf über eine Börse oder im LiveTrading fällt kein Ausgabeaufschlag an.

Bevor Du Dich zu früh freust:

• Üblicherweise ist der Kurs beim Kauf über Börse/LT (Kommissionsgeschäft) deutlich schlechter  als beim Kauf von der Fondsgesellschaft (Festpreisgeschäft). Die Differenz zwischen 26,58 € und 9,90 € hast Du also höchstwahrscheinlich nicht gespart sondern nur an anderer Stelle gezahlt.
  • Außerdem ist Dir der Weg der kostenfreien Rückgabe an die Fondsgesellschaft versperrt, so dass beim späteren Verkauf wieder nur der Weg über Börse/LT bleibt, natürlich wieder mit Gebühren.

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@EFT Starter  schrieb:

Über Livetrading

Dann bleibt es bei den 9,90 €. Bei Kauf über eine Börse oder im LiveTrading fällt kein Ausgabeaufschlag an.

Bevor Du Dich zu früh freust:

• Üblicherweise ist der Kurs beim Kauf über Börse/LT (Kommissionsgeschäft) deutlich schlechter  als beim Kauf von der Fondsgesellschaft (Festpreisgeschäft). Die Differenz zwischen 26,58 € und 9,90 € hast Du also höchstwahrscheinlich nicht gespart sondern nur an anderer Stelle gezahlt.
  • Außerdem ist Dir der Weg der kostenfreien Rückgabe an die Fondsgesellschaft versperrt, so dass beim späteren Verkauf wieder nur der Weg über Börse/LT bleibt, natürlich wieder mit Gebühren.

Welche Variante würdest Du beim nächsten Mal bevorzugen?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich würde die Variante "Taschenrechner" nehmen. 

Einfach mal gucken, wie teuer der Fonds beim Emittenten ist und wie teuer er gerade im Livetrading oder börslich gehandelt wird. Dann die Preisdifferenz den Ordergebühren gegenüberstellen. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Welche Variante würdest Du beim nächsten Mal bevorzugen?

Aktiv gemanagte Fonds kaufe ich immer bei der Fondsgesellschaft.

@t.w.  schrieb:

Ich würde die Variante "Taschenrechner" nehmen. 

Einfach mal gucken, wie teuer der Fonds beim Emittenten ist und wie teuer er gerade im Livetrading oder börslich gehandelt wird. Dann die Preisdifferenz den Ordergebühren gegenüberstellen. 

So einfach ist das leider nicht.

Zwar kennt man den aktuell an der Börse bzw. im Livetrading gültigen Kurs, der Vergleichskurs des Emittenten ist aber unbekannt. Der letzte bekannte stammt vom Vortag und ist für heute aufgegebene Aufträge nicht mehr relevant.

Ein heute aufgegebener Kaufauftrag wird nämlich zum heutigen oder morgigen Kurs (abhängig vom genauen Zeitpunkt des Kaufauftrages) ausgeführt.