11.02.2024 21:37 - bearbeitet 11.02.2024 21:38
Liebe Community,
heute möchte ich eine Aktie mit euch teilen, die mir im letzten Jahr sehr viel Freude gemacht hat, aber trotzdem noch ein Geheimtipp ist: CAMECO CORP. SHARES O.N. (882017)
Wer ist Cameco und was machen die?
CAMECO CORP. SHARES O.N.(882017) ist der weltweit zweitgrößte Produzent von Uran. Die Firma fördert das Uran aus eigenen Minen und reichert diesen in eigenen Raffinerien an. Gegründet wurde die Firma 1988 und hat den Hauptsitz in Saskatoon, Kanada. Cameco ist Bestandteil des TSX 60, dem wichtigsten Aktienindex Kanadas. Market Cap: 20 Milliarden Dollar.
Soviel zu den wichtigsten Kerndaten, aber um die Fundamentals soll es hier weniger gehen. Es ist eher eine "Wette" auf die Zukunft. Die Aktie ist zuletzt schon sehr gut gelaufen und definitiv kein Schnäppchen mehr. Value-Investoren jetzt also bitte aussteigen. Aus meiner Sicht besteht aber nach wie vor ein intakter Aufwärtstrend, der aufgrund des guten Perspektiven weiter anhalten könnte. Mit hoher Volatilität ist trotzdem zu rechnen und es bietet sich daher an, seine Position zur Sicherheit in Tranchen aufzubauen.
Warum Uran?
Weltweit geht der Trend zur Abkehr von fossilen Brennstoffen, das ist keine Neuheit. Das Problem nur: Wind, Wasser und Sonne klingen auf dem Papier zwar gut, sind aber in der Praxis schwer umsetzbar. Teuer und langwierig bei der Planung, platzintensiv und dazu noch schwankend in der Performance, wenn die Natur nicht mitspielt. Daher machen Politiker vieler Länder das, was sie besonders gut können: Auf kurzfristige Lösungen setzen und die Atomkraft reaktivieren. Großbritannien will bis 2050 die Kapazitäten aus Atomenergie vervierfachen und überall in Europa (Frankreich, Schweden, Ungarn, usw.) gibt es ähnliche konkrete Pläne. Sprich: Es wird weltweit eine stabile Nachfrage nach Uran geben. Allerdings ist diese Nachfrage schon seit längerem größer als das Angebot und an diesem Engpass wird sich so schnell auch nichts ändern. Neue Vorkommen lassen sich schwer bis gar nicht erschließen, weshalb die bewährten Firmen in diesem Sektor momentan in einer sehr komfortablen Situation sind.
Als Resultat hat der Uranpreis seinen höchsten Stand seit über einem Jahrzehnt erreicht: Link
Als zyklischer Rohstoff wird es auch hier wieder Rücksetzer geben, aber die langfristigen Aussichten auf ein hohes Preisniveau sind gut. Cameco hat mit seinen Kunden langfristige Verträge, die vorsehen, dass die Lieferpreise quartalsweise neu berechnet und an den aktuellen Spotpreis angepasst werden.
Warum Cameco?
Auf dem weltweiten Uran-Markt gibt es nur zwei wirklich große Player: Cameco und KAZATOMPROM GDR REGS 1/1 (A2N9D5) aus Kasachstan. Alle anderen Firmen sind deutlich kleiner und werden hier der Einfachheit halber vernachlässigt.
Aufgrund der aktuellen politischen Lage ist es für viele westliche Kunden jedoch nicht interessant, in Kasachstan wichtige Rohstoffe zu kaufen. Erst recht nicht, da Kazatomprom sehr gute Verbindungen nach Russland unterhält. Man kann also davon ausgehen, dass Cameco der Uran-Händler des Vertrauens für den Westen bleiben wird, während Kazatomprom eher den östlichen Teil der Welt versorgen wird.
Kazatomprom ist auf dem Papier zwar der größte Uranproduzent der Welt, dafür besitzt Cameco mit Cigar Lake die größte Uranmine der Welt. Es riecht nach einem stabilen Duopol zwischen diesen beiden Firmen. Wer sich an geopolitischen Risiken nicht stört, kann sich auch beide Aktien ins Depot legen, Kazatomprom zahlt nämlich eine stattliche Dividende von 4-5%, im Gegensatz zu den vernachlässigbaren 0,2% von Cameco.
Außerdem interessant: Seit kurzem ist Cameco zu 49% Inhaber der Westinghouse Electric Company. Das Unternehmen baut und wartet Kernkraftwerke. Man diversifiziert sich also und wird somit weniger abhängig vom Rohstoffgeschäft.
Fazit
Zunächst: Ob man Atomkraft gut findet oder nicht und dort investiert sein möchte ist eine persönliche Entscheidung. Es wäre schön, wenn Grundsatz-Diskussion darüber ins Wirtshaus verlagert werden könnten.
Aus finanzieller Sicht hat mir die Investition in Cameco im letzten Jahr bereits sehr viel Spaß gemacht und aufgrund der o.g. Faktoren gehe ich davon aus, dass dieser Trend weitergehen wird. Wenn auch sicherlich nicht so extrem wie im letzten Jahr und hin und wieder mit Rücksetzern. Dazu ist Cameco mal ein Rohstoffwert der anderen Sorte. Die üblichen Ölfirmen (BP, Shell, Chevron…) oder Bergbauer (Rio Tino, BHP,…) kennt man ja – kurstechnisch Zykliker und außer dicken Dividenden oft nichts los. Da ist Cameco eine nette Abwechslung, um diesen Sektor im Portfolio zu bespielen. Auch sind Aktien aus Kanada interessant, um sich ländertechnisch zu diversifizieren.
Bitte denkt bei solchen "heißen" Aktien an Stoppkurse und vernünftiges Risikomanagement. Momentan korrigiert die Aktie etwas, was absolut gerechtfertigt ist. Aber wir alle wissen: Momentum kann genauso extrem nach unten gehen, wie es einst nach oben ging. Diese Warnung gilt auch hier.
Wer aufgrund des Threads neugierig auf das Thema Uran geworden ist, aber die Einzeltitel als zu heiß empfindet, kann auch gerne in Uran-ETFs investieren. Es lassen sich immerhin gleich drei Stück finden:
HANETF-SPROT.URAN.MNG.DLA (A3DJZY)
Strahlende Grüße
Marin
am 14.02.2024 18:53
Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich die Brennstäbe nicht einfach ersetzen. Die Kraftwerke, die Brennstäbe von Rosatom benötigen, sind auf die Lieferungen aus Russland angewiesen. Also kurz- bis mittelfristig aus dieser Richtung kein Vorteil für Cameco...?
am 14.02.2024 20:11
Das habe ich auch verstanden. Mein Posting bezog sich auch eher auf den generellen Kampf um den Uranmarkt. Und: Je aggressiver Russland vorgeht, umso wichtiger ist für die westlichen Staaten ein verlässlicher Lieferant in den eigenen Reihen.