Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf: Zu viel Steuern abgezogen

weltenbummle
Autor
6 Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe am 27.1. eine Aktie verkauft. 

Mein Freustellungsauftrag war zu diesem Zeitpunkt zwar eingerichtet, jedoch nur mit pauschalen 100 EURO.

Mir wurde dann nach Aktienverkauf ein Steuerbetrag von ca. 135 Euro gleich einbehalten bzw. abgezogen.

Ich habe aber noch am selber Tag (27.1.) den Freistellungsauftrag online geändert, auf die vollen 801 Euro.

Was passiert nun mit den bereits verrechnen Steuern? ich möchte die natürlich umgehend wieder haben und nicht bis zur Steuererklärung im nöchsten Jahr warten.

 

Was muss ich nunmehr tun?

Die Hotline eiert bei meiner Frage nur rum....

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Geduld - es wird verrechnet werden Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

weltenbummle

Dank für das Mut machen, dass eine Erstattung erfolgt.

 

Für mich sieht es aber derzeit nicht danach aus. 

Heute erfolgte eine Steuerkorrektur auf meinem Konto, in dem man noch MEHR Geld abgezogen hat. Nochmal 46,- E Abzug, obwohl mein Freistellungsauftrag bei 801 Euro liegt.

Das kann ja alles nicht richgig sein, was die Comdirekt hier macht.

Die Hotline sagt immer, warten warten.....das würde sich einpendeln! Aber wie lange denn bitte?

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

@weltenbummle  schrieb:

 

Die Hotline sagt immer, warten warten.....das würde sich einpendeln! Aber wie lange denn bitte?


DAS weiß ich nicht.

 

Nur sicher ist:

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@weltenbummle schau mal in deine Steuersimulation und schau mal, was da steht unter Gewinn und wie viel Freistellungsauftrag noch übrig ist. Wenn da Gewinn steht aber du noch den vollen FSA hast liegt ein Fehler vor. Auch kannst du mal die Steuermitteilungen anschauen und prüfen was da steht. In der Regel hat sich sowas bei mir nach einem Tag eingependelt, nun ist aber Wochenende. Da sowas in der Nacht passiert wäre meine Vermutung in der Nacht von Montag auf Dienstag kommt die Korrektur.

 

Ich kann leider anhand deiner Beschreibung auch nicht ganz nachvollziehen, was dir widerfahren ist. Zum Beispiel ob die pauschalen 100€ FSA zu Beginn beachtet wurden oder auch völlig ignoriert oder was in der Steuermitteilung steht. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

weltenbummle

Ich habe mal ein Screenshot angefügt. 

Da sieht man oben Gewinne: 721,85

 

weiter unten aber steht: in Anspruch genommen nur 176 Euro / noch 624 Euro übrig.

 

Also hier lief entweder was falsch, oder der Aktienverkauf von Mittwoch ist noch nicht komplett durchs System gelaufen bzw. Die Anpassung meines Freistellungsauftrages, was ich ja eben ein paar Stunden nach dem Verkauf erst gemacht habe.

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@weltenbummle 

Ja, das sieht definitiv danach aus, dass die Abrechnung seitens der comdirect nochmal korrigiert werden muss. Du darfst Dir sicher sein, dass das ganz automatisch und ohne Dein Zutun passiert.

 

Nachdem Du den Freibetrag erst kürzlich korrigiert hast würde ich einfach zu etwas Gelassenheit raten. Es sollte mich wundern wenn die Sache nicht bis zum kommenden Wochenende von ganz alleine geregelt wäre.

weltenbummle

Leider hat sich mit der Steuerkorrektur bisher nichts getan. 

Unter Steuerüberischt steht weiterhin, dass ich noch 674 EUR an Freibetrag habe. Weiter unten dann, dass Kapitalerstragssteuer abegführt wurde.

 

Sollte ich noch weiterhin warten oder als Reklamation melden?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@weltenbummle 

Mit der normalen Hotline hattest Du ja schon Kontakt.

Ich würde nach meiner ersten Meldung eines Missstandes höchstens 14 Tage warten, denke ich. Dann müsste es eskaliert werden.