Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf, Abrechnung und Steuerabrechnung

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Guten Tag allseits,

ich habe vor ein paar Tagen eine Aktie verkauft und jetzt die Abrechnung von der comdirekt erhalten.

Sollte ich nicht zu jedem Verkauf auch eine Steuerabrechnung erhalten? Fall ja, wann sollte diese kommen? Falls nein, unter welchen Umständen erhalte ich diese nicht?

7 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Oliver F.,

normalerweise findest du die steuerlichen Abrechnungsdaten auf den Folgeseiten der Wertpapierabrechnung. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, nenne mir bitte die WKN, um die es geht. Ich frage dann gerne mal nach.

Gruß

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, nenne mir bitte die WKN, um die es geht. Ich frage dann gerne mal nach.

Da wird nicht viel rauskommen, @Oliver F. 

Die Steuerabrechnung kommt regelmäßig willkürlich separat ein paar Tage später, ohne nachvollziehbares Muster, wann das so ist. Lächerlich, aber das hatte ich ja schon 100 mal thematisiert, bekommt aber keine Likes hier, aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Pramax
Legende
3.782 Beiträge

Bitte den ganzen Thread lesen @ehemaliger Nutzer 

Es geht um die Abrechnungs-/Besteuerungsdokumente nach einem

Aktienverkauf. Da gibt es normalerweise nur ein einziges PDF-Dokument dazu

in der Postbox des Kunden. Und darin stehen auch die steuerlich

relevanten Angaben (ab Seite 2). Es gibt kein zweites, separates Dokument

mit Steuerhinweisen wie bei Dividendenzahlungen und Ausschüttungen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax Ganz genau, so hatte ich das schon verstanden. Mein Fehler war allerdings die Behauptung, ich hätte genau diesen Sachverhalt bereits x-fach kritisiert; Was tatsächlich aber nicht der Fall ist. Sorry.

Letzte Woche erst an 2 verschiedenen Tagen das gleiche Zertifikat gekauft. Bei der einen Abrechnung war die Steuerabrechnung direkt angehängt, bei der anderen stand nur:

"Informationen zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorgangs und den auf Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung."

Ich könnte noch endlos weitere Ungereimtheiten rund um den Vorgang aufzählen, aber ich hab keine Lust. Bekommt eh keine Likes hier.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bekommt eh keine Likes hier.

@ehemaliger Nutzer 

na ja, komm... hier bitte  👍

...sollst ja auch nicht leben wie ein Huhn 😉

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Letzte Woche erst an 2 verschiedenen Tagen das gleiche Zertifikat gekauft. Bei der einen Abrechnung war die Steuerabrechnung direkt angehängt, bei der anderen stand nur:

"Informationen zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorgangs und den auf Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung."

Ich könnte noch endlos weitere Ungereimtheiten rund um den Vorgang aufzählen, aber ich hab keine Lust. Bekommt eh keine Likes hier.

@ehemaliger Nutzer 

Worum geht es Dir? Um Likes oder um die Klärung Dir unverständlicher Sachverhalte?

Ich bin davon überzeugt, dass Du für sachliche Beiträge, die Deine offenen Fragen betreffen und unter Umständen der Allgemeinheit helfen können, von vielen der hier mitlesenden Foristi auch entsprechende Likes bekommst. Im besten Fall wird auch noch Dein und das Problem anderer dadurch gelöst. Natürlich spielt in diesem Zusammenhang auch der Ton eine Rolle.

Mein Empfinden ist, dass Deine Beiträge häufig einen negativen Touch haben und man meinen könnte, Du wärest vielleicht beleidigt. Aber das ist nur mein Empfinden und spielt hier keine Rolle.

Probier´s einfach mal aus 😉

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Danke, die Abrechnung war tatsächlich auf den Folgeseiten. Ich bin von einem separaten Dokument ausgegangen, so wie es bei den Dividendenzahlungen ist.