Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerabrechnung WKN: A0X8Y3 Main Street fehlerhaft

Count Zero
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo Community,

 

per 15.01.21 mit Valuta 19.01.21 wurde mir die monatliche Dividende von Main Street Capital gutgeschrieben. Die Abrechnung hierfür erfolgte über das Wochenende 16./17.01.21. Seltsamerweise wurde aber nur die US Quellensteuer in Abzug gebracht. Von der deutschen Kapitalertragssteuer fehlt jede Spur. Die dazugehörige Steuerabrechnung die dann am 18.01.21 in meiner Postbox aufgetaucht ist weisst auch keine Steuer aus. Und die angegebenen Summen für bereits einbehaltene KeSt sind auch Null, obwohl ich bereits andere Dividendenzahlung im Januar bekommen habe.Ist das nur bei mir so? Handelt es sich hierbei um einen bekannten Fehler? Meine Kontaktaufnahme über das Formular blieb leider bisher unbeantwortet.

 

Dadurch, dass die KeSt nicht abgezogen wurde habe ich auf dem Verrechnungskonto einen zu hohen Betrag erhalten. Worst Case würde das Konto unverschuldet ins Minus rutschen, wenn ich den zu viel gezahlten Betrag jetzt ausgeben würde und später die Korrektur erfolgt. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und bietet eine gute Grundlage für Diskussionen. 

 

Schönen Gruß

 

Der Count

3 ANTWORTEN

Sir_Pixalot
Autor ★★★
54 Beiträge

Fast alle Trades vom 15.01.21 wurden nicht korrekt berechnet. Deswegen hat Comdirect jedem eine Nachricht in die Postbox gelegt. Sowie eine Info, rechts neben dem Login die wie folgt lautet:

 

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass für Wertpapiergeschäfte/Erträgnisgutschriften vom 15.01.2021 keine steuerliche Betrachtung erfolgte. Das hat auch zur Folge, dass Ihre Salden in den Verlustverrechnungstöpfen nicht korrekt ausgewiesen werden.

Wir befinden uns aktuell in der Analyse und arbeiten mit Hochdruck an einer Fehlerbehebung.

Bitte beachten Sie, dass die nachträgliche Steuerkorrektur der betroffenen Wertpapiergeschäfte/Erträgnisgutschriften ggf. zu einer Steuerbelastung führen kann. Wir möchten Sie bitten, dieses bei Ihrer Disposition zu berücksichtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

Count Zero
Autor ★★
36 Beiträge

Vielen Dank für diese Information!

 

Entweder hat sich das mit meinem Beitrag überschnitten, oder ich war blind.

 

Ich tippe eher auf zweiteres.

 

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Seit heute wurden bei mir die neuen Abrechnungen wieder richtig dargestellt. Allerdings sind die alten Abrechnungen noch nicht korrigiert.

Also mit Geduld und Spucke........wird schon wieder werden