Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienthemen auf Reddit: Wer? Wie? Was? Warum?

62 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Heute wieder etwas interessantes zum Thema Silber. Bitte dazu diesen Beitrag auf r/wallstreetbets durchlesen.

Jetzt werden manche sagen: "Silber? War da nicht erst was?". Ja, stimmt! Während der GameStop-Geschichte haben die Mainstream-Medien berichtet, Reddit-User wollen angeblich einen Short-Squeeze auf Silber vorbreiten. Diese Meldungen waren nicht zutreffend! Solche Pläne gab es nie wirklich. Gott weiß, wer versucht hat diese Meldungen zu forcieren.

Der o.g. Beitrag behandelt aber eine andere Thematik. Nämlich die, dass physisches Silber momentan schlicht und ergreifend extrem knapp bzw. bei vielen Händlern sogar "ausverkauft" ist. Die zuständige US-Bundesbehörde musste nun sogar zugeben, mit der Prägung von Münzen nicht mehr nachzukommen, da schlicht und ergreifend nicht genug physisches Silber und Gold vorhanden ist. Die Nachfrage ist höher als das aktuelle Angebot! Dieses Szenario hatte ich tatsächlich auch schon öfters bei meinem lokalen Edelmetall-Händler (sowohl bei Gold als auch bei Silber) und es war in der Tat immer ein ganz guter Indikator für bald steigende Preise. Und da Silber ein Industriemetall ist, müssen Autohersteller, Solarfirmen usw. auch bei hohen Preisen weiter kaufen, um keine Produktionsengpässe zu riskieren. Daraus folgt: 🚀

Wie partizipieren: Entweder ETC auf pyhsisch hinterlegtes Silber kaufen oder Silberminenaktien. Für Reddit-Verhältnisse ein ziemlich konservativer und wenig spekatulärer Einfall. Darum vielleicht genau das Richtige für den einen oder anderen, um Vertrauen zu gewinnen Smiley (zwinkernd)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Marin  schrieb:

Die Nachfrage ist höher als das aktuelle Angebot! Dieses Szenario hatte ich tatsächlich auch schon öfters bei meinem lokalen Edelmetall-Händler (sowohl bei Gold als auch bei Silber) und es war in der Tat immer ein ganz guter Indikator für bald steigende Preise. Und da Silber ein Industriemetall ist, müssen Autohersteller, Solarfirmen usw. auch bei hohen Preisen weiter kaufen, um keine Produktionsengpässe zu riskieren. Daraus folgt: 🚀

Problem ist nur, dass diese Entwicklung schon seit März letzten Jahres läuft. Silber aht seinen Wert in nichtmal einem jahr mehr als veroppelt. Ich denke die "Big player" wussen ähnliches in der Richtung schon vor Reddit (nur Vermutung - kannst sicherlich auch recht haben!)

Charttechnisch würde ich bei Silber erst wieder einsteigen wenn wir die 20-21$ Marke sehen. Aber klar Charttechnik ist reine Wahrscheinlichkeitsberechnung, kann also auch anders kommen. Imo sehen wir den Kurs aber in nächster Zeit nochmal in diesem Bereich (wichtig wäre hier das Unterschreiten der 26$ ist letzt und einzige Untersützung ) bevor er dann ggf. bei eben 20$ abprallt und über das gebildete Toppel-Top bei 29-30$ zieht.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Marin 

Könntest Du die Anlageidee noch einmal etwas genauer erklären? Soweit ich verstanden habe, besteht eine Diskrepanz zwischen Börsenpreis und physisch lieferbarer Silbermenge. Die Industrie, die Silber zur Produktion braucht, muss weiterhin kaufen, würde die Preise für physisches Silber also weiter erhöhen. Ich verstehe nur nicht ganz, warum, der Börsenpreis für Silber deshalb ebenfalls stark steigen sollte.

Das Problem in der aktuellen Situation ist ja gerade, das "Papiersilber" in Metall umzuwandeln. Preisangleichungen funktionieren immer nur, wenn Arbitragemöglichkeiten existieren. Nach meinem Verständnis sind die momentan aber gestört. Vereinfacht gesagt, die Käufer von Silber-ETFs können auf physische Auslieferung pochen, solange das Silber nicht verfügbar ist, bekommen sie jedoch keins ausgeliefert.

Man könnte darauf spekulieren, dass sich der Börsenkurs trotzdem dem physischen Preis angleicht. Es könnte allerdings auch genau das Gegenteil passieren, nämlich eine Anpassung des physischen Preises an den Börsenkurs, sobald die Knappheit am Markt wieder behoben ist.

Viele Grüße

Weinlese

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Weinlese 

Du hast es im Prinzip richtig verstanden (wenn ich dich richtig verstanden habe Smiley (zwinkernd)). Eine Arbitragemöglichkeit besteht derzeit zwischen den physischen Preis und dem "Papierpreis" an der COMEX. Wenn allerdings der Moment kommt, in dem das physische Silber wirklich gebraucht wird (z.B. von der Industrie), dürfte der Spotpreis enorm steigen und Besitzer von pyhsishem Silber (= ETCs) davon profitieren. Der "Papierpreis" kann uns dann egal sein. Ebenso, ob wir auf unsere physische Lieferung pochen könnten. Wir wollen ja nur den Trade.

Der Grund für die starke Nachfrage nach physischem Silber könnte die aktuelle Geld-/Inflationspolitik und das dadurch enstehende klassische Flüchten in "Sachwerte" sein. Auf Reddit berichten einige kleinere Edelmetallhändler, dass sie seit einiger Zeit komplett "leergekauft" sind und momentan etliche Kunden vertrösten müssen, die genau aus dem Grund Silbermünzen kaufen wollten.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Marin  schrieb:

Wenn allerdings der Moment kommt, in dem das physische Silber wirklich gebraucht wird (z.B. von der Industrie), dürfte der Spotpreis enorm steigen und Besitzer von pyhsishem Silber (= ETCs) davon profitieren.

Danke, an der Stelle hatte ich einen Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, zur Auslieferung muss das physische Silber erst am Markt besorgt werden, wie es zum  Beispiel bei Optionen der Fall ist. Bei physisch hinterlegten ETCs ist das Silber aber bereits im Bestand. Die Anteile können entsprechend aufgelöst und das Silber sofort ausgeliefert werden.

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kommentar: Firmen vor dem Investieren auf Google Street View untersuchen: https://old.reddit.com/r/stocks/comments/lq7kxd/google_street_view_should_be_one_of_your_first/

Chrissel

meanwhile in reddit wbs 😄

makes sense to me!

6sm3i231d7l61

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Heute dominiert auf WallStreetBets mal ein ganz anderes Thema: Artenschutz. Ja, richtig gelesen. Die WSB-Nutzer bezeichnen sich ja selbst gerne als 🦍 (Apes/Gorillas) und haben sich darum entschlossen, gemeinschaftlich einen Teil ihrer GameStop-Gewinne für bedrohte Gorilla-Arten (und auch andere Tiere) zu spenden. Eine Gorilla-Organisation hat dadurch an einem Tag(!) schon über $77.000 an Spenden erhalten (Link). Ausgangspost für diesen Trend dürfte dieser Post gewesen sein.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Marin 

Schöne Nachrichten!, Top! Smiley (fröhlich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Liebe Leute,

könntet Ihr bittebitte zur Erhöhung der Lesbarkeit des Threads, wenn Ihr zitiert nur jeweils das zitieren, worauf Ihr Euch bezieht! DANKE! 🤗

Faustregel: wenn das Zitierte länger ist als das selbst Geschriebene, ist es zu lang.

@digitus 

DANKE Ändy,

endlich sagt mal einer etwas  Smiley (zwinkernd)  Herz

------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema;

bei uns unterhalten sich immer nur der Ex Pro 7 *Moderator & der Herr **Professor

über das Thema Reddit

...unser einer immer nur  Verlegener SmileySmiley (überrascht)

Grüße

P.

* +  **

wohl gute bekannte unseren hochverehrten nmh Smiley (zwinkernd)

PS

Bin auch schon wieder weg ...