Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienthemen auf Reddit: Wer? Wie? Was? Warum?

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

Reddit ist ja momentan in aller Munde und auch hier in der Community hat es die letzten Tage für zum Teil hitzige Diskussionen gesorgt. Manche sind schon voll im Thema drin, für manche ist es noch ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen soll dieser Thread ein wenig Licht ins Dunkel bringen und eine Anlaufstelle für alle Diskussionen zum Thema Reddit und dortigen "heißen" Wertpapieren sein.

 

++ Was ist Reddit? +++

"Reddit [ˈrɛdɪt] ist ein Social-News-Aggregator, eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. Ein Inhalt kann entweder aus einem Link, einem Video, einem Bild, einer Umfrage oder einem Textbeitrag bestehen. Andere Benutzer können die Beiträge als positiv oder negativ beurteilen. Die Bewertungen beeinflussen, welche Position der Beitrag auf der jeweiligen Reddit-Seite sowie der Startseite einnimmt." (Wikipedia-Link)

 

Reddit gehört zu den zehn meistbesuchten Seiten im Internet, Tendenz steigend. Der Subreddit r/wallstreetbets hat über 8,5 Millionen registrierte Nutzer. Also mehr als New York City Einwohner hat. Es ist kein Randphänomen, sondern mittlerweile ein fester Bestandteil des Alltags junger Menschen. Das kann man finden, wie man will, aber ich bitte euch: Seid offen und tolerant gegenüber neuen gesellschaftlichen Entwicklungen und Phänomenen, bevor ihr euch eine Meinung bildet. Gegenseitiger Respekt sollte immer gegeben sein. Egal wie alt, jung, arm, reich wie online oder wie Real-Life man ist.

 

Die Seite ist in verschiedene Subreddits (= Themengebiete/Unterforen) unterteilt, von denen jedes eine Art geschlossenes Ökosystem bildet. Die wichtigsten Subreddits zu Finanzthemen sind:

 

r/wallstreetbets (Link)

Das "Original", von dem momentan alle sprechen. Wie der Name "Bets" schon verrät, geht es hier zum Teil um riskante Trends, die viel Rendite versprechen aber auch mit einem entsprechenden Risiko verbunden sein können. Die Anleger sind sich dessen im Klaren und wollen sich mit ihrem Investmentansatz bewusst von klassischen Methoden abgrenzen ("Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden"). Aber auch erfahrene Anleger können hier neue Impulse für sich mitnehmen und dazulernen.

 

r/mauerstrassenwetten (Link)

Die deutsche Version von r/wallstreetbets für alle Heimatverbundenen.

 

r/finanzen (Link)

Auch ein deutsches Subreddit, bei der es im Gegensatz zu den beiden oben genannten um ernste Finanzthemen und seriöses Investieren geht. Also ähnlich dieser Community, wenn auch etwas jünger von der Userschaft her.

 

r/pennystocks (Link)

Der Name dieses Subreddits sagt wohl schon alles, hier geht es um wilde Pennystocks. Also Tenbagger oder Griff ins Klo. Manchmal sind tatsächlich ein paar wirklich smarte Tipps dabei, z.B. zu Biotech-Unternehmen, die gerade ein neues Patent genehmigt bekommen haben o.ä. Grundvoraussetzung: Etwas Spielgeld, einen billigen Broker (also eher nicht die comdirect, sorry) und ein bisschen Glück beim Timing. Bitte nur mitmachen, wenn ihr wisst, was ihr tut!

 

+++ "Okay, ich bin nun in einem dieser Subreddits. Wie finde ich mich zurecht?" +++

Ganz einfach: Um der vielen Beiträge Herr zu werden und um Müll herauszufiltern, können registrierte User Beiträge mit einem "Vote" belegen. Ähnlich dem "Daumen hoch, Daumen runter"-Prinzip anderer sozialer Netzwerke. Wenn ihr also in einem Subreddit seid, werden euch nicht die neuesten Beiträge angezeigt, sondern die populärsten. Also die, die zuletzt die meisten positiven Votes bekommen haben. Das können mal lustige Memes oder Videos sein, aber auch mal wirklich tiefgründige und lehrreiche Beiträge zu Short-Positionen oder ausgewählten Wertpapieren. Bitte filtert selbst heraus, was für euch relevant ist!

 

Und wer sich doch lieber alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge ansehen will, wählt die Option "New":

 

Bildschirmfoto 2021-02-05 um 12.49.54.png

 

+++ Was für Leute tummeln sich dort? +++

Ich würde sagen: 14-29 Jahre, überwiegend (aber nicht ausschließlich) männlich, technikaffin und mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse an Finanzthemen (was prinzipiell gut ist). Es sind keine alternativen Rechten, Verschwörungstheoretiker, Kellernerds oder sonstige Freaks, wie manche Medien gerne behaupten. Wie gesagt: Wallstreetbets ist so groß wie New York City. Natürlich finden sich in so einer "Großstadt" auch ein paar miese Charaktere. Insgesamt ist die Zielgruppe aber tolerant, weltoffen und sehr interessiert an den gesellschaftlichen Kernthemen unserer Zeit. Darum reagiert man ab und zu auch etwas gereizt, wenn dies in der Öffentlichkeit falsch dargestellt wird. Aber etwas "Dampf ablassen" soll in dem Alter erlaubt sein, das kennen wir alle. Und solange es nur auf Reddit geschieht, ist doch alles gut.

 

+++ "Ich verstehe den Slang dort nicht. Ist das eine eigene Sprache oder so?" +++

Zum Teil ja. Aktien werden "Stonks" genannt, erfolgreiche Unternehmer wie Elon Musk liebevoll als "Daddy" bezeichnet und steigende Aktien fliegen "To the Moon" (oder zum Mars, zur Venus oder sonstwo hin). Dazu gibt es einige Zeichencodes in Form von Emoticons. Die wichtigsten:

 

🚀 = Bullisch! Die Aktie hebt bald ab!

💎 🙌🏻 = Diamond Hands. Kompliment für Anleger, die ihre Aktien auch in wilden Zeiten halten und cool bleiben.

📄 🙌🏻 = Paper Hands. Das Gegenteil der Diamond Hands. Anleger, die bei fallenden Kursen die Nerven verlieren und direkt verkaufen.

GME/AMC/BB/NOK etc. = Das sind amerikanische Tickersymbole für Aktien, vergleichbar mit unserer deutschen WKN. Zur Not einfach googlen, dann weiß man, welche Aktie gemeint ist.

 

 

So...noch jemand da? Das sollte fürs Erste langen. Ich hoffe, es konnte erfolgreiche Aufklärungsarbeit geleistet werden und wir kommen in eine vernünftige Diskussion zum Thema. Bitte bedenkt: Gesellschaftliche Disruptionen gab es schon immer! Seien es die langhaarigen Beatles, die 68er, die Punks, die Öko-Bewegung oder sonstige Phänomene. Am Ende haben wir alles ertragen und können friedlich miteinander leben. Und manche dieser Entwicklungen waren vielleicht sogar sehr hilfreich? Seid nett zueinander und offen für neues. Die Welt dreht sich immer weiter – und manchmal macht es sogar richtig Spaß, sich unerwartet mitdrehen zu lassen!

 

62 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Heute wieder etwas interessantes zum Thema Silber. Bitte dazu diesen Beitrag auf r/wallstreetbets durchlesen.

 

Jetzt werden manche sagen: "Silber? War da nicht erst was?". Ja, stimmt! Während der GameStop-Geschichte haben die Mainstream-Medien berichtet, Reddit-User wollen angeblich einen Short-Squeeze auf Silber vorbreiten. Diese Meldungen waren nicht zutreffend! Solche Pläne gab es nie wirklich. Gott weiß, wer versucht hat diese Meldungen zu forcieren.

 

Der o.g. Beitrag behandelt aber eine andere Thematik. Nämlich die, dass physisches Silber momentan schlicht und ergreifend extrem knapp bzw. bei vielen Händlern sogar "ausverkauft" ist. Die zuständige US-Bundesbehörde musste nun sogar zugeben, mit der Prägung von Münzen nicht mehr nachzukommen, da schlicht und ergreifend nicht genug physisches Silber und Gold vorhanden ist. Die Nachfrage ist höher als das aktuelle Angebot! Dieses Szenario hatte ich tatsächlich auch schon öfters bei meinem lokalen Edelmetall-Händler (sowohl bei Gold als auch bei Silber) und es war in der Tat immer ein ganz guter Indikator für bald steigende Preise. Und da Silber ein Industriemetall ist, müssen Autohersteller, Solarfirmen usw. auch bei hohen Preisen weiter kaufen, um keine Produktionsengpässe zu riskieren. Daraus folgt: 🚀

 

Wie partizipieren: Entweder ETC auf pyhsisch hinterlegtes Silber kaufen oder Silberminenaktien. Für Reddit-Verhältnisse ein ziemlich konservativer und wenig spekatulärer Einfall. Darum vielleicht genau das Richtige für den einen oder anderen, um Vertrauen zu gewinnen Smiley (zwinkernd)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Marin  schrieb:

Die Nachfrage ist höher als das aktuelle Angebot! Dieses Szenario hatte ich tatsächlich auch schon öfters bei meinem lokalen Edelmetall-Händler (sowohl bei Gold als auch bei Silber) und es war in der Tat immer ein ganz guter Indikator für bald steigende Preise. Und da Silber ein Industriemetall ist, müssen Autohersteller, Solarfirmen usw. auch bei hohen Preisen weiter kaufen, um keine Produktionsengpässe zu riskieren. Daraus folgt: 🚀


Problem ist nur, dass diese Entwicklung schon seit März letzten Jahres läuft. Silber aht seinen Wert in nichtmal einem jahr mehr als veroppelt. Ich denke die "Big player" wussen ähnliches in der Richtung schon vor Reddit (nur Vermutung - kannst sicherlich auch recht haben!)

Charttechnisch würde ich bei Silber erst wieder einsteigen wenn wir die 20-21$ Marke sehen. Aber klar Charttechnik ist reine Wahrscheinlichkeitsberechnung, kann also auch anders kommen. Imo sehen wir den Kurs aber in nächster Zeit nochmal in diesem Bereich (wichtig wäre hier das Unterschreiten der 26$ ist letzt und einzige Untersützung ) bevor er dann ggf. bei eben 20$ abprallt und über das gebildete Toppel-Top bei 29-30$ zieht.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Marin 

Könntest Du die Anlageidee noch einmal etwas genauer erklären? Soweit ich verstanden habe, besteht eine Diskrepanz zwischen Börsenpreis und physisch lieferbarer Silbermenge. Die Industrie, die Silber zur Produktion braucht, muss weiterhin kaufen, würde die Preise für physisches Silber also weiter erhöhen. Ich verstehe nur nicht ganz, warum, der Börsenpreis für Silber deshalb ebenfalls stark steigen sollte.

 

Das Problem in der aktuellen Situation ist ja gerade, das "Papiersilber" in Metall umzuwandeln. Preisangleichungen funktionieren immer nur, wenn Arbitragemöglichkeiten existieren. Nach meinem Verständnis sind die momentan aber gestört. Vereinfacht gesagt, die Käufer von Silber-ETFs können auf physische Auslieferung pochen, solange das Silber nicht verfügbar ist, bekommen sie jedoch keins ausgeliefert.

 

Man könnte darauf spekulieren, dass sich der Börsenkurs trotzdem dem physischen Preis angleicht. Es könnte allerdings auch genau das Gegenteil passieren, nämlich eine Anpassung des physischen Preises an den Börsenkurs, sobald die Knappheit am Markt wieder behoben ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Weinlese 

Du hast es im Prinzip richtig verstanden (wenn ich dich richtig verstanden habe Smiley (zwinkernd)). Eine Arbitragemöglichkeit besteht derzeit zwischen den physischen Preis und dem "Papierpreis" an der COMEX. Wenn allerdings der Moment kommt, in dem das physische Silber wirklich gebraucht wird (z.B. von der Industrie), dürfte der Spotpreis enorm steigen und Besitzer von pyhsishem Silber (= ETCs) davon profitieren. Der "Papierpreis" kann uns dann egal sein. Ebenso, ob wir auf unsere physische Lieferung pochen könnten. Wir wollen ja nur den Trade.

 

Der Grund für die starke Nachfrage nach physischem Silber könnte die aktuelle Geld-/Inflationspolitik und das dadurch enstehende klassische Flüchten in "Sachwerte" sein. Auf Reddit berichten einige kleinere Edelmetallhändler, dass sie seit einiger Zeit komplett "leergekauft" sind und momentan etliche Kunden vertrösten müssen, die genau aus dem Grund Silbermünzen kaufen wollten.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Marin  schrieb:

Wenn allerdings der Moment kommt, in dem das physische Silber wirklich gebraucht wird (z.B. von der Industrie), dürfte der Spotpreis enorm steigen und Besitzer von pyhsishem Silber (= ETCs) davon profitieren.


Danke, an der Stelle hatte ich einen Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, zur Auslieferung muss das physische Silber erst am Markt besorgt werden, wie es zum  Beispiel bei Optionen der Fall ist. Bei physisch hinterlegten ETCs ist das Silber aber bereits im Bestand. Die Anteile können entsprechend aufgelöst und das Silber sofort ausgeliefert werden.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kommentar: Firmen vor dem Investieren auf Google Street View untersuchen: https://old.reddit.com/r/stocks/comments/lq7kxd/google_street_view_should_be_one_of_your_first/

Chrissel

meanwhile in reddit wbs 😄

makes sense to me!

 

6sm3i231d7l61

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Heute dominiert auf WallStreetBets mal ein ganz anderes Thema: Artenschutz. Ja, richtig gelesen. Die WSB-Nutzer bezeichnen sich ja selbst gerne als 🦍 (Apes/Gorillas) und haben sich darum entschlossen, gemeinschaftlich einen Teil ihrer GameStop-Gewinne für bedrohte Gorilla-Arten (und auch andere Tiere) zu spenden. Eine Gorilla-Organisation hat dadurch an einem Tag(!) schon über $77.000 an Spenden erhalten (Link). Ausgangspost für diesen Trend dürfte dieser Post gewesen sein.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Marin 

Schöne Nachrichten!, Top! Smiley (fröhlich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

 

Liebe Leute,

könntet Ihr bittebitte zur Erhöhung der Lesbarkeit des Threads, wenn Ihr zitiert nur jeweils das zitieren, worauf Ihr Euch bezieht! DANKE! 🤗

 

Faustregel: wenn das Zitierte länger ist als das selbst Geschriebene, ist es zu lang.

 

 

 

 

 


@digitus 

 

DANKE Ändy,

 

endlich sagt mal einer etwas  Smiley (zwinkernd)  Herz

------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema;

bei uns unterhalten sich immer nur der Ex Pro 7 *Moderator & der Herr **Professor

über das Thema Reddit

...unser einer immer nur  Verlegener SmileySmiley (überrascht)

 

Grüße

P.

 

* +  **

wohl gute bekannte unseren hochverehrten nmh Smiley (zwinkernd)

 

 

PS

Bin auch schon wieder weg ...