am 05.03.2021 12:53
am 05.03.2021 13:09
Wird laut Aussage vom SMT (@SMT_Service) nicht betrieben.
Gruß Crazyalex
am 05.03.2021 13:27
am 06.03.2021 12:24
Herzlich willkommen in dieser Community!
Hier noch eine Antwort aus juristischer Sicht. Verleihen kann ich nur, was mir gehört: Nur der Eigentümer einer Sache kann die Sache wirksam verleihen. comdirect verwahrt die Wertpapiere nur für die Kunden, die Kunden bleiben jedoch Eigentümer der Aktien. Schon aus diesem Grund kann comdirect keine Wertpapiere der Kunden verleihen.
Bei ETF ist das übrigens anders. Der Anleger ist am ETF beteiligt, aber der ETF ist Eigentümer der darin enthaltenen Aktien. Aus diesem Grund kann ein ETF Aktien verleihen, und praktisch alle ETF tun das auch. Die ETF erhalten für die Verleihung der Aktien eine Leihgebühr. Diese Leihgebühr kommt dem ETF-Vermögen zugute, und reduziert so die jährlichen Kosten für die Inhaber der ETF-Anteile.
Die Leihgebühr richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Aktien, die bei Leerverkäufern beliebt sind, bringen den ETF daher höhere Leihgebühren.
Juristisch handelt es sich bei der Verleihung von Aktien übrigens eigentlich um eine Vermietung, denn die Leihe erfolgt unentgeltlich.
Beste Grüße aus einem sonnigen, aber eiskalten München
nmh
am 06.03.2021 12:44
Ich denke, die Frage ist aufgekommen, weil sie in den USA durch Wallstreetbets eine große Bedeutung bekommen hat. Bei US-Tradern wie z.B. RobinHood ist es üblich, dass man per Standard einen "Margin"-Account besitzt. Sprich, die Aktien gehören nicht dem Kunden, sondern dem Broker und dieser kann dann damit machen was er will, sie z.B. an Shortseller verleihen. Nur durch Eigeninitiative kann man seine Accounts dort zu richtigen "Cash"-Accounts umwandeln, wodurch man die volle Kontrolle über seine Wertpapiere erlangt.
Im deutschen oder europäischen Raum ist mir dieses Prinzip zum Glück nicht bekannt. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.