Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf für Enkelkind

Friedrich W.
Einsteiger
1 Beiträge

Ich möchte für mein Enkelkind zur Geburt eine Aktie kaufen und ein Depot anlegen. Wie mache ich das am besten? Ich bin ja nicht erziehungsberechtigt.

15 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Das müssen schon die Eltern machen.

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@Friedrich W.  schrieb:

Ich möchte für mein Enkelkind zur Geburt eine Aktie kaufen und ein Depot anlegen. Wie mache ich das am besten? Ich bin ja nicht erziehungsberechtigt.

Hallo und herzlich willkommen!

Das Depot sollten (genauer: müssen) die Eltern eröffnen - in meinen Augen gleich als Juniordepot bei der Codi. (hat Vor- und Nachteile)

Und diese müssen es dann treuhänderisch verwalten.

Dann kann man auch gleich einen Sparplan anlegen 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Ich verstehe diese Tradition nicht, dass Menschen einem Kind eine (1 !!) Aktie schenken wollen und glauben das einfach ohne die Erziehungsberechtigten durchzuziehen - noch sich die Frage stellen, ob diese Geste überhaupt von Vorteil für das Kind ist. In anderen Ländern machen Eltern einfach einen Sparplan (Funding Plan oder dergleichen) und fertig is. 

Marten68
Experte
93 Beiträge

Wenn mir meine Großeltern eine eine (1!!) Lind und Sprüngli zur Geburt geschenkt hätten wäre ich jetzt schon ganz Glücklich.

Foren haben manchmal das Problem das man geschriebenes im Kontext lesen sollte.

Vermutlich hat der Threatstarter "gemeint" und so sollte es gelesen werden, dass man dem Enkelkind "Aktien" kaufen will - oder eben eine teure wie Lind und Sprüngli für 100000Euro. 🙂

An Flppy85, da will niemand etwas ohne die Eltern durchziehen das interpretierst du einfach so rein, ein Großvater/Mutter will einfach nur fragen wie er/sie vorgehen soll um für das Enkelkind Aktien zu besparen.

Und da kam die richtige Antwort, beauftrage die Eltern ein Depot auf den Namen des Kindes zu eröffnen oder spare auf einem seperaten eigenen Konto falls du den Eltern misstraust das Geld was ihnen dann nicht gehört doch nicht im Wohle des Kindes selbstg zu verbrauchen. All das gibt es.

Steurertechnisch wäre ein eigenen Depot für das Kind das Beste, eventuell ist es aber für dich als Großvater/Mutter besser ein eigene Depot zu besparen und mit der Volljährigkeit (mit all den steurlichen Nachteilen) zu übergeben. 

Besprich das mit den Eltern, die müssen dir eben versichern das Geld des Kindes nicht anzurühren, eventuell verpflichtest du sie vertraglich auf diesem Konto dann nur dein "Geld" zu besparen (du übernimmst ja indirekt auch die Kosten) und dir den Kontoauszug jährlich zu geben.  Vielleicht funktioniert da auch eine Schenkung mit Rückforderungsvorbehalt, weiß aber nicht ob Eltern das für ihre Kinder abschließen dürfen.

infosearch
Experte ★
127 Beiträge

@Friedrich W. 

Lass Dich nicht davon abbringen, auch wenn es nur eine Aktie sein soll. Es ist toll, dass Du Dein Enkelkind so ans investieren für später heranführen möchtest. Irgendwann wird es selbst entscheiden können, ob es dabei bleiben möchte.

Klar, mit den Eltern zu sprechen ist nicht verkehrt.

Es gibt ne Menge Eltern, die heutzutage für Ihr Kind auch diesen Weg gehen und vorsorgen (wollen). Vielleicht sind sie ja selbst bereit mtl. einen kleinen Betrag in einem ETF oder Aktien zu investieren. Macht Euch schlau, da gibt es so viele Möglichkeiten...

Entweder das Depot über die Eltern eröffnen, oder eben auf Deinen eigenen Namen, was Du später vererben, verschenken kannst.

Hängt eben davon ab, ob Du den Eltern vertraust, dass sie es dem Kind lassen.

Viel Erfolg!

infosearch

Antonia
Mentor ★★★
3.372 Beiträge

Hallo @Friedrich W. 

Sei recht herzlich willkommen hier in der Community!!!!

Super tolle Idee und ja, wie du schon vermutest, das geht über die Eltern.

Die eröffnen ein Depot fürs Kind.

Möglicherweise kannst du eine Vollmacht bekommen. Keine Ahnung, ob das beim Juniordepot geht? Aber warum sollte es nicht?

Jedenfalls gibt es heute viel bessere Möglichkeiten für Kinder Geld anzulegen als noch vor wenigen Jahrzehnten, wo da quasi das Sparbuch in der Familie rundgereicht wurde. 

Glückwunsch zum Enkel!!!!

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.779 Beiträge

@Friedrich W. 

eine absolute Top Idee 👍

Bei uns in der Familie ist dies mehr als verbreitet.

Heutzutage kannst Du mit vernüftigen Banken über alles sprechen.

Wer, was, wie ...ein jeder machen möchte.

Mit einem guten Steuerberater zu sprechen, wäre evt. auch nicht schlecht.

Viel Erfolg

Grüße

Daniel <der auch von dieser Anlageform profitiert hat, und es heute gleich tut>

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Toll @Friedrich W. @dass Du für Dein Enkelkind langfristig denkst. Ob Du jetzt eine Aktie, eine Aktienposition oder einen Sparplan planst, ist denke ich irrelevant. 
Mit den Eltern ein Juniordepot eröffnen und los geht’s. 
Gutes Gelingen für Dein Vorhaben und lass Dich nicht davon abhalten 

P. S. Beim Lesen des Threads kam mir der Gedanke was wenn meine Opa mir zur Geburt eine Monsteraktie (A14U5Z) geschenkt hätte. Mit einer Kurssteigerung von 75000 % hätte 1 (eine!) Aktie gereicht 😊

Ist natürlich rein hypothetisch da erstens mein Opa aufgrund der örtlichen Hindernisse hätte gar nicht kaufen können und zweitens die Aktie erst seit knapp über 30 Jahre gelistet ist. Ja ich weiß könnte man mit Hansen Naturals sogar bis circa 1930 zurückrechnen, wird dann aber etwas zu komplex. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Morgenmond
Mentor ★★★
2.426 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ich verstehe diese Tradition nicht, dass Menschen einem Kind eine (1 !!) Aktie schenken wollen und glauben das einfach ohne die Erziehungsberechtigten durchzuziehen - noch sich die Frage stellen, ob diese Geste überhaupt von Vorteil für das Kind ist. In anderen Ländern machen Eltern einfach einen Sparplan (Funding Plan oder dergleichen) und fertig is. 

Och, es kommt da immer auf die Aktie an.

Ich hätte mich z.B. über eine(!) BERKSHIRE HATHAWAY A DL 5(854075) schon gefreut 😉

Gruß Morgenmond