Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienidiot Made in Germany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

durch einen Unfall und einer lebenslangen Schwerbehinderung habe ich eine Abfindung der Gegeseite von 300.000 € Cash bekommen.

Meine Frage:

Soll man das alles auf einmal in den MSCI World packen und gut is?

Oder, wie mnh immer so gut schreibt, in Einzelaktien – meinte mein Anwalt auch (11 DAX+DOW).

PS: Liebe das Leben, meine Frau und Familie und natürlich die Natur,

Geld ist in meinen Augen nicht mein altes Leben – um es fürnehm auszudrücken ;–) 

Grüß an Alle : – )

31 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

ich würde entweder

1. alles einen breiten ETF (MSCI World, ACWI, FTSE All-World, ...) stecken, wenn es einfach nur langfristig gut angelegt sein soll oder 
  2. in Einzelaktien investieren, wenn ich Spaß an der Sache habe und mich näher mit dem Thema Geldanlage beschäftigen möchte. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo,

durch einen Unfall und einer lebenslangen Schwerbehinderung habe ich eine Abfindung der Gegeseite von 300.000 € Cash bekommen.

Meine Frage:

Soll man das alles auf einmal in den MSCI World packen und gut is?

Oder, wie mnh immer so gut schreibt, in Einzelaktien – meinte mein Anwalt auch (11 DAX+DOW).

PS: Liebe das Leben, meine Frau und Familie und natürlich die Natur,

Geld ist in meinen Augen nicht mein altes Leben – um es fürnehm auszudrücken ;–) 

Grüß an Alle : – )

Hallo Hase,

Ich persönlich würde wie folgt investieren;

225.000.- Aktien

40.000.- ETF

15.000.- Gold

20.000.- für spontane Aktien Käufe

Habe auch im Freundeskreis einige,

die solche Summen so oder so ähnlich investieren.

Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen

und persönlich das Allerbeste.

Grüße

aus Köln

huhuhu & Familie

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

MSCI World welche Kennnummer hat der zum Kauf?

Aktien ? Welche Direktkäufe wären da was? und pro Aktie dann ca. 5.000€?

Gold? am Stück und wo?

Habe alles aktuell verteilt je 100.000€ ING Diba, Consors, DKB Girokonto.

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

zu Einzelaktien möchte ich Dir keine Tipps geben. 

Für einen MSCI World kannst Du zum Beispiel LYX0AG nehmen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Welche Aktien soll man da bloß nehmen ; – ) Dividenden Aristokraten USA + Deutschland.

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Wenn Du Freund von "Dividendenaristokraten" bist, möchte ich die beiden folgenden ETFs in den Ring werfen, damit man nicht alles selbst machen muss:

A1JT1B Europa

A1JKS0 USA

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

Wenn Du so aufteilst wie @huhuhu  vorschlägt (gefällt mir gut und würde ich wohl ähnlich machen), dann müsste Dein Steuerfreitag durch die Dividendenzahlungen ausgeschöpft sein.

Der ETF sollte daher aus steuerlichen Gründen thesaurierend sein, ich würde den A0RPWH nehmen. Falls Du ungeachtet der steuerlichen Situation auf maximale Ausschüttungen angewiesen bist, ist der von @t.w.  genannte LYX0AG durchaus empfehlenswert.

Ich wünsche DIr alles Gute, nicht nur an der Börse.

SG1
Experte
111 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Welche Aktien soll man da bloß nehmen ; – ) Dividenden Aristokraten USA + Deutschland.

@ehemaliger Nutzer ,

da würde ich dir die "Sterne-Listen" von @nmh empfehlen. Zum Beispiel mal

die-besten-Branchen-der-Welt durch schauen und dann selektieren nach persönlichen "Vorlieben & Ansprüchen".

Über das @nmh - Inhaltsverzeichnis findest du noch viele wichtige & nützliche Tipps zu allem was mit Aktien zu tun hat.

Viel Spaß und vor allem Erfolg,

Sg1

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Sorry für das Pech! Bevor Du aber jetzt mit wehenden Fahnen mit dem Geld Aktien kaufst würde ich mal kurz innehalten und folgende zentrale Fragen beantworten:

Brauchst Du aufgrund der neuen Situation regelmäßige Ausschüttungen? Oder gehst Du weiterhin arbeiten? Gibt es Schulden, die noch abbezahlt werden müssen? Regelmäßige Kosten (Reha etc.), die Du vorher nicht hattest? Wie lange ist Dein Anlagehorizont? Kannst Du ruhig schlafen, wenn es mal 50-60% runtergeht mit den Aktien und von den 300 TEUR mal nur noch 150 TEUR Buchwert übrig sind?

Ohne diese Fragen zu beantworten kann man Dir eigentlich seriös keine Aktien empfehlen! Je nachdem wie die Antworten ausfallen können auch Anleihen, Immobilienfonds oder Rohstoffe sinnvoll sein oder auch ein Mischfonds wie z.B. der ARERO (DWS0R4).

Gruß,

swolpoll