Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiendepot Erfahrungen?

HeikeRossi
Autor ★
23 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich möchte ein Aktiendepot eröffnen, kenne mich aber nicht bestens aus und könnte den ein oder anderen Ratschlag eurerseits gebrauchen. Wer kennt sich mit dem Thema aus und was könnt ihr mir darüber sagen? Gibt es da bestimmte Broker die empfehlenswert sind oder vermeidet werden sollten?

Hab schon einige
Infos auf Seiten wie [Link entfernt, da Verstoß gegen Community-Regeln]  geholt, wenn es aber um Geld geht bin ich immer extra vorsichtig und erkundige mich erstmal gründlich :)

Bedanke mich schonmal für eure Tipps!

LG

6 ANTWORTEN

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Ich weiß, dass dies keine Antwort auf die Frage ist, aber aus persönlicher Überzeugung empfehle ich nebenbei einen Blick auf dieses Angebot:

https://www.comdirect.de/cms/cominvest.html

Gerade auch die Kosten sind hier einfach und transparent dargestellt.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Hallo @HeikeRossi

 

Suche bitte hier in der Community nach ComInvest und bilde dir deine eigene Meinung. Da hilft dir auch, den einen oder anderen Thread hier durchzulesen.

 

Geht es um das Depot, Gebühren, Sicherheit?

Willst du Aktien kaufen?

Oder willst du dein Geld so anlegen, dass evtl. in einigen Jahre ein fetter Gewinn winkt(ETF)?

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@HeikeRossi

 

die Frage finde ich derzeit ein wenig schwer, jeder der eine Korrektur derzeit kategorisch ausschließt, ist ein Narr. Wenn man sich dieser möglichkeit bewusst ist, sind die üblichen Investments aber nicht verkehrt, nur sehe ich die Gefahr, das man bei den ersten Wertverlusten Wertpapiere verteufelt.

 

Für eine individuelle empfehlung wäre aber die Kentniss der Rahmenbedingungen Notwendig, z.B. wenn du durchaus 2.000€ pro Einzelanlage bereit bist zu investieren, wirst du sehr gut bei der comdirect aufgestellt sein, sparpläne sind bei der comdirect auch sehr günstig oder sogar kostenlos und durch den KostaveragIe effekt quasie auch bei Bevorstehenden Korrekturen sehr Sinnvoll. Für mich selber gibt es bessere Angebote (unter 30 Student, da bietet sich das Start Depot der Commerzbank an) Im endeffekt ist es den Persöhnlichen umständen geschuldet, was für einen das Interessanteste Angebot ist.

 

Achtung bei Ausländischen Produkten, diese führen unter Umständen die Abgeltungssteuer nicht ab, das würde ich vermeiden.

 

Interessant wäre die Info wie viel x tausend Euro eventuell investiert werden sollen (wenn weniger würde ich pauschal ein Sparplan empfehlen, dieser ist günstiger und wenn etf/Fonds auch deutlich diversifizierter)

 

Mach keine genauen Angaben eventuell nur grobe hypothesen, geht ja niemandem was an, was an Geld vorhanden ist, aber irgendwas an Info wäre Notwendig um etwas Sinnvolles zu Äußern.

 

Falls es dir lieber ist keine Informationen Preis zu geben kann ich nur Empfehlen dir das Angebot von comdirect (quasie dentisch zu den anderen Direktbanken und besser als  Filialbanken), onvista (ja mittlerweile ein Teil der comdirect) und ja auch DeGiro (aber achtung, hier hüte ich mich davor, da die Konditionen zwar "Günstig" sind aber das Preisleistungsverzeichnis sehr "komplex" ist (börsenplatzanbindung etc.)) deswegen meiner Meinung nach eher nichts für Anfänger, da zu viele Fallstricke...

 

Was ich derzeit sehr Interessant finde, auch gerade für einen Einstieg wäre ein Sparplan auf den ETF750 einfach mal informieren, finde den Aktien Mix Interessant und mit Aktiver Absicherung.

 

Hoffe ich konnte irgendwas Sinnvolles sagen. 😉

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo HeikeRossi,

 

@Zargoras schrieb:

 

Achtung bei Ausländischen Produkten, diese führen unter Umständen die Abgeltungssteuer nicht ab, das würde ich vermeiden.

 

Unter "ausländische Produkte" sind m. E. "ausländische Banken" (als Bankverbindung, nicht als Aktie o.ä.) gemeint; ausländische Wertpapiere unterliegen in Deutschland auch der Abgeltungssteuer (wobei dort ggf. auch ausländische Quellensteuer bei Dividenden/Zinsen anfallen könnte, die aber normalerweise auf die dt. Abgeltungssteuer angerechnet wird).

 

Herzlich willkommen im Krokodilsbecken!

kroko

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

HeikeRossi schrieb:

Hallo liebe Leute,

ich möchte ein Aktiendepot eröffnen, kenne mich aber nicht bestens aus und könnte den ein oder anderen Ratschlag eurerseits gebrauchen. Wer kennt sich mit dem Thema aus und was könnt ihr mir darüber sagen? Gibt es da bestimmte Broker die empfehlenswert sind oder vermeidet werden sollten?

[...]


Bedanke mich schonmal für eure Tipps!

LG


Du bist auf dem richtigen Weg, @HeikeRossi!

 

Den wesentlichen Schritt hast Du schon getan, weil Du Dich von der überteuerten Filialbank lösen willst. Diese verlangt - ganz ohne Aktienberatung - oftmals ein vierfaches der Gebühren von Direktbrokern.

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass sowohl der Postbank Easytrade-Broker, als auch das comdirect-Angebot ausserordentlich stabild und gut sind. Smiley (fröhlich)

 

Das Postbank Easytrade Angebot ist eher traditionell aufgebaut und bietet etwas weniger Informationen und Spielereien an. comdirect ist von diesen beiden das ausgefeiltere, bessere Angebot.

 

Immer im Hinterkopf behalten: Nach der Orderaufgabe eines Wertpapiers für einen bestimmten Börsenplatz gehen die Orders immer den gleichen Weg. Bei der Filialbank gibt es also (sekundengleiche Eingabe der gleichen Order vorausgesetzt) genau den gleichen Ausführungskurs wie beim Broker.

 

Ich würde mit einem Standardwert einer Aktie beginnen, die einen langfristigen Aufwärtstrend hatte und die nicht von Technologiebrüchen heimgesucht werden kann.

 

@nmhhat da einen Super-Beitragsbaum aufgemacht:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271

 

Mit jeder einzelnen Order sammelst Du mehr Erfahrung und kannst bei klassischer Vorgehensweise sogar mehr Rendite als der Index erzielen.

 

Mein kurzes Fazit:

Aus persönlicher Erfahrung heraus liegen Postbank Easytrade und comdirect gleichauf. In der reinen Funktionalität haben beide 5 Sterne.

 

Allerdings würde ich mich früher für comdirect entscheiden, weil es ein riesiges, kostenfreies Informationsangebot gibt. Smiley (fröhlich) Und bei nahezu Gebührengleichheit sollte man als Kunde das schon irgendwie honorieren, meine ich.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Trapjaw
Autor ★★★
73 Beiträge

Schau auch mal bei den Jungs von Finanztipp vorbei, da kann man auch ganz gute Infos bekommen.

 

Viel Erfolg!