Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen Zweitdepot für Schweizer und Französische Aktien wegen Quellensteuer

megalomax
Autor
2 Beiträge

Hallo.

 

Als langjähriger Kunde und fleißiger Sparer habe ich es mittlerweile geschafft ein (für meine Verhältnisse) ganz stattliches Aktiendepot bei der comdirect aufzubauen.

 

Da mir bisher aber das Thema Quellensteuer/ Rückerstattung zu aufwändig bzw. teuer war überlege ich mir für Schweizer und französische Aktien einen zweiten Broker zu suchen.

 

Im Moment habe ich lediglich einige Total Aktien bei der Comdirekt... ich plane aber endlich Schweizer Titel (Swiss Re und einige andere) zu kaufen und auch die französischen auszubauen wenn ich denn die Quellensteuer möglichst günstig holen kann...

 

Gibt es hier dazu Erfahrungen mit Maxblue, smartbroker etc.? Die Gesamtsumme dieser Titel soll sich mittelfristig auf ca. 40k - 50k belaufen, die Dividenden werden also nicht exorbitante Summen annehmen und deshalb müssen die Kosten niedrig bleiben...

Ah, und über Derivate will ich nicht gehen. Hat hierzu jemand konkrete Empfehlungen/ Beispielrechnungen?

 

danke schonmal

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@megalomax  schrieb:

Hallo.

 

Als langjähriger Kunde und fleißiger Sparer habe ich es mittlerweile geschafft ein (für meine Verhältnisse) ganz stattliches Aktiendepot bei der comdirect aufzubauen.

 

Da mir bisher aber das Thema Quellensteuer/ Rückerstattung zu aufwändig bzw. teuer war überlege ich mir für Schweizer und französische Aktien einen zweiten Broker zu suchen.

 

Im Moment habe ich lediglich einige Total Aktien bei der Comdirekt... ich plane aber endlich Schweizer Titel (Swiss Re und einige andere) zu kaufen und auch die französischen auszubauen wenn ich denn die Quellensteuer möglichst günstig holen kann...

 

Gibt es hier dazu Erfahrungen mit Maxblue, smartbroker etc.? Die Gesamtsumme dieser Titel soll sich mittelfristig auf ca. 40k - 50k belaufen, die Dividenden werden also nicht exorbitante Summen annehmen und deshalb müssen die Kosten niedrig bleiben...

Ah, und über Derivate will ich nicht gehen. Hat hierzu jemand konkrete Empfehlungen/ Beispielrechnungen?

 

danke schonmal


Maxblue ist ideal für schweizer Aktien, die machen die gesamte Quellensteuerabwicklung kostenlos für dich.

 

Einige hier in der Community  lagern franzöische Aktien bei Der Konkurrenz Bank und sind anscheinend zufrieden.

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich habe ein Zweitdepot bei der ING, da kostet das Tax Voucher keine Extragebühren. Die Schweizer Quellensteuer muss ich mir selbst zurückholen, aber wenn man einmal weiß, wie es geht, ist das kein Problem.

megalomax

Super, danke für die Infos.

 

habt ihr dann für jedes Land einen anderen Broker?!? Würde denke ich mal mit der DKB anfangen um meine Franzosen zu parken und zuzukaufen. Wenn dort die Schweizer Aktien auch rel. einfach funktionieren würde ich wohl bei einem zusätzlichen Broker bleiben.

 

Oder ich starte auch noch bei maxblue (will mir auch ein paar kanadische Titel holen). Wie handhabt ihr das?

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@megalomax ich habe mal Interesse halber einen Blick in das umfassende Preis-/Leistungsverzeichnis der DKB geworfen und auf Seite 12 steht da für die Ausstellung eines Tax Vouchers eine Gebühr von 11,90€. Da ist der Unterschied zur CoDi jetzt nicht so groß.

 

Oder habe ich da was übersehen?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@megalomax  schrieb:

 

 

Oder ich starte auch noch bei maxblue (will mir auch ein paar kanadische Titel holen). Wie handhabt ihr das?


Für Kanadier habe ich DKB. 11€ für die Vorabbefreiungen, gilt 3 Jahre. Da wird dann alles automatisch geregelt, du bekommst nur 15% Quellensteuer abgezogen gut ist. Antrag ist einfach, kostet dich nur zusätzlich etwas Porto und nach einschicken läuft alles selbst. 

 

Edit: @Montgomery

Leider kann ich meinen alten Text nicht durchstreichen. DKB scheint ebenfalls eine 3 jährige Vorabbefreiung für 11,90€ zu haben, welche für französische Aktien gilt. Dadurch günstiger als comdirect und weniger umständlich (Frankreich soll ein Graus sein)

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD